![]() |
Hmm... da geisterte mir doch noch was im Hinterkopf rum, das mir keine Ruhe ließ:
Nach kurzer Suche hab ich es hier wiedergefunden: Zitat:
|
Zitat:
Die 7D dagegen sehr wohl. |
Zitat:
Mit M-Modus könnte ja auch der Belichtungsmodus der Kamera gemeint sein... :roll: @Tani Sag mal was dazu... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
die kurze Antwort lautet: nein* Zumindest lassen sich diese Vorblitze im M-Modus nicht ohne weiteres abstellen. Eine effektive Möglichkeit diese Vorblitzerei zu unterbinden ist, einen nicht-vorblitzfähigen Blitz auf die Kamera zu montieren. Meine Lösung: ein alter günstiger Minolta 3500xi, der die externen Blitze mit einem einzigen Blitz triggert. Sollte sein Licht zu stark sein und zu stark in die Gesamtbelichtung einfließen, regle ich ihn eine Leistungsstufe niedriger auf "low". Fertig. *was die Stärke des internen Blitzes im Kameramodus "M" angeht, so habe ich in meinem alten Thread eine ausführliche Antwort formuliert, siehe Beiträge 18 und 19 @Jens: danke für die Klarstellung! Es geht natürlich um den M-Modus der Kamera. An der Alpha 200 gibt es keinen expliziten M-Modus für den Blitz. Der kennt nur "Auto". Es gibt da allerdings einen Trick... mehr dazu in meinem o.g. Beitrag! |
Zitat:
Einen billigen Aufsteckblitz als "Auslöser" zu benutzen, halte ich auch für eine gute Idee. Möglichst mit schwenkbarem Kopf, damit man unnötige Reflexe im Bild, die dieser erzeugen könnte, ohne zusätzliches Zeug vermeiden kann. Das mache ich z.B. mit der Kompaktkamera DSC-V1 so - da setze ich einfach einen kleinen Metz drauf. Ebenso bei der EOS 5D. Gruß Johannes |
Danke für Eure Antworten.
Falls ich die Möglichkeit habe, werde ich sicherheitshalber nochmal alle meine internen Kamerablitze auf Vorblitze im manuellen Blitzmodus untersuchen. |
Zitat:
|
Also bei der A-100 kann man im Menue den Vorblitz ausstellen, somit können auch die Servo-Blitzadapter benutzt werden.
|
Zitat:
Weiter oben schrieb Jens, es ginge nur an D7D und a700. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |