SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   CaptureOne 5 ist da. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80280)

*mb* 28.10.2009 14:45

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 912402)
Gibts da überhaupt "Box"-Versionen, die man abverkaufen könnte?

Zumindest in der Vergangenheit hat es auch Box-Ausführungen gegeben: KLICK

jrunge 29.10.2009 17:34

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 912396)
Für mich lohnt das Update derzeit noch nicht (standardversion), da Version 5 aber mit neueren Cams (z.B. EOS7d) klarkommt werde ich sicher irgendwann updaten müssen.(SanDisk Lizenz geht leider nicht mehr)
Die möglichkeiten der Proversion sind aber in der Tat sehr Umfangreich.

Mit der Pro-Version hast Du sicher recht, aber die Standardversion 5.0 lohnt sich für mich in vorliegender Form keinesfalls. Bei der Pro-Version sähe es schon anders aus, da hier neue sinnvolle Features hinzugekommen sind, die in der Standardversion fehlen.

Ich habe die 5.0 parallel zur 4.83 installiert und stelle frustiert fest, dass die 5.0 (Standardversion, nicht Pro) langsamer als die 4.83 ist. :shock:
Bei meinem PC (Core 2 Duo E6600 mit 2GB Speicher und XP SP3) dauert die Stapelverarbeitung von 100 RAWs bei identischen Einstellungen in 16 bit TIFFs mit 4.83 8 Minuten, mit 5.0 dagegen 12 Mnuten.
Ähnliches zur Geschwindigkeit wird im Forum bei PhaseOne auch von MAC-Usern berichtet.

Insgesamt bin ich von PhaseOne in letzter Zeit (seit Version 4) enttäuscht, denn die Behebung einiger Bugs, die in den 4er-Versionen frühzeitig gemeldet wurden, sind erst jetzt im kostenpflichtigen Upgrade auf 5.0 erfolgt. :evil:

Und wenn ich dann im PhaseOne-Forum lese, dass Käufer der 4er-Version, deren Kauf nur ein paar Tage zurückliegt, den vollen Upgradepreis zahlen sollen (müssen), wird meine positive Einstellung gegenüber Dänen doch ein wenig getrübt. :cry:

wutzel 30.10.2009 14:40

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 912964)
Und wenn ich dann im PhaseOne-Forum lese, dass Käufer der 4er-Version, deren Kauf nur ein paar Tage zurückliegt, den vollen Upgradepreis zahlen sollen (müssen), wird meine positive Einstellung gegenüber Dänen doch ein wenig getrübt. :cry:

Nein im DForum wurde einem ein kostenloses Update (4er Lizenz im Oktober erworben) gewährt, wenn man sich freundlich an den Support wendet geht das scheinbar alles.:top:

jrunge 30.10.2009 17:05

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 913386)
Nein im DForum wurde einem ein kostenloses Update (4er Lizenz im Oktober erworben) gewährt, wenn man sich freundlich an den Support wendet geht das scheinbar alles.:top:

Im P1-Forum ist leider anderes zu lesen und die Negativ-Threads gefrusteter Käufer werden immer länger. :flop:
Dort begründet P1 dies damit, dass die Version 4 ohne Upgrade-Berechtigung günstiger verkauft wurde. Das mag ja sein, aber leider lief die 4er-Version nie ohne Fehler und es gibt keinen Support mehr zur 4.83, insbesondere für Win 7. :roll:
Aber vielleicht besinnt sich P1 ja noch eines besseren und alles wird gut? ;)

PS. Dass mir als Nutzer der Sandisk-LE kein kostenloses Upgrade zukommt, kann ich durchaus nachvollziehen. ;)

wutzel 30.10.2009 17:41

Probleme hatte ich mit den letzten 4er Versionen keine mehr, auch läuft es bei mir unter Windows7. Ich kann schon verstehen das viele verärgert sind, zu recht, aber verglichen mit dem was sonst in Fotoausrüstung an Geld versenkt wird sind 69€ meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Für mich gibt es eigentlich kaum eine Alternative zu C1.

ViewPix 30.10.2009 17:44

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 913445)
...aber verglichen mit dem was sonst in Fotoausrüstung an Geld versenkt wird sind 69€ meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Und da sage noch mal einer Digitale Fotografie sei billiger als Analoge :cool:

jrunge 30.10.2009 19:02

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 913445)
...Für mich gibt es eigentlich kaum eine Alternative zu C1.

Für mich auch nicht. :top:
Oder doch: C1 Pro, aber die ist mir (immer noch) zu teuer. :lol:

jrunge 24.11.2009 01:13

PhaseOne hat ein Update auf C1 5.0.1 veröffentlicht.

Übrigens ist jetzt auch entgegen früherer Aussagen für uns Sandisk-LE-Lizenz-Nutzer das kostenpflichtige Upgrade auf Version 5 für 69 € + 25% VAT möglich. :top:

Die 86,25 € habe ich mir nun gegönnt. ;)

alberich 24.11.2009 01:22

und noch schnell die Neuerungen.

Zitat:

Capture One 5.0.1 includes:
• Metadata improvements including preservation of GPS information
• EIP related improvements
• Additional keyboard shortcuts
• Support for older AMD CPUs
• Improved image quality
o Leaf Aptus II 5,6,7,10, Canon 7D SRaw and Olympus E-P1
• Improved stability and memory handling
• Fixed issue occurring when switching between trial versions of Capture One 5 and Capture One 5 PRO.
• Focus tool included in Capture One 5 for Windows
• Added camera support
o Panasonic G1, GH1, GF1
o Olympus E-P2
• Other improvements and bug fixes

jrunge 24.11.2009 01:31

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 924366)
und noch schnell die Neuerungen.

Und was fällt uns dabei auf?
Sony A500 und A550 fehlen noch. :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.