SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fuer jungen Nachwuchsfotografen (14) welche Kamera? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78679)

hlenz 25.09.2009 10:01

Hallo Harmonix,

das streite ich auch alles gar nicht ab.
Da der zu Beschenkende jetzt aber schon an die 350 gewöhnt ist, müsste er sich bei der 100 in ein Bedienkonzept einarbeiten, das in den neueren Modellen (wenn er später mal aufrüstet) nicht mehr fortgeführt worden ist.

Gut, der Jugend macht das vielleicht weniger aus als mir altem Sack... ;)

Harmonix 25.09.2009 10:29

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 896661)
...Gut, der Jugend macht das vielleicht weniger aus als mir altem Sack... ;)

:lol:

Okay - ich wollte nur nochmals verdeutlichen, dass die A 100 immer noch eine super, zeitgemäße Kamera ist :top:

AlexDragon 25.09.2009 11:06

Zitat:

Zitat von Harmonix (Beitrag 896671)
:lol:

Okay - ich wollte nur nochmals verdeutlichen, dass die A 100 immer noch eine super, zeitgemäße Kamera ist :top:

Das sehe ich aber bei weitem NICHT mehr so :roll:;)

dey 25.09.2009 11:11

Hi,
Zitat:

Zitat von PeKron (Beitrag 896623)
also ich hab ein paar Testberichte von der x30 Serie gelesen und die waren eigentlich recht positiv - wobei das auch Augenwischerei sein kann.

bevor ich eine eigene DSLR hatte, fand ich das Krtiterium klein/ kompakt bei den "riesigen" DSLR interessant. Meine D5D erscheint mir manchmal riesengroß im Vergleich zu meiner A710, obwohl ich schon x-mal gelesen habe, dass sie eher klein ist.
Kürzlich habe ich die Modelle x30-Serie in der Hand gehabt und die sind extrem unergonomisch. Und ich habe keine großen Hände. Ergo, erst mal in die Hand nehmen; auch mal mit einem (mittel-)großen Tele.

bydey

rtrechow 25.09.2009 11:18

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 896683)
Zitat:

Okay - ich wollte nur nochmals verdeutlichen, dass die A 100 immer noch eine super, zeitgemäße Kamera ist
Das sehe ich aber bei weitem NICHT mehr so :roll:;)

Zeitgemäß vielleicht nicht mehr so - aber die Bildqualität bei ISO 100/200 ist allen folgenden Sonys ÜBERLEGEN.
HERAUSRAGEND Gut!

(sag ich jetzt mal so, im Vergleich zur Alpha 700 trifft das sicher zu)

Und bei den verwendeten Objektiven ist die Alpha 100 viel UNKRITISCHER (weniger MP und vor allem wohl besonders dünner AA-Filter).
Falls der junge Fotograf gerne 100%-Vergrößerungen ansieht (und der Live-View nicht sooooo wichtig ist - vielleicht ist es ja ganz gut, ihn mehr an den Sucher heranzuführen): Alpha 100.
Preislich sowieso.

So, jetzt zerreißt mich, wenn ihr wollt.
Rüdiger

steve.hatton 25.09.2009 11:31

Ich hatte die 230 oder 330 vor kurzem im Laden in der Hand und finde allein diese Griffvariante sehr gewöhnungsbedürftig.....wie schon genannt haptisch nicht anziehend!

Die Lösung Aufstieg 700 und Weitergabe der 350 finde ich optimal!

Zumal ihr dann Objektive tauschen könnt - bei Bedarf !

PeKron 25.09.2009 11:56

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 896692)
Ich hatte die 230 oder 330 vor kurzem im Laden in der Hand und finde allein diese Griffvariante sehr gewöhnungsbedürftig.....wie schon genannt haptisch nicht anziehend!

Die Lösung Aufstieg 700 und Weitergabe der 350 finde ich optimal!

Zumal ihr dann Objektive tauschen könnt - bei Bedarf !

Ohja, der Bedarf wird sicher da sein ;)
Das praktische fuer ihn ist ja das neben meinem 24-70 Sigma, dem 10-20 Sigma und dem 100-300 Ofenrohr sowie dem 35-70f4 auch noch diverse andere Ausruestung zur Verfuegung steht wie z.B ein HVL-F58am. Deswegen kommt auch nur Sony in Frage. Praktisch ist das ich noch einiges Zubehoer fuer die 350 hab das ich weitergeben kann wenn ich ihm ne 300 holen wuerde (weil die 350 definitiv weg ist) wie die Pentax Sucherlupe, Displayfolien oder das Scheibel Buch.

Gibts eigentlich ein gutes Buch fuer Kinder das Fotografie Systemunabhaengig erklaert? So mit Blende und Verschlusszeit, Weißabgleich & Co?

Grueße

rbrueckner 26.09.2009 20:36

Sofern du schon einen Abnehmer für die 300 hast, finde ich eine 200 sehr gut. Ich selbst habe mit guten 16 Jahren damit angefangen und bin nach 7 Monaten auf die 700 umgestiegen. Die 200 bekommt man gebraucht wirklich sehr günstig, 250 Euro kann ein Schnäppchen kosten.

Gruß,

Ruben

clintup 26.09.2009 21:55

Zitat:

Zitat von Harmonix (Beitrag 896650)
Was gerade einen "Anfänger" interessieren könnte ist die Abblendtaste an der A 100. Damit lässt sich die Schärfentiefe als Vorschau kontrollieren. Profis werden darüber vielleicht müde lächeln, aber um überhaupt einmal ein Gefühl für Schärfentiefe zu bekommen, ist diese Möglichkeit auf alle Fälle genial.

Genau umgekehrt: Je professioneller, desto mehr wird der Abblendknopf gefordert. Anfänger vermissen ihn kaum/nie.

lüni 26.09.2009 22:35

Naja ob ich den Abblendknopf oder den Auslöser drücke?
Bei der Alpha 100 ist der Sucher nicht ultimativ hell und bei Bende 8 ist es halt als ob man eine Sonnenbrille auf hat ... SVA ist ein echter Vorteil der Alpha 100 und auch die Mechanische Qualität.

Gruß
Steffen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.