SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kameraschaden verursacht durch Andere (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80845)

Eyebecks 11.11.2009 14:59

Auf jeden Fall erstmal den Schaden melden und abwarten, was die Versicherung sagt. Denn wenn Du den Schaden reparieren lässt, kann es sein, dass die Versicherung Probleme macht, weil der Schaden nicht begutachtet werden konnte.
Also zuerst anrufen und nachfragen und erst danach handeln.

PS: Was Claudia (likeit) schreibt, trifft in Deutschland nicht zu.

tomdus 11.11.2009 16:27

Versicherungsbedingungen lesen und dann auf die Wortwahl achten. So ne Versicherung kann da ziemlich genau hinsehen, wenn sie dann auf einmal nicht zahlen muss. Auch wenn es eigentlich anders gemeint war.

funtik 13.11.2009 07:37

Danke

Ich danke euch allen für die Tipps.
Was ich befürchte ist, dass ich gerade in der Weihnachtszeit ohne Kamera sitze.
Und überhaupt eine ziemlich lange Zeit ohne Kamera ist furchtbar.
Das Objektiv muss ja zu Tamron, die Kamera zu Geissler.
Das dauert... :(

Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem geschickt lösen könnte.
Eigentlich würde ich gerne aufsteigen, aber der 700 Nachfolger ist nicht da ;)
Selbst die 700 zu bekommen scheint schwer zu sein.

Stempelfix 13.11.2009 08:47

Zitat:

Zitat von drive (Beitrag 917482)
Hi Anton,

das ist nicht weiter schlimm, sofern dein Kollege eine Haftpflicht hat. So etwas ist mir auch schon passiert und wurde anstandslos komplett ersetzt.
Wenn die Kamera so stark beschädigt ist wird nicht viel zu reparieren sein - meiner Meinung verlierst du so nur Zeit.

Sehe ich ähnlich... klingt nach einem veritablen Totalschaden. :(

Neukauf und Abrechnung über die Versicherung dürfte am schnellsten gehen! Aber sicher will die Versicherung erstmal einen KVA sehen...

Hoffentlich bekommst Du alles fix in trockene Tücher!

Stempelfix 13.11.2009 09:04

Nachtrag: wenn keine neue 700er aufzutreiben ist, wie wär´s als "Interimskamera" mit der 500? Früher oder später wirst Du ohnehin aufsteigen wollen zu einer 850 vielleicht...

Und zwei Gehäuse zu haben ist immer ein Vorteil... siehe Deine jetzige Situation.

Im Resultat wird die Alpha 500 keine schlechteren Bilder als die Alpha 700 liefern, der Sucher ist nicht ganz so dolle, dafür hast Du aber den Live View, den ich mittlerweile gelegentlich zu schätzen weiss.

Grüße, Uwe

funtik 13.11.2009 11:44

hmm, ja die 850 wäre sogar eine Überlegung wert.
Mein einziges APS-C Objektiv ist ja mit der Kamera kaputt :(

Ob die Versicherung eine Neuanschaffung einer 200 & 17-15finanziert bin ich mir nicht sicher.
Die Kamera funktioniert ja noch zum Teil.
Und das Glas im Objektiv ist auch noch ganz.

steve.hatton 13.11.2009 12:14

Am schnellsten geht es - keine Billigheimer-Internet-Versicherung vorausgesetzt wenn man den Agenten des Schadensverursachers kontaktiert und mit folgenden Fakten fütter:
- 2-3-4 Fotos der beschädigten Kamera
- eine Stellungnahme des Händler, die den Defekt klar und fachmännisch beschreibt
- evtl. Kostenvoranschlag für Reparatur, sofern möglich
- Kopie der Originalrechnung

Wenn der Agent einen guten Draht zur Gesellschaft hat kann das ganze mit einem e-mail (Bilder, Schadensmeldung, KVO, RE-Kopie) in 1-2 Tagen geregelt sein.

Geregelt heißt:
Klare Aussage der Versicherung: Reparaturübernahme oder "wir überweisen € ..." oder Ablehnung weil....

Und das Schriftlich.

Falls eine "Standard Ablehnung", wie sie einer der größten Versicherer hierzulande eine Zeit lang "generell" als 1. Anwort auf HP-Schäden versandt hat, eintrudelt: IMMER NACHHAKEN!!!

Wenn allerdings der Agent und oder der Sachbearbeiter jede erforderliche Info dem Geschädigten mühsam aus der Nase ziehen muss, dauert`s länger, manchmal auch richtig lange.

funtik 15.11.2009 11:32

ich könnte durchdrehen
ich wäre ja bereit mir den 700 nachfolger zu holen, wenns den schon gäbe
die 700 gibts ja schon recht günstig, aber der preis fällt mit dem nachfolger ja sicher auch noch mal
furchtbare situation :(

Global Warming 15.11.2009 12:47

Zitat:

aber der preis fällt mit dem nachfolger ja sicher auch noch mal
furchtbare situation
Wenn du den Preis der a700 meint, der sinkt nicht mehr, zumal die Kamera nicht mehr hergestellt wird. Sonst würde man nicht für eine gebrauchte a700 mehr zahlen als damals zum Tiefpreis eine Neue.

linamehr 23.12.2009 16:49

Leider mahlen die Mühlen der Versicherungen oft sehr langsam und man kann ewig warten. Aber wenn du Kohle von der Versicherung willst, dann bleibt dir nicht viel übrig. Du kannst nur versuchen, die Angelegenheit durch Anrufe und Nachfragen zu beschleunigen. Die Haftpflichtversicherung für Hausrat des Beschuldigten wird mglw. versuchen, so wenig wie möglich zu zahlen, da musst du dann hart bleiben und auf dein Recht pochen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.