SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hang zur Überbelichtung und wenig Kontrast (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=7794)

Crimson 23.05.2004 00:31

Peter,

Belichtungsreihen sind schön, helfen aber nicht immer. In schwierigen Situationen kommt es schon vor dass ich für eine gute Belichtung um die 2.0EV Abweichung habe! Das geht dann nur mit gezielter Voreinstellung.

Ansonsten: ja, ich belichte in normalen Verhältnissen auch üblicherweise mit -0.3 bzw sogar -0.7. Ausserdem finde ich, dass der EVF der A2 sehr gute Möglichkeiten der Belichtungskontrolle gibt - mir jedenfalls.

Jornada 23.05.2004 00:39

Zitat:

Zitat von Crimson
Belichtungsreihen sind schön, helfen aber nicht immer.

Ich schreibe ein "fast" in meinen Text.
Zitat:

Zitat von Crimson
In schwierigen Situationen kommt es schon vor dass ich für eine gute Belichtung um die 2.0EV Abweichung habe! Das geht dann nur mit gezielter Voreinstellung.

Solche extremen Belichtungsverhältnisse hatte ich bisher nur bei frontalem Gegenlicht, direkt in die untergehende Sonne.
Zitat:

Zitat von Crimson
Ausserdem finde ich, dass der EVF der A2 sehr gute Möglichkeiten der Belichtungskontrolle gibt - mir jedenfalls.

Stimmt, finde ich auch.

Crimson 23.05.2004 00:46

Zitat:

Zitat von Jornada

war das "fast" eben auch schon drin? Dann habe ich es überlesen, sorry :oops: aber egal unsere Aussagen ergänzen sich ja eher...

Zitat:

Zitat von Jornada
Solche extremen Belichtungsverhältnisse hatte ich bisher nur bei frontalem Gegenlicht, direkt in die untergehende Sonne.

hmm, ich kenne sowas häufiger, aber in der Tat fast immer draussen und fast immer mit viel Umgebungslicht, d.h. -1.3 bis -2.3 EV. Ich habe aber damit eigentlich keine Probleme, da man ja mit diesem netten Rädchen superschnell anpassen kann... :lol:
Nur Blitzkorrektur ist ein wenig mühsamer :roll:

Jornada 23.05.2004 01:35

Zitat:

Zitat von Crimson
Zitat:

Zitat von Jornada

war das "fast" eben auch schon drin? Dann habe ich es überlesen, sorry :oops: aber egal unsere Aussagen ergänzen sich ja eher...

Nein, das war eben noch nicht drin!
Ich hätte schreiben sollen "Ich werde ein "fast" in meinen Text schreiben", sorry :oops:
Aber wir sind uns ja auch so einig ;)

Vegard 23.05.2004 13:21

Re: Hang zur Überbelichtung und wenig Kontrast

Zitat:

Zitat von tebi
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ja, das gibt es.

http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=8880245

tebi 23.05.2004 16:50

Danke für die zahlreichen Antworten1

Ich habe mittlerweile einige Testbildder und bin mit der Bildqualität zufriedener bei z.B. Einstellung: Kontrast +1 und Farbsättigung +1 bis +2.

Dem Hang zur Überbelichtung muß entgegnet werden, indem grundsätzlich auf -0,3 oder noch mehr Abgebledet wird.

Enttäuschend ist es natürlich schon, dass die Kamera nicht grundsätzlich einwandfreie Bilder liefert, sondern man wirklich vor jedem Auslösen genau beurteilen muß, wie man manuell noch eingreifen muß (ich meine nicht schwierige Lichtsituationen!).

Die G3 belichtet von vornherein besser.

Ich war mal 3 Monate im Besitz einer Canon 10d (Spiegelreflex digital). So eine Kamera (ist natürlich auch in einer höheren Preisklasse angesiedelt) hat jedoch in ihrer Grundeinstellung bereits eine hervorragende natürlich Farbwiedergabe und einwandfreie Belichtungsfähigkeiten. (Falls es jemanden interessiert, der schaut z.B. unter www.dforum.de, dort diskutiert niemand über die Belichtungseigenschaft oder die Farbwiedergabe der Kamera)

Dafür bringt diese Kamera wieder ganz andere negative Eigenschaften mit sich, wie z.B. regelmäßig Staub auf dem Sensor oder gute Kompatibilität nur zu ganz bestimmten Objektiven (ansonsten häufig unscharfe Bilder) u.a.

Ich habe sie damals wieder verkauft, weil ich einen guten Kompromiss zwischen digital SLR und Kompaktkamera finden wollte.

Leider geht dieser eingegangene Kompromiss nun etwas zu Lasten der Bildqualität.

Aber nicht desto trotz, ich denke es braucht etwas Zeit, aber ich werde mich mit der A2 noch anfreunden können. Man muß sich scheinbar eine Weile erstmal auf sie einstellen und sie kennen lernen.

Vom Konzept (hohe Brennweite, Bildstabilisator und gute Bedienung) bin ich nach wie vor sehr angetan.

minomax 23.05.2004 17:24

Ich weiß nicht, warum man es immer als Mangel hinstellt, wenn eine Cam nicht im Auto-Modus die für einen selber 'perfekten' Bilder macht.

Wenn man seine Einstellung gefunden hat, einfach in einen der 5 Programmspeicher und schon stehen sie sofort nach dem Einschalten/Aufruf zur Verfügung.

Ich habe z.B. im Prog-1 den A-Modus mit EV-Korrektur auf hinterem Rad, ISO 100 und Kontrast +1.
Auf Prog-2 wie Prog-1, aber für schlechte Lichtverhältnisse ISO 400 und Kontrast +/- 0

Dann habe ich die Einstellung gewählt, dass die Prog-Einstellungen über die Motivprogramme abgerufen werden. Und schon habe ich 5 individuelle Einstellungen mit einem kleinen Dreh parat.

Welche Kamera bietet einen derart großen Funktionsumfang?

Gruß
minomax

tebi 23.05.2004 20:59

Hallo Minomax,

das hört sich klasse an und habe ich in der Anleitung wohl überlesen, dass man die Individualeinstellungen sogar auf die Motivprogramme legen kann!

A-Storch 24.05.2004 00:10

Zitat:

Zitat von minomax
Ich weiß nicht, warum man es immer als Mangel hinstellt, wenn eine Cam nicht im Auto-Modus die für einen selber 'perfekten' Bilder macht.

Es ist unzeitgemäß.
Die 3 Standard-Automatiken (Weißabgleich, Belichtung, Autofokus) der A2 arbeiten mit einer gewissen Boshaftigkeit neben dem aktuellen technischen Stand, wie ihn Minolta bei anderen Kameras durchaus zu beherrschen dokumentiert. Auch das Bild-Preview nach der Aufnahme stimmt bei anderen Kameras - auch von Minolta - durchaus mit der Aufnahme überein. Bei der A2 ist nicht mal das Histogramm einigermaßen identisch.
Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass Minolta die Automatiken absichtlich falhcs kalibriert hat, um das Maß an Verstellmöglichkeiten zu rechtfertigen - wenn die Automatiken zeitgemäß funktionieren würden, wären zwei Drittel der Knöpfe unnötig.
Ich hatte ja vorher die Fuji 602 - nie war es notwendig bei Wald-und-Wiesen-Motiven irgendwas an der Belichtung oder dem Weißabgleich zu drehen. Und wenn sie nicht fokussieren konnte, dann hat sie auch nicht so getan als ob doch, die A2 bekommt das bei 3 von 10 Bildern gut hin :(

Und ein Weißabgleich auf eine graue Fläche bleibt grünstichig.
Und eine feste Belichtungkorrekur von -0,7EV (wie ich sie jetzt habe) hilft nicht gegen einen systematischen Fehler, sie verhindert nur, dass allzuviele Aufnahmen völlig überbelichtet sind. Aufnahmen mit viel Himmel (heute waren so schöne Wolken) sind erst bei -2.0EV erträglich. Solche Aufnahmen habe ich auch schon mit anderen Kamera im 'P'-Mode gemacht _ohne_ die Belichtung zu korrigiern.

Zitat:

Welche Kamera bietet einen derart großen Funktionsumfang?
Welche andere Kamera dieser Klasse benötigt heute noch einen derartigen Funktionsumfang?
Die c't hat es mal beispielhaft am Moiré-Regler eines Monitors so zusammengefasst (mit Hinblick auf die Tatsache, dass andere Monitore keinen hatten):
'Eine Einstellmöglichkeit, die existiert, wird auch gebraucht.'
(Meine Interpretation: 'Eine manuelle Einstellbarkeit dokumentiert die Unfähigkeit der Automatisierung.')

So ist eindeutig auch die A2 zu bewerten.

Spaß am Bild kommt mit dieser Kamera nur auf, wenn hauptsächlich der Weg (vorher als Einstellen der Kamera und hinterher in Form von Nachbearbeitung) das Ziel ist.

Man _kann_ mit der A2 ganz tolle Bilder machen - mit Glück oder einem gutem Teil manuellem Aufwand.

Grüße
André

Vegard 24.05.2004 07:53

Ich habe gestern enige meiner Bilder diesen http://www.luminous-landscape.com/tu...nversion.shtml EBV unterworfen. Funktioniert auch bei JPEG, nicht nur RAW.

Es sieht viel besser aus. Bei der A2 gibt es "etwas", außer Überbelichtung mit der Highlights, das nicht wie meiner Uzi aussieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.