SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist sexy (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77471)

About Schmidt 01.09.2009 15:42

Hallo Stefan,

das ist ja Weltklasse! Dazu fällt mir eine Textzeile von Peter Fox ein, die da lautet:

Zitat:

Bin Ingenieur für Baggertechnik, bagger an, verlege Rohr :lol:
Besser kann man so was nicht sehen, da sieht man mal wieder, was in unseren Köpfen vorgeht. Männer durch und durch. :lol:

Egal, ich finde es Grandios!
Gruß Wolfgang

BeHo 01.09.2009 15:43

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 885522)
Besser kann man so was nicht sehen, da sieht man mal wieder, was in unseren Köpfen vorgeht. Männer durch und durch. :lol:

Als ob da Frauen anders wären. :cool:

About Schmidt 01.09.2009 15:46

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 885523)
Als ob da Frauen anders wären. :cool:

Heimlicher, viel heimlicher :oops:

amateur 01.09.2009 16:16

Hi,

darf man inzwischen Fotos von der Völklinger Hütte veröffentlichen?

Bei meinem Besuch im letzten Jahr musste man eine Fotografiererlaubnis unterschreiben, damit man überhaupt Bilder machen durfte. Und die wiederum verbot eindeutig jegliche Veröffentlichung. Ich habe damals dann ganz auf Bilder verzichtet.

Viele Grüße

Stephan

Takami 01.09.2009 18:13

Welch Motivauge :top:

Harry

Tobi. 01.09.2009 23:23

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 885536)
Bei meinem Besuch im letzten Jahr musste man eine Fotografiererlaubnis unterschreiben, damit man überhaupt Bilder machen durfte. Und die wiederum verbot eindeutig jegliche Veröffentlichung.

Ich war '07 (meine ich...) da und habe auch so etwas unterschrieben, aber mir hat man ausdrücklich die Veröffentlichung auf meiner website erlaubt. Ich hab denen die Bilder per mail gezeigt und dann halt eine Bestätigung erhalten.

Tobi

Stefan4 02.09.2009 07:54

Danke Euch für das Lob meines guten Auges. Nur, wo sind die Frauen, die ja alles heimlicher ...

Bezüglich der Fotografiererlaubnis hier die Mail-Antwort der Marketingabteilung:

Sehr geehrter (...),

wir bedanken uns für Ihr Interesse am Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
Grundsätzlich ist es erlaubt, Fotos im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu
machen für den privaten Gebrauch, nicht zur kommerziellen Nutzung. Wir
bitten Sie daher an der Kasse das entsprechende Formular ˆ Fotogenehmigung ˆ
zu unterzeichnen. Erlaubt sind Fotos auf den ausgewiesenen Besucherwegen, aber nicht in den Ausstellungen. (...)

Die nette Dame an der Kasse hat mir dann auf meine Frage, dass ich verschiedene Bilder zur Kritik in ein Foto-Forum stellen wolle, positiv geantwortet. Ich darf die Bilder nur nicht verkaufen. Aber wer macht das hier schon außer gpo? :lol:

amateur 02.09.2009 08:58

Prima. dann kann man da ja nochmal hingehen. Bei mir vor einem Jahr sagte man mir an eben dieser Kasse, dass schon die Veröffentlichung im Internet (auch ohne kommerzielle Interessen) untersagt sei.

Viele Grüße

Stephan

Tobi. 02.09.2009 09:49

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 885853)
Prima. dann kann man da ja nochmal hingehen. Bei mir vor einem Jahr sagte man mir an eben dieser Kasse, dass schon die Veröffentlichung im Internet (auch ohne kommerzielle Interessen) untersagt sei.

Dazu mal ein Auszug aus einer mittlerweile drei Jahre alten mail (Ich war doch schon '06 da):

Zitat:

ich habe Ihre Seite angesehen und sehe, solange Sie die Fotos zur rein privaten Nutzung darauf dargestellt sind, nichts, was dagegen spricht. Wenn keine Downloadmöglichkeit für die einzelnen Bilder (Bilder im JPEG - Format > 500 KB) besteht oder solange keine Bilder zum Versand angeboten werden, ist dies unkritisch. Problematisch wäre ein kommerzieller Nutzen, den Sie oder jemand anders aus der Präsentation Ihrer Bilder im Internet ziehen wollten. Hierfür müssten Sie neu anfragen. Anmerkung: Wenn Jemand eines Ihrer Bilder downloaded und irgendwo anders im Netz ohne Ihre Genehmigung veröffentlicht, ist dies eine rechtliche Sache zwischen dem Jemand und Ihnen.

Speziell in Ihrem Fall ist es letztlich nichts anderes, als würden Sie die Bilder in einem Fotoclub ihren Clubkameraden zeigen um mit ihnen über die Arbeit zu diskutieren. Hier ist es nur eine Internetplattform und die Clubkameraden sind eine Community.

Also stellen sie die Aufnahmen getrost ins Netz. Viel Spaß!
Ich denke, das ist recht eindeutig. Noch einmal würde ich mir die Arbeit, wegen meiner website extra anzufragen, jedenfalls nicht machen. ;-)

Tobi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.