![]() |
Die bei Nikon haben es echt kapiert ... und setzen weiterhin auf den wahrscheinlich "vernünftigsten" Sensor anstatt das Pixelrennen weiter anzuheizen.
|
so versucht halt jeder Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal zu finden.
Die einen Pixel und die anderen verschieben den High ISO bereich immer weiter nach hinten. Ich z.Bsp. drucke halt vorzugsweise DIN A2 oder grösser aus und benötige etwas mehr Auflösung (FF 24 MP) und ein anderer ist eher Nachts oder in dunklen "Ecken" unterwegs und brauch dort High ISO (> 100.000) und ihm reichen 12MP. Die eierlegende Wollmichsau wird es hochstwahrscheinlich nie geben und somit gilt weirehin, jedem Tierchen sein Plaisierchen und was würden wir tun, wenn jede CAM die selben Features hätte - hoechstwahrscheinlich nur fotografieren :shock: und jedes Forum wäre um viele wirklich immer wieder erfrischende Konversationen ärmer:twisted: und keiner von uns könnte individuelle Fehler auf mangelnde Technik oder fehlende Features schieben.:flop: dann viel Spass beim Malen mit Licht:D Günni |
Tja Peter, das hängt vom Einsatzbereich ab,
für Dich sind D700/D3(s) sicher optimal, für viele andere auch, es gibt aber auch Fotografen (Amateur oder auch z.B. im Studio), die maximale Auflösung suchen, die greifen dann zur alpha 900 oder (wenn es das Budget erlaubt vielleicht auch zur D3x). Ich denke, der Markt wird sich langsam sortieren und von alten Formatvorstellungen lösen, es wird Wechselobjektiv-Non-DLSR's geben (vielleicht langfristig nicht nur mit µFT), DX-Kameras, FX-ISO-Riesen und Auflösungsriesen (FX, Mitteformat mit Crop). Jan |
Zitat:
Derartige ISO Zahlen wie bei der Nikon sind auch laut gerüchten bei der Canon möglich. Der 20. Oktober wird es zeigen. |
|
Iso 6400 ist wirklich nicht übel, 12800 kann man sicher noch bis DIN A4 einigermaßen verwenden, aber alles darüber und vor allem die iso über 100000 halte ich dann doch eher für einen Werbegag...
|
Die 6400 sind schon ne Ansage an die Qualität, 12800 auch noch ok meiner Meinung nach.
Was dadrüber kommt... nun ja. Die Bilder sind jedenfalls (vor allem die Telebilder) unter der Berücksichtigung, das dort jeweils die Edeloptiken der >5000€ Klasse verwendet wurden, entsprechend erstklassig. Macht appetit auf mehr Black |
ich hab irgendwo gelesen das iso 200 die niedrigste stufe ist. heist das nikon hat wie sony bei den 5XXer modellen die 100iso geopfert?
ich fände es schade wenn das nun so weiter geht, lieber mal mehr dynamikumfang als immer höhere isos. highiso brauche ich persönlich nur selten, mehr dynamik ist bei jedem bild nützlich. |
Zitat:
|
Zitat:
Sensoren mit großen Pixeln untersätigen den Sensor bei Iso100, was zu einer schlechten Dynamik führt. Die beste Dynamik erreicht man bei Iso200 mit diesen Sensoren, daher könnte man hier von der Grundempfindlichkeit sprechen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr. |