SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Im Licht des Vollmondes (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81281)

sobinich 20.11.2009 08:26

Nun ja, es gibt immer pro und contra. So soll es auch sein.

Es war für mich eine Spontanaktion, um es einfach mal auszuprobieren.
Wie gesagt, angeregt durch eine Artikel von Rainer Mirau im "Naturfotograf".
Mit seinen Fotos kann ich wahrlich nicht mithalten - dieses sehen ebenfalls nicht nach Nachtaufnahmen aus.

Zumal ich nicht erklären muß, daß bei einer langen Belichtung die Fotos heller werden....

Die Farben.....es sah tatsächlich so aus und mein Weißabgleich hatte ich auf automatisch.

Den Standpunkt war leider nicht anders wählbar, ärgert mich auch, weil eben die Stromleitungen so wunderbar zu sehen sind.

Aber was soll`s. Gibt es eben einen nochmaligen Versuch.

TONI_B 20.11.2009 08:31

Zitat:

Zitat von sobinich (Beitrag 922529)
Die Farben.....es sah tatsächlich so aus und mein Weißabgleich hatte ich auf automatisch...

Wie hoch stand der Mond?

sobinich 20.11.2009 08:54

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 922532)
Wie hoch stand der Mond?

Ups....habe ich doch glatt vergessen....

Der Mond stand fast ganz oben und es war leicht bewölkt.

Brazoragh 20.11.2009 09:10

Bei meinen Vollmondversuchen habe ich ähnliche Farben bekommen und der Mond stand auch hoch am Himmel... Also irgendwie scheint das normal zu sein.
Wobei das vom Mond reflektierte Licht imo ja eigentlich kälter wirkt als das unreflektierte Sonnenlicht. Kann das ein menschliches Empfinden aufgrund der Helligkeit sunterschiede sein? Sonst verstehe ich diesen Effekt auch nicht so ganz...

Zitat:

Eine Frage, wenn du schon solche Fotos machst, könntest du dann mal ein derartiges Bild direkt vom Mond machen?
Meinst Du Bilder auschließlich vom Mond? Dazu gibt es einen eigenen Thread.
Oder meinst Du Bilder "mit Vollmond"? So eines habe ich auch gemacht an der gleichen Stelle in der Dämmerung, als der Mond noch tief stand. Das geht ganz gut. Nachts wohl eher nicht (ohne HDR), weil der Helligkeitunterschied Mond/Umgebung ähnlich sein müsste wie tagsüber Sonne/Umgebung. Und Aufnahmen mit der Mittagssonne drauf werden ja auch eher nichts...

Gruß
Michael

TONI_B 20.11.2009 09:25

Ich kenne einige Nachtaufnahmen mit "Mondbeleuchtung", die sehr stark an Tageslicht erinnern - daher wundert mich das eher warme (rötliche) Licht. Ist aber rein technisches Interesse, denn für die Bildwirkung wäre eine tageslichtähnliche Abstimmung sicher nicht so gut.

Brazoragh 20.11.2009 10:40

Vielleicht kann uns sobinich ja sagen auf welche Temperatur der automatische Weißabgleich der Kamera eingestellt hat. Ich kann bei mir zu Hause ja auch mal schauen ;)

Gruß
Michael

henzie 20.11.2009 19:19

Zitat:

Zitat von spider pm (Beitrag 921937)
moin

Klasse Idee - hmm muß aber wirklich Windstill sein , oder ???

und irgendwie Automatisch HDR ...

der Farbton der Bilder erinnern mich an irgendwas - aus der Vergangenheit ...

pierre

Hallo Pierre!

Du hast völlig recht, die Bilder erinnern an Gemälde, bei denen die Firnisschicht so einen leichten Gilb verursacht hat. im 19.Jahrh. war die Malerei solcher Idyllen, eine gängige Art Bilder zu erstellen.

Zu den Bildern:
Sie sind halt Fotos, da darf auch mal das gegebene Ambiente zu sehen sein ?! Aber die Bilder sind von der Beleuchtung bzw von der Lichtstimmung im Bild so "verträumt" angelegt, da hätte der Autor auch den Stempel bemühen können. Es wäre etwas stimmiger gewesen.

Gruß Henning

Tobi. 20.11.2009 19:36

Zitat:

Zitat von sobinich (Beitrag 921815)
Bin auf Eure Reaktion gespannt....

Ich find das durchaus interessant. Die Bilder leben halt durch ihre Farben, die irgendwie anders und auffällig sind. Lichtstimmungen gibt es praktisch überhaupt nicht mehr, weil es natürlich keinen richtigen Schatten mehr gibt. Ich könnte mir aber einige interessante Dinge damit vorstellen. :-)

Tobi

sobinich 20.11.2009 19:51

Zitat:

Zitat von Brazoragh (Beitrag 922570)
Vielleicht kann uns sobinich ja sagen auf welche Temperatur der automatische Weißabgleich der Kamera eingestellt hat.
Gruß
Michael

Na klar kann sobinich (Sille)...
Mh, ich habe nachgeschaut, aber bei automatischem Weißabgleich kann ich doch gar nichts ändern. Ist also so, wie es als Standard vorgegeben ist.

Brazoragh 23.11.2009 16:04

Aber irgendwo in den Exifs muss stehen auf was für einen Wert der automatische Weißabgleich eingestellt hat. Bei mir waren es glaube ich 5500K (Tageslicht).

Gruß
Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.