SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   / A900 - Muss oder Kann man auf APS-C umstellen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80560)

RainerV 03.11.2009 17:09

Zitat:

Zitat von ABC_Freak (Beitrag 915047)
Ich meinte natürlich zurückstellen wenn die APSC Linse noch drauf ist :-)

Nein, das geht natürlich nicht. Aber das ahntest Du vermutlich schon.

Aber die Frage ob es sich überhaupt lohnt, sprich die Vignettierung nicht über den ganzen Brennweitenbereich sichtbar ist, oder die Abbildungsleistung nicht im Randbereich einfach zu schlecht ist, stellt sich ohnehin. Beim Sigma wird aber möglicherweise/vermutlich eh nicht in den APS-C-Modus geschaltet. Da hilft aber nur ausprobieren.

Rainer

RainerV 03.11.2009 17:12

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 915043)
Irgendwo gab es doch eine Auflistung, welche Funktionen auf die Kontakte verteilt sind. Vielleicht klappt der Trick ja mit einer Lochmaske?

Jetzt wird "Deine Technik" aber mindestens so kompliziert wie "meine". ;)

Rainer

Roland_Deschain 03.11.2009 17:35

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 915028)
Wie Michael schon schrieb. Wenn die Kamera "weiß", was bei den Minolta-/Sony-Objektiven (und vermutlich auch den dazu "baugleichen" Tamrons)

Möglich wär's, würd ich mich aber nicht drauf verlassen. Das Tamron 28-75/2.8 hat z.B. unsinnigerweise die ID vom 24-105. Und das, obwohl es ein baugleiches KoMi gibt.

Mit dem Sigma 17-70 dürfte der Plan des TE aber eigentlich aufgehen, das wird ja wahrscheinlich nicht als Croplinse erkannt.
Ansonsten, das KoMi oder Tamron 28-75 wäre übrigens auch eine gute Übergangslösung, bis Sony sein 28-75 SAM bringt. Wobei ich bezweifele, dass sich da der Aufpreis lohnen wird. Aber wer weiß, in einer idealen Welt wäre das 28-75 optisch auf Augenhöhe mit dem Zeiss 24-70 und der Preisunterschied würde dann nur am SSM, den 4mm und Zeissaufpreis festgemacht. Aber ich glaub nicht dran :lol:

der_knipser 03.11.2009 18:04

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 915054)
Jetzt wird "Deine Technik" aber mindestens so kompliziert wie "meine". ;)

Aber ohne die Sturzgefahr für das Objektiv!
Wer das Thema weiter vertiefen möchte, findet im Mi-Fo weiterführende Infos.

binbald 03.11.2009 19:28

Zitat:

Zitat von ABC_Freak (Beitrag 915019)
Ich bin gerade am überlegen wie ich mein Weihnachtsgeld in Wirtschaftsleistung umsetzen kann

Noch ein Gedanke:
Wenn also das das Anliegen ist, dann würde ich eine Leica kaufen. Ansonsten läuft Dein Weihnachtsgeld zum größten Teil ins Ausland und unsere Wirtschaft hat nicht so viel von...

RainerV 03.11.2009 19:32

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 915110)
Noch ein Gedanke:
Wenn also das das Anliegen ist, dann würde ich eine Leica kaufen. Ansonsten läuft Dein Weihnachtsgeld zum größten Teil ins Ausland und unsere Wirtschaft hat nicht so viel von...

Selbst die analogen Ms werden zum großen Teil in Portugal gebaut. Nicht mal bei Leica ist alles "Made in Germany".

Rainer

ABC_Freak 03.11.2009 20:48

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 915110)
Noch ein Gedanke:

Unsere lokale Wirtschaft wurde von mir gerade durch Umzug mit einem vielfachen des Wertes angestoßen. Bischen was darf auch ins Ausland :-)

Die anderen Wirtschaften müßen ja auch laufen sonst können die sich keine teuren deutschen Autos leisten.

RainerV 03.11.2009 21:05

Zitat:

Zitat von ABC_Freak (Beitrag 915143)
Unsere lokale Wirtschaft wurde von mir gerade durch Umzug mit einem vielfachen des Wertes angestoßen. Bischen was darf auch ins Ausland :-)

Die anderen Wirtschaften müßen ja auch laufen sonst können die sich keine teuren deutschen Autos leisten.

Ist Dir klar, welch beeindruckende Kameras von Leica hergestellt werden? Ich würde mir ohne jegliches Zögern eine oder auch mehrere einschließlich einiger Objektive kaufen, wenn nicht ...

Rainer

ABC_Freak 03.11.2009 21:06

Kann ich mir leider nicht leisten, meine Wirtschaftskraft ist begrentzt :roll:

Wagner136 03.11.2009 21:41

ZUSATZFRAGE (wenn ich darf:cool:)

Gibt es zum APS-C Modus noch einen, in dem einfach nur die Auflösung verringert wird? Mir war so. Und was passiert da mit dem Bild, wenn es runtergerechnet wird?? Weiß das jemand?

Grüßle

Roland

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.