![]() |
Neben einem Zoom 18-50/2,8 (ca.) ist ein lichtstarkes leichtes Tele sicher Top, eben gerade, um unbemerkt Portraits zu machen, da ist Blende 2 vermutlich auch noch besser als 2,8, aber auch teurer. Blende 1,8 oder gar 1,4 sind aber m.E. überflüssig, bei 1,4 hast Du evtl. die Augen scharf, aber Nasenspitze und Ohren schon unscharf, das kann man gestalterisch einsetzen, wenn man kann (ich kann es nicht, in meinen Bildern, ich hatte früher an Analog-FX und an Digital-DX ein 50/1,4).
Ich bin bei Nikon gelandet und habe 17-55/2,8 und ein 105'er Makro mit 2,8, (Avilible-Money-Fotografie). Jan |
Zitat:
Zitat:
Die 700 ist der 350 im Thema Rauschen und AF Präzision überlegen, besonders bei schlechten Licht besonders bei lichtstarken Objektiven, und hat auch noch ein AF Hilfslicht. Wenn man bedenkt das Die Alpha 700 in England gerade noch 550€ kostet.... oder neu neue 5x0? ;) Eigentlich bin ich der Meinung man sollte lieber in Glas als in Bodys investieren. steffen |
Also ich habe schon auf etlichen Parties/Hochzeiten/Veranstaltungen Fotos gemacht und wenn es nicht um reine Portaitfotos geht, kann man das 85/90er direkt vergessen - Mein Tipp wäre auch das Tamron 17-50/2,8 = Lichtstärke + WW-Bereich, den man sicher eher braucht als den Portraitbereich;)
|
Zitat:
ich schaue das ich das unbedingt mal ausprobieren kann! |
Zitat:
Aussagen wie oben gefallen, dass eine längere Brennweite absolut ungeeignet für Eventfotografie ist, sind jedenfalls nicht zielführend. Viele Grüße Stephan |
Ja das ist wirklich ein schwieriges Thema und hängt sicher sehr von der eigenen Sichtweise ab.
Ich habe ein ähnliches Problem, da ich meiner Schwester angeboten habe, auf ihrer Hochzeit Bilder zu machen. Meine bisherige (noch nicht endgültige Entscheidung) ist folgendermassen. Zum Standesamt und für evtl. Porträts werde ich wohl mein 24-105 nutzen. Weil man einfach besser freistellen kann. Zur Feier am nächsten Tag wird es wohl das Tamron 17-50. Weil ich auch mal mehrere Leute auf engem Raum aufs Bild bekomme. Und der Autofokus bei schwachem Licht etwas mehr Licht zum Scharfstellen bekommt. Ausserdem ist die Linse schon bei F2,8 scharf und somit zur Not auch mal für ein Porträt zwischendurch gut. Wenngleich hier natürlich mehr Brennweite wünschenswert wäre. Ich bin auch der Meinung das kleine Ausschnitte deutlich bessere Fotos ergeben als Gruppenübersichten. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache. lg. Gerhard |
...eine gute Wahl! :top:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Theo Edit wegen PISA |
Bei schön freigestellten Portraits bemängeln aber andere, dass die Person im Hintergrund nicht scharf ist und man nicht sieht, wer da neben wem gesessen hat.
Ich denke, am besten macht man beide Arten von Bildern, kleine Gruppen im Gespräch und ein paar unbemerkte Portraits. Wobei ein Portrait von Oma Else kann ich auch später mal im Wohnzimmer/Studio/Garten, miteinander feiernde Freunde und Verwandte gibt es so nur bei einem Familienfest. Jan |
Beides ist wichtig und beides sollte gemacht werden. Dafür braucht man halt sowas wie das Tamron und auch einen Blitz und dann eben was für nette Personen Fotos (gerne auch zwei oder drei Personen auf einem Bild).
Meine Wahl wären ne Alpha 700 (oder besser) das Tamron 17-50 F2,8, 50mm F1,4, und ein 70-200 G SSM und ein ordentlich Blitz, bloß bezahlen will ich das nicht. Ich bekomme ja auch kein Geld dafür ;) Steffen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |