SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Urbane Hausfront (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77390)

Takami 31.08.2009 06:14

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 884660)
Nicht nötig, die Angaben im Thread sowie Brennweite, Schatten und Uhrzeit im Bild reichen aus, um das Haus zu finden:
Hotel Merian/Café Spitz am Ostufer der Mittleren Rheinbrücke.

Yep, Volltreffer. Ich hab noch ein anderes Bild, auf dem 'otel Merian' steht (das H fehlt bei mir:)) ... :top:

Aber: Wie hast Du das rausgekriegt :?:

Harry

Takami 31.08.2009 06:19

Hallo gpo und Dana,

danke auch Euch:top:
Es freut mich ungemein, dass das Bild Euch allen gefällt:D

Harry

TONI_B 31.08.2009 07:14

Super! :top:

Und wer hat die Besitzer dazu gebracht genau jedes zweite Fenster mit Blumen zu versehen? :lol:

der_knipser 31.08.2009 08:04

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 884718)
Yep, Volltreffer. Ich hab noch ein anderes Bild, auf dem 'otel Merian' steht (das H fehlt bei mir:)) ... :top:

Aber: Wie hast Du das rausgekriegt :?:

Harry

Der Schatten der Balkone zeigt um 14h30 (lt. Exif) etwas nach links. Das bedeutet, dass die Fassade etwa nach Südwesten ausgerichtet ist.
Du hast selbst vom Rhein in Basel geschrieben.
Die linke Seite der Balkone ist zu sehen, Du hast also von der Brücke aus etwas nach rechts fotografiert.
Die 120mm Brennweite und die Lage der Balkone im Bild zeigen, dass Du nicht dicht vor dem Gebäude gestanden hast, passt alles zusammen.

In Google Earth sind in Basel mehrere Rheinbrücken zu sehen, aber nur eine, bei der die Himmelsrichtung mit dem Schatten übereinstimmt, dazu noch ziemlich im Zentrum, wo man gerne spazieren geht; also reinzoomen, dicht rechts neben der Brücke. Hotels braucht man nur mit dem Cursor zu überfahren, um deren Namen zu lesen. Im Link findet man die Fassadenansicht per Panoramio-Bild bestätigt.

cdan 31.08.2009 08:33

Hi Harry,

ganz tolles Bild. :top: Da gibt es von mir nur ein ganz dickes Lob mit leichter Verbeugung.

Takami 31.08.2009 12:31

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 884739)
Der Schatten der Balkone zeigt um 14h30 (lt. Exif) etwas nach links. Das bedeutet, dass die Fassade etwa nach Südwesten ausgerichtet ist.
Du hast selbst vom Rhein in Basel geschrieben.
Die linke Seite der Balkone ist zu sehen, Du hast also von der Brücke aus etwas nach rechts fotografiert.
Die 120mm Brennweite und die Lage der Balkone im Bild zeigen, dass Du nicht dicht vor dem Gebäude gestanden hast, passt alles zusammen.

In Google Earth sind in Basel mehrere Rheinbrücken zu sehen, aber nur eine, bei der die Himmelsrichtung mit dem Schatten übereinstimmt, dazu noch ziemlich im Zentrum, wo man gerne spazieren geht; also reinzoomen, dicht rechts neben der Brücke. Hotels braucht man nur mit dem Cursor zu überfahren, um deren Namen zu lesen. Im Link findet man die Fassadenansicht per Panoramio-Bild bestätigt.

Hallo Gottlieb,
wow ...darauf wäre ich nie gekommen. Ging schneller und einfacher als extra nochmal hinfahren :top:
Harry

Takami 31.08.2009 12:31

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 884753)
Hi Harry,

ganz tolles Bild. :top: Da gibt es von mir nur ein ganz dickes Lob mit leichter Verbeugung.

Hallo Christian,

Harry

Xwing15 31.08.2009 17:26

Hi Harry

:shock: da hast du wieder mal ein wunderbares Auge gezeigt. Gefällt mir sehr sehr gut. Klasse Ausschnitt und ganz toll umgesetzt:top: Ich mag so Zeug sehr:top::top:

Grüsse René

Takami 31.08.2009 18:26

Hallo René,
danke auch Dir:top:
Hatte nur mein neues Immerdrauf dabei und kein Stativ. Bin mit dem Ergebnis jedoch auch aus technischer Sicht ganz zufrieden.
Harry

About Schmidt 31.08.2009 19:33

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 885086)
Hallo René,
danke auch Dir:top:
Hatte nur mein neues Immerdrauf dabei und kein Stativ. Bin mit dem Ergebnis jedoch auch aus technischer Sicht ganz zufrieden.
Harry

Das kannst du auch! Ganz große klasse :top: Top belichtet, keine ausgefressenen Lichter wunderbarer Schattenverlauf und dann noch das geöffnete Fenster. Hier passt einfach alles.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.