Zitat:
Zitat von wutzel
(Beitrag 912396)
Für mich lohnt das Update derzeit noch nicht (standardversion), da Version 5 aber mit neueren Cams (z.B. EOS7d) klarkommt werde ich sicher irgendwann updaten müssen.(SanDisk Lizenz geht leider nicht mehr)
Die möglichkeiten der Proversion sind aber in der Tat sehr Umfangreich.
|
Mit der Pro-Version hast Du sicher recht, aber die Standardversion 5.0 lohnt sich für mich in vorliegender Form keinesfalls. Bei der Pro-Version sähe es schon anders aus, da hier neue sinnvolle Features hinzugekommen sind, die in der Standardversion fehlen.
Ich habe die 5.0 parallel zur 4.83 installiert und stelle frustiert fest, dass die 5.0 (Standardversion, nicht Pro) langsamer als die 4.83 ist. :shock:
Bei meinem PC (Core 2 Duo E6600 mit 2GB Speicher und XP SP3) dauert die Stapelverarbeitung von 100 RAWs bei identischen Einstellungen in 16 bit TIFFs mit 4.83 8 Minuten, mit 5.0 dagegen 12 Mnuten.
Ähnliches zur Geschwindigkeit wird im Forum bei PhaseOne auch von MAC-Usern berichtet.
Insgesamt bin ich von PhaseOne in letzter Zeit (seit Version 4) enttäuscht, denn die Behebung einiger Bugs, die in den 4er-Versionen frühzeitig gemeldet wurden, sind erst jetzt im kostenpflichtigen Upgrade auf 5.0 erfolgt. :evil:
Und wenn ich dann im PhaseOne-Forum lese, dass Käufer der 4er-Version, deren Kauf nur ein paar Tage zurückliegt, den vollen Upgradepreis zahlen sollen (müssen), wird meine positive Einstellung gegenüber Dänen doch ein wenig getrübt. :cry:
|