SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Immerdrauf Objektiv F2,8 für Alpha 350 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77234)

johann_meiser 31.08.2009 23:31

Nimm das Tamron 17-50. Ich habs auch drauf, bin wirklich begeistert.
Mit ner Cropkamera bist du damit ja auch im leichten Telebereich, Portraits gelingen jedenfalls mit den 50 mm des Tamron.

archie631 31.08.2009 23:43

Hilfe,

was ist eine Cropkamera?????

Archie

Zitat:

Zitat von johann_meiser (Beitrag 885248)
Nimm das Tamron 17-50. Ich habs auch drauf, bin wirklich begeistert.
Mit ner Cropkamera bist du damit ja auch im leichten Telebereich, Portraits gelingen jedenfalls mit den 50 mm des Tamron.

meph!sto 31.08.2009 23:54

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule92c.html

raffalini 01.09.2009 01:00

oder einfacher ausgedrückt...die alphas 200-700 haben einen cropfaktor 1,5. du musst deine brennweite einfach mit 1,5 multiplizieren :lol:

17-50 entsprechen dann ~ 25-75

(vllt kann es ja jemand ausführlich erklären, ich bin um die Uhrzeit zu müde dafür :P)

MM194 01.09.2009 09:39

Hallo Archie,

zu 1.) wie viel Vorschreiber empfehle ich dir auch das Tamron 17-50/2.8; bei Familienfeiern ist das 28-75 untenrum zu lang. Die fehlenden 20 mm zwischen 50 und 70 sind dagegen vernachlässigbar.
zu 2.) das Tamron Macro 60/2.0 habe ich mir auch schon vorgemerkt. Es gibt es aber noch nicht. Ich habe das Tamron 90/2.8 und bin begeistert. Für Porträt´s kann es aber zu scharf sein.
zu 3.) bedeutet dass das Objektiv nicht richtig scharf stellt, d.h. der Schärfepunkt ist hinter dem Objekt -> Objekt unscharf. Suche einfach mal nach "LEGO Stein Test"

archie631 01.09.2009 23:25

Viiiiielen Dank für alle Antworten bzw. Ratschläge.

Nun bin ich etwas schlauer! Danke auch an Ralfonso´s Fotoschule!!!! Vielleicht kann ich mal ein paar Bilder beisteuern. Aber erstmal heißt es üben.

Fakt ist, mein Tamron hat kein Back- oder Frontfocus!!!:D Da wo Mitte ist, ist Mitte.

Ich hatte heute das Vergnügen mal ein Tamron 17-50/2.8 an der Kamera und in Händen zu halten. :top: Scharf und das bei relativ wenig Licht. Leider ist meine Brieftasche aus Zwiebelleder und somit muß das gute Stück noch 2 - 3 Monate warten. (Mein Dealer hat mir aber versprochen, wenn ich es brauche, darf ich es nutzen!!!):cool:

Das Tamron 60/2.0 durfte ich an einer Canon genießen!!! :twisted: Warum braucht Tamron soooolange für das Sony Bajonet? Naja, warten und sparen. Die Sparkasse freut sich über einen neuen Sparvertrag.

Das Sony-Kit zu meiner Kamera hat damit ausgedient!!! Soll ich es behalten? Die Objektive sich schön leicht aber dat war´s.

Nochmals vielen Dank an alle, für die kreativen Hinweise und Empfehlungen.

Archie

P.S.: Sobald ich genug geübt habe, werde ich ein paar Bilder zur Schau bringen.

cdan 01.09.2009 23:39

Zitat:

Zitat von archie631 (Beitrag 885800)
Das Sony-Kit zu meiner Kamera hat damit ausgedient!!! Soll ich es behalten? Die Objektive sich schön leicht aber dat war´s.

Behalt es erst einmal. Du weißt jetzt noch nicht ob du dein neues Tamron zum Justieren einschicken musst und wenn ja, dann ist es gut ein Ersatzobjektiv zu haben. Darüber hinaus bekommst du eh nur wenig Geld dafür und da das Tamron bei 50mm endet hast du auch den Rest nach oben abgedeckt. So schlecht ist das Kitobjektiv auch nicht.

Joshi_H 03.09.2009 09:12

Hallo Archie,

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 885346)
Hallo Archie,

zu 1.) wie viel Vorschreiber empfehle ich dir auch das Tamron 17-50/2.8; bei Familienfeiern ist das 28-75 untenrum zu lang. Die fehlenden 20 mm zwischen 50 und 70 sind dagegen vernachlässigbar.

dem kann ich mich nur anschließen. Ich war jetzt gerade ein paar Tag in Wien und hatte in der kleinen Crumpler neben der Kamera mit 17-50 F2,8 noch das Tamron 90 F2,8. Das ist einfach eine geniale Kombi und man ist wirklich für alles gewappnet: Snapshots, Architektur, Portrait, Makro. Ich kaufe mir gerade noch ein gebrauchtes 100-300mm APO für die Reise und dann hat man alles was man braucht.

Grüße,

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.