![]() |
Zitat:
Also das Tamron ist echt sein Geld wert und dazu an unseren Sonys noch stabilisiert und mit schnellem Stangenantrieb. Was will man mehr für ca. 350 Euro? |
Tamron hat einen guten Job gemacht, das fast durchgehend in allen Brennweiten bis 200mm
|
Das 50 1.7 maag ja schlechter sein als das Tamron, aber deswegen kann ich trozdem nicht so eine Freistellung wie das 50 1.7 erreichen, und ist für mich eine günstige Linse, und keine Konkurrenz zum wirklich guten 17-50
|
Zitat:
Ach ja: zwischen dem ersten 50mm /1,7 und dem RS besteht meiner Erfahrung nach keinerlei Unterschied bezüglich der Abbildungsleistungen. |
Ich wollte es nicht vorkauen, aber bei dem Bild von mir und dem verlinkten Test sind Welten, oder sehe ich das falsch? Leider habe ich auch kein 17-50 zum vergleichen.
|
Ich hab mal mein altes 50/1,7 mit meinem Tamron 17-50 verglichen. Zugegeben die D7D ist mit 6 Mpix vielleicht nicht prädistiniert um scharfe Optiken zu vergleichen aber sei es drum.
Das 50er ist unter F2,8 nicht so scharf wie das Tamron bei 2,8. Bei F2,8 sind sie in der Bildmitte gleich. Jedoch ist das 50 da auch am Rand schon scharf wärend das Tamron hier noch einen deutlichen Schärfeabfall zeigt. Erst ab f3,5 oder f4 ist das Tamron dann auch am Rand wieder auf Höhe des 50er. Bei weiterem Abblenden konnte ich (vermutlich dank 6 Mpix) keine Vorteile oder deutlichen verbesserungen mehr feststellen. Einzig die Farbwiedergabe scheint mir beim 50er Neutraler zu sein. Das Tamron bringt sehr kontrastreiche Bilder, die die Realität meißt übertreffen. Selbstverständlich mit Stativ, Fernauslöser usw. getestet bei 50mm Das ist natürlich nur meine Meinung und kann bei anderen Usern anders aussehen. Mfg. Gerhard |
Zitat:
|
Alles in allem schon sehr Interessant, wie ich finde, man muss aber wohl erstmal ein gutes Tamron erwischen, vielleicht hatte der Mensch vom verlinkten Test dafür ein schlechte Minolta. Auf jeden Fall würd ich das Minolta trotzdem nicht hergeben da 1.7 doch noch mal was anderes für AL Aufnahmen ist.
Grüße |
Zitat:
Und damit ist es ein wenig eine philosophische Frage, ob der oben verlinkte Tester nun recht hat oder nicht ... Ich weiss noch, dass ich bei meinem ersten Test der 35mm-Brennweiten an der A700 auch zwei MinAF 2/35mm hatte, die nicht bis unendlich fokussierbar waren - und das hat sich natürlich aufs Resultat ausgewirkt. Später, im entsprechenden Vergleich der 35mm-Obejktive an der A900, verwendete ich ein neu justiertes MinAF 2/35mm. Aber eben - der Anwender, der sich ein gebrauchtes MinAF 2/35mm holt, hat durchaus die Chance, dass die Resultate des ersten verlinkten Tests "stimmen". Ähnliches dürfte auch fürs MinAF 1.7/50mm gelten ... Gr ;) Steve |
Komisch, ich hatte noch nie ein Objektiv aus der Ofenrohr-Generation, das nicht bis unendlich fokussierbar war. Dafür hatte ich bisher immer mit dem 28-135 Pech ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |