SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fotos seltsam unterbelichtet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78869)

phootobern 29.09.2009 08:30

Hallo

Kann sein das du im LR eine Entwicklungs voreinstellung hast?

Ich habe das genaugeliche mir RAW Daten auch schon erlebt.

Gruss Markus

cdan 29.09.2009 08:40

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 898215)
Kann es sein, dass Du DRO eingeschaltet hast?...

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 898217)
Eventuell war DRO eingeschaltet....

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 898218)
...Hattest du evtl. die DR-Funktion eingeschaltet?...

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 898220)
Das klingt als hättest du durchgehend mit DRO...

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 898222)
Fotografierst Du vielleicht mit DRO?...

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 898232)
Ich würde mal behaupten, daß Du DRO eingeschaltet hast.

Zitat:

Zitat von 4Norbert (Beitrag 898251)
Hast du vielleicht mit DRO fotografiert?

Zitat:

Zitat von Heinz (Beitrag 898252)
Du hast DRO benützt!

Irgend wie mag ich die kompetente Geschwindigkeit in diesem Forum. :top:

dominik.herz 29.09.2009 08:47

Wenn du prinzipiell mit den Einstellungen in der Kamera bezogen auf die Ergebnisse zufrieden bist (auch DRO *g*), wäre mein Tip:

Das Bild in LR bis zur vollen Zufriedenheit bearbeiten, die wichtigsten Entwicklungseinstellungen als neue Vorlage speichern und diese dann zukünftig als Default Entwicklungseinstellung beim Importieren anzuwenden.
Schon hast du keine/kaum Arbeit mehr in LR :top:

darude 29.09.2009 23:37

Ich fotografiere schon eine Weile mit digitalen SLR's und weis ganz gut was ein raw-file ist. Das es eben nur Roh-Format ist, das die Kamera nur für die interne Vorschau bzw. für jpegs bearbeitet, die aber komplett unbearbeitet auf der Speicherkarte landen.
Hab bisher immer in craw-fotografiert, was mich gewundert hat war der wirklich krasse Unterschied zwischen kamerainterner Bearbeitung und dem was ich als Ausgangsprodukt in Lightroom zu sehen bekomme.

Aber siehe da, DRO war tatsächlich (irrtümlich) eingeschaltet :shock: Asche auf mein Haupt, das ist sonst aus... Bleibt wohl der persönliche Eindruck, das die raw-files deutlich härter im Kontrast und dunkler sind als man das (auch bei ausgeschaltetem DRO) erwarten würde.

Werde dann wohl ein wenig Zeit mit dem Bearbeiten verbringen. (Und zur Frage warum ich mir das "antue": durch die größere Menge an Informationen in den raw-files hat man bei der Bearbeitung sehr viel mehr Spielraum, was die Dynamik angeht, entrauschen geht filigraner, etc. etc.... Wem das die zusätzliche Arbeit nicht wert ist, der muss sie sich ja nicht machen ;) )

oetzel 30.09.2009 06:47

Hi Marcel,

wenn Du den DRO Effekt in Lightroom in etwa nachbilden willst, dann musst du Aufhellen auf +30 und Wiederherstellung auf +25 oder ähnliches stellen. Wohlgemerkt: Es sieht nicht gleich aus, sondern nur ähnlich. Gleich wie die DRO Funktion habe ich es noch nicht hinbekommen.

Viele Grüße
Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.