![]() |
Och, ich beneide euch mit euren Alpha 700ern.
Meine A100 sieht ja schon bei ISO 800 schlechter aus :) Müsste das Noiseware auch mal probieren. Gibts eigentlich gerüchte wann Anständige Entrauscher in Adobe Lightroom funktionieren werden? |
Ich habe mir mal die Testversion gezogen und mit NIK DFine verglichen. Auf den ersten Blick geben sich die beiden nicht viel - immerhin waren die ISO 6400 Bilder die ich so auf die schnelle geschossen habe durchaus noch vorzeigbar, auch wenn sie bei anderen nicht standhalten würden.
|
Zitat:
Versuch das doch auch mal. (Alternativ mit einem anderen RAW Entwickler) lg. Gerhard |
Vergleich
Bildvergleich, Links Entrauscht, rechts ohne Entrauschen, 100 % Bildausschnitt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...eich_Kopie.jpg Exit= Out von der Kamera, Entrauscht mit Noiseware Community Edition. Aufnahme mit 3200 ISO 1/500, Blende 4, 70 mm Brénweite, Sony Alpha 700, 70-400 G SSm Das fertige Bild http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ered_bearb.jpg Entrauscht, Verkleinert, Weisabgleich, Tonkorrektur, Nachgeschärft ( Photoshop 7 ) Im 100 Ansicht ist zu sehen das auch die Schärfe und Abbildung Massiv Leidet, einen Tot muß man Sterben ;-) |
Kurze Zwischenfrage:
Erst entrauschen oder erst nachschärfen? Oder ist das egal? |
Ich bin mit meiner Alpha 700 immer etwas konservativ (= vorsichtig) mit dem Hochschrauben der ISO. Dein Bericht und die Bilder machen mit Mut, da etwas forscher zu sein:top: Danke auch für die Tipps zum Workflow:cool:
Harry |
Ich finde diese "Rausch-Ergebnisse" für die Alpha 700 nicht überraschend.
Was ist denn das eigentliche Problem beim Entrauschen? Genau, die Details & Schärfe gehen verloren. Nachschärfen kann man bis zu einem bestimmten Punkt, aber die Details lassen sich nicht zurückgewinnen. Bei Bildern in der Größe (ca. 1MP,fürs Netz und kleine Ausbelichtungen) macht sich der Detailverlust doch gar nicht mehr bemerkbar. Was lernen wir daraus? Wenn das Rauschen stört, etwas entrauschen, sich freuen und wenn man das Bild nicht auf Leinwand ziehen möchte, dann schaut man sich eben NICHT die 100% Anischt an und freut sich über die guten Ergebnisse! :D |
Zitat:
Kommt drauf an, eigentlich erst entrauschen und nicht mehr nachschärfen, es sei denn du verkleinerst das Bild. |
Sorry, unklar ausgedrückt.
Ich fotografiere grundsätzlich in RAW. Wenn ich da bei der a700 nicht nachschärfe wünsch ich mir häufig meine a300 zurück;) Bei hohen ISO´s neige ich aber zu jpeg, da ich in RAW oft nicht zu einem gleich guten Ergebnis gekommen bin, wenn ich nachgeschärft und entrauscht habe. Vielleicht liegt es halt am Workflow dachte ich (die Raw-Reserven wären auch für die high-Iso´s interessant). Nutze übrigens PSE und Noise Ninja. |
Zitat:
Meine a700 hat folgende ISO-Stufen: ..., 3200, 4000, 5000, 6400 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |