SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   lohnt sich der Umstieg von A100 auf die A500 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81463)

EarMaster 23.11.2009 18:35

Ich hatte heute im Media Markt eine :a:500 in der Hand und muss sagen, dass die Kamera in Sachen Haptik und Verarbeitung spürbar höher als meine :a:350 angesiedelt ist. Schön fand ich auch kleine Details, wie die besser verteilten Tasten, einen kleinen Schalter im Speicherkartenfach zum Umschalten der Slots (auch wenn da wahrscheinlich eine Automatik mehr Freude bereitet hätte) und den neuen Ein/Aus-Schalter, den ich für meine Hände sehr gut von dem Steuerrad unterscheiden konnte, aber ich verstehe auch diejenigen, die das nicht so leicht hinbekommen. Der Bildschirm ist besser ins Gehäuse integriert (trotz Ausfaltmechanismus) als bei der :a:350 und bringt auch bessere Bilder.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man mit der Bezeichnung 500 die richtige Position zwischen der alten 300er Serie und der 700er gefunden hat.

kersjo 24.11.2009 22:07

Ich habe auch eine Alpha 100 und es gibt zwei Dinge die mich nerven:

Der TTL Vorblitz (Stichwort Schlafaugen) und der Autofokus. Beim Autofokus habe ich bis jetzt gedacht er ist nicht so schlecht, voriges Wochenende habe ich eine Nikon probiert und da liegen Welten dazwischen, bei der Nikon sitzt der AF immer (auch "Schlafaugen" waren kein Thema).

Wurde die Alpha 550 in diesen Punkten deutlich verbessert?
Die Erfahrung eines Besitzers beider Kameras wäre da sehr interessant. Ist die Alpha 700 da schon deutlich besser als die Alpha 100?

Wenn da ein Fortschritt besteht, werde ich einen Umstieg überlegen.

mfg Josef

Reisefoto 28.11.2009 16:24

Zitat:

Zitat von kersjo (Beitrag 924726)
Der TTL Vorblitz (Stichwort Schlafaugen) ... Wurde die Alpha 550 in diesen Punkten deutlich verbessert?
Die Erfahrung eines Besitzers beider Kameras wäre da sehr interessant. Ist die Alpha 700 da schon deutlich besser als die Alpha 100?

Schon bei der A700 sind Schlafaugen normalerweise kein Problem mehr (anderer Zeitabstand zwischen Vor- und Hauptblitz). Es gibt allerdings besonders empfindlich oder anders reagierende Personen, bei denen das Schlafaugenproblem noch auftreten kann. Das ist aber die Ausnahme. Eine A500 habe ich nicht, aber vermutlich wird das Problem dort auch beseitigt sein.

Zitat:

Zitat von kersjo (Beitrag 924726)
Beim Autofokus habe ich bis jetzt gedacht er ist nicht so schlecht, voriges Wochenende habe ich eine Nikon probiert und da liegen Welten dazwischen, bei der Nikon sitzt der AF immer ...

Wurde die Alpha 550 in diesen Punkten deutlich verbessert?
... Ist die Alpha 700 da schon deutlich besser als die Alpha 100?

Der AF der A700 ist deutlich schneller und auch treffsicherer /präziser als derjenige der A100. Auch mit problematischen Objektive kommt er besser zurecht. Der AF der 500er Serie soll noch etwas besser sein, ob er aber mit Nikon mithalten kann, wage ich aber zu bezweifeln. Auf jeden Fall wirst Du gegenüber der A100 eine deutliche Verbesserung haben.

Auch wenn die A700 ausverkauft wird und im Preis wieder steigt, würde ich der A700 den Vorzug geben. Es ist einfach eine andere Klasse Kamera. Die Bedienung ist einfach Spitze und die Bildqualität ist unterhalb ISO 3200 zumindest besser als bei der A550. Ob die Bildqualität der A500 dichter an der A700 liegt, ist noch nicht schlüssig zu beurteilen. Ich empfehle, die Vergleichbilder bei Imaging-Resource anzusehen (auf Schärfe und Details und Farben achten). Leider bisher auch nur A550:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Wenn Du all cameras auswählst, bekommst Du auch die entsprechenden Bilder mit der A100.

wannerlaufer 30.11.2009 17:17

Zitat:

Zitat von janny (Beitrag 923999)
wer erzählt eigentlich immer Märchen, das man mit der A100 nur bis ISO200 ansehnliche Bilder machen kann?
Hier mal zwei Beispiele mit ISO400 und ISO800 ohne Blitz :lol:

bis 400 ist es ein Märchen, bei 800 ist es Grimms Märchen und bei 1600 ein Fantasy Horror Märchen ala Stephen King

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.