SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss oder Tamron? Wer hat noch Argumente? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80972)

Sofian 12.11.2009 10:29

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 918866)
Schau vielleicht hier mal,

http://kurtmunger.com/lenscomparisonpageid113.html

Aber letztendlich laeuft es wohl auf die Entscheidung Brennweitenbereich oder Lichtstaerke hinaus. Das kann dir keiner abnehmen ;).

Ahja, danke für den Link! :top:

Mh, das Zeiss ist dem Tamron eigentlich nur bei 50mm an den Rändern überlegen, das Tamron dafür dem Zeiss in der Weitwinkelstellung an den Rändern...

Klar, Lichtstärke ist nicht zu ersetzen, aber ich habe ja auch noch das Sony 50 F1.4. Wenn man allerdings mal nicht alle Objektive mitnehmen möchte (gerade auf Reisen), wäre die Möglichkeit mit 2.8 beim Standardzoom zu fotografieren schon toll.

Parki 12.11.2009 11:39

bedenke auch, dass sich das tamron auf 50mm und 2,8 sehr gut für portraits eignet (von deiner 50er 1.4 mal abgesehen). so eine freistellung wirst du bei dem zeiss nicht erreichen können.

wrtlprmpft 12.11.2009 21:21

Hallo,

für mich ist in dieser Preisklasse eindeutig das Zeiss das Maß der Dinge. Ich muss allerdings voranschicken, dass mich erst das dritte Zeiss rundum zufrieden stellte. Ich kenne zwar das Tamron nicht, habe mich aber vom Sony 17-70 über das Sigma 17-70 und das Sony 16-105 zum Zeiss 16-80 hochgearbeitet. In dieser Folge ist das Zeiss eindeutig den anderen Objektiven überlegen.
Nur das 16-105 war bis 24 mm in der Mitte etwas schärfer. Für mich ist das Zeiss ein tolles Allroundobjektiv, das für bestimmte Situationen der Ergänzung bedarf (Freistellen von Motiven, available Light u.s.w.).

Gruß Klaus

T-Rex 12.11.2009 21:41

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 918780)
Hallo,

ich möchte mir ein Standardzoom kaufen. Nach umfangreicher Internetrecherche stehen zur Wahl: Das Tamron 17-50 neu oder das CZ 16-80 gebraucht.

Das Tamron hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich die durchgängige Lichtstärke. Das Zeiss einen super Brennweitenumfang und das Verhältnis Zoomfaktor zu Abbildungsqualität ist auch beeindruckend.

Meine Vernunft sagt klar: Tamron. Aber vom Bauchgefühl tendiere ich eher zum Zeiss.:shock:

Ich weiß, am Ende muss ich das selbst abwägen, aber habt ihr noch Anmerkungen oder einfach Eure Meinung dazu?

Wie dringend benötigst Du das Objektiv?
Ich warte bis klarer ist, wie Sony mit spiegellosen Kameras und Vidoes umgeht, bevor ich ein weiteres Objektiv kaufe. Falls es so kommt, dann gibt es sicher neue Objektive, die angepasst sind, z.B. kontinuierliche Blendensteuerung und leiser AF Antrieb im Objektiv. Dann sollte als erstes auch gleich ein neues Zoom Objektiv zu erwarten sein, das man in die Entscheidung mit einbeziehen könnte.
Nächster möglicher Termin für neue Infos könnte der 18. November sein.

Michi 12.11.2009 21:47

Zitat:

Zitat von Parki (Beitrag 918868)
Die fehlenden mm nach oben hin kann man ohne Probleme aus dem Bild croppen...

Den fehlenden Millimeter kann man unten aber nicht nachträglich hinzufügen.

Gruß
Michi

Sofian 12.11.2009 22:05

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 919154)
Wie dringend benötigst Du das Objektiv?
Ich warte bis klarer ist, wie Sony mit spiegellosen Kameras und Vidoes umgeht, bevor ich ein weiteres Objektiv kaufe. Falls es so kommt, dann gibt es sicher neue Objektive, die angepasst sind, z.B. kontinuierliche Blendensteuerung und leiser AF Antrieb im Objektiv. Dann sollte als erstes auch gleich ein neues Zoom Objektiv zu erwarten sein, das man in die Entscheidung mit einbeziehen könnte.
Nächster möglicher Termin für neue Infos könnte der 18. November sein.

Nein, ich bin mit meinem Spiegel ganz zufrieden. :)

Selbst wenn die Zukunft in die spiegellose Richtung geht, halte ich so lange ich kann am Spiegelreflexsystem fest. Es geht nichts über einen optischen Sucher finde ich. Aber naja, das ist nicht Thema des Threads. Als Antwort auf deine Frage: Es ist nicht dringend, aber von dieser noch nicht mal offiziellen Meldung mache ich es nicht abhängig.

Ich war heute im Fachgeschäft, um ein paar Testfotos zu machen. Dass das Zeiss nicht vorrätig ist, war mir klar, aber auch das Tamron ist im Moment leider ausverkauft

whz 12.11.2009 22:12

Zitat:

Zitat von Parki (Beitrag 918895)
bedenke auch, dass sich das tamron auf 50mm und 2,8 sehr gut für portraits eignet (von deiner 50er 1.4 mal abgesehen). so eine freistellung wirst du bei dem zeiss nicht erreichen können.

Wohl, nimm 80mm bei offener Blende, klappt sehr schön :)

T-Rex 12.11.2009 22:14

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 919173)
Nein, ich bin mit meinem Spiegel ganz zufrieden. :)

Selbst wenn die Zukunft in die spiegellose Richtung geht, halte ich so lange ich kann am Spiegelreflexsystem fest. Es geht nichts über einen optischen Sucher finde ich. Aber naja, das ist nicht Thema des Threads. Als Antwort auf deine Frage: Es ist nicht dringend, aber von dieser noch nicht mal offiziellen Meldung mache ich es nicht abhängig.

Ich war heute im Fachgeschäft, um ein paar Testfotos zu machen. Dass das Zeiss nicht vorrätig ist, war mir klar, aber auch das Tamron ist im Moment leider ausverkauft

Ja, warum auch gleich die Kamera wechseln und den Spiegel weggeben. :lol:
Ich würde aber dennoch zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Zoom erwarten, das ja durchaus auch an (D)eine DSLR passen könnte. Vielleicht gefällt es dann sogar besser als das Tamron oder Zeiss, welche Du gerade im Fokus hast. So war mein Beitrag gemeint.

Sofian 12.11.2009 22:19

Zitat:

Zitat von Parki (Beitrag 918895)

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 919178)
Wohl, nimm 80mm bei offener Blende, klappt sehr schön :)

ok, ok, laut DOF-Calculator: Bsp. Person 2 Meter entfernt:

Mit 50 F2.8 18 cm Schärfebereich zwischen 1,92 und 2,09
MIt 80 F4.5 11cm Schärfebereich zwischen 1,95 und 2,06

vielleicht hat da das Zeiss aufgrund des besseren Bokehs einen Vorteil??

Sofian 12.11.2009 22:21

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 919180)
Ja, warum auch gleich die Kamera wechseln und den Spiegel weggeben. :lol:
Ich würde aber dennoch zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Zoom erwarten, das ja durchaus auch an (D)eine DSLR passen könnte. Vielleicht gefällt es dann sogar besser als das Tamron oder Zeiss, welche Du gerade im Fokus hast. So war mein Beitrag gemeint.

Achso :lol:

Ja gut, ich warte jetzt eh bis Ende November bis das Tamron wieder auf Lager ist. Mal sehen, was bis dahin noch angekündigt wird, bin auch gespannt, ob da was neues kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.