SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 17-50mm - Serienstreuung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80432)

A2Freak 01.11.2009 14:53

Zitat:

Zitat von N`ice (Beitrag 913889)
Hallo@all.
Oder sollte ich das Objektiv erst besser kennen lernen und mich damit einschießen?

Ja, absolut. Bei meinen ersten 200 Bildern waren auch einige Aussetzer dabei. Inzwischen weiß ich, wie ich mit der Linse umgehen muß und bin äußerst zufrieden. Die Zahl der mißglückten Fotos ist recht gering. Ich bin aber auch der Typ Fotograf, der nicht alles auf die Technik schiebt und Fehler auch hinter der Kamera sucht.

N`ice 01.11.2009 15:56

Zitat:

Zitat von A2Freak (Beitrag 914138)
...bin aber auch der Typ Fotograf, der nicht alles auf die Technik schiebt und Fehler auch hinter der Kamera sucht.

Geht mir auch so...Trotzdem sollten die Bilder grundsätzlich schon scharf sein.
Wenn man sich die Bilder an der Kamera ansieht, scheint alles im Rahmen zu sein.
Nur bei genauerer Betrachtung am PC und der dortigen Vergrößerung hab ich weit mehr Schärfe erwartet.
So kommt dann natürlich der Verdacht der Fehlfokussierung leicht auf.

Wie aber bereits berichtet werde ich auf Nummer sicher gehn und das Objektiv einsenden.
Dafür hat man doch schließlich auch die 5 Jahre Garantie ;).
Den Body sende ich nicht mit, da ich in der Zeit der Überprüfung bei Tamron weder darauf verzichten kann noch will.
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass es grundsätzlich der Feinjustierung nur gut tun kann.

raffalini 01.11.2009 16:02

zur Sicherheit kannst du es definitiv einschicken, hatte schon von einigen Fotohändlern gehört, dass die bei Tamron dein Objektiv auch auf Kulanz überprüfen, auch wenn nix kaputt oder fehljustiert ist.
Aber für die Angabe leg ich meine Hand nicht ins Feuer. :lol:

A2Freak 01.11.2009 16:48

Zitat:

Zitat von N`ice (Beitrag 914160)
Geht mir auch so...Trotzdem sollten die Bilder grundsätzlich schon scharf sein.
Wenn man sich die Bilder an der Kamera ansieht, scheint alles im Rahmen zu sein.
Nur bei genauerer Betrachtung am PC und der dortigen Vergrößerung hab ich weit mehr Schärfe erwartet.
So kommt dann natürlich der Verdacht der Fehlfokussierung leicht auf.

Hatte ich am Anfang auch. Inzwischen kenne ich die Macken meines Objektives, ich weiß, daß ich bei Blende 2.8-4 halt aufpassen muß. Und ich löse erst aus, wenn ich den Eindruck habe, daß das Sucherbild scharf ist. Komischerweise klappt das sehr gut. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß die Bilder vorher nur zu einem sehr kleinen Teil unscharf waren. Ich bin mit meinen beiden Tammi´s 17-50 und 28-75 sehr zufrieden. Bei einer Feuerwehrübung am letzten Freitag habe ich überwiegend mit beiden Objektiven fotografiert, siehe hier.

N`ice 06.11.2009 21:59

Zitat:

Zitat von A2Freak (Beitrag 914192)
...Und ich löse erst aus, wenn ich den Eindruck habe, daß das Sucherbild scharf ist.[/URL]

Das mach ich eigentlich immer. Zumindest dann, wenn ich Zeit zum Abschuss habe.

Na mal sehen was Tamron sagt ;o).

ELIXIER 06.11.2009 22:24

Ich habe Glück mit meinem, meins ist OK :mrgreen:

pewebe 10.11.2009 01:45

Meins kommt Mittwoch oder Donnerstag. Hoffentlich ...

desaparecido 28.12.2009 12:24

Habe zu Weihnachten endlich mein altes Sony Kit-Objektiv durch das Tamron ersetzen können und kann nur sagen: Hurra Hurra, was für ein Unterschied! Also ich scheine ein gutes Exemplar bekommen zu haben und bin wirklich froh das Sony erstmal einlagern zu können ;).

Andi

PS erster Beitrag hier nach monatelangem ruhigem Mitlesen. Mal schaun, ob ich mich in Zukunft häufiger trauen werde hehe.

AlexDragon 28.12.2009 12:38

Zitat:

Zitat von desaparecido (Beitrag 941652)
Habe zu Weihnachten endlich mein altes Sony Kit-Objektiv durch das Tamron ersetzen können und kann nur sagen: Hurra Hurra, was für ein Unterschied! Also ich scheine ein gutes Exemplar bekommen zu haben und bin wirklich froh das Sony erstmal einlagern zu können ;).

Andi

PS erster Beitrag hier nach monatelangem ruhigem Mitlesen. Mal schaun, ob ich mich in Zukunft häufiger trauen werde hehe.

Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch :top:

Joshi_H 28.12.2009 13:07

Zitat:

Zitat von desaparecido (Beitrag 941652)

Andi

Willkommen im Forum. Ich war mit dem 17-50 sehr zufrieden und es war mein Immerdrauf. Der Optik an APS-C weine ich immer noch etwas nach. Prüfe mal, ob der Fokus im WW-Bereich sitzt. Wenn ja, dann ist alles i.O., denn bei mir hatte das Objektiv bis ca. 25mm einen Fehlfokus, der durch einen Objektivtausch behoben wurde.

Gruß,

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.