SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Vernünftig bleiben oder Verzicht üben? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76606)

oetzel 14.08.2009 09:40

Hätte ich eine A700, hätte ich vermutlich genau so wie Uwe entschieden. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es ein schlauer Schachzug war, die A700 auszulassen :cool: und gleich die A900 zu nehmen. Bis auf den Sensor fehlt mir aber im Grunde nichts, wenn ich mal eine A700 in der Hand halte.

Und sowieso sind die meisten Hobbies ein Faß ohne Boden :(

Stefan4 14.08.2009 10:37

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 877118)
Dort ging es um ein gebrauchtes, mittlerweile aber von bösartigen Nachbarn demoliertes Fahrrad für 50 Euro..., ein riesiges (scheinbar wirklich!) Problem für eine der Frauen, wirtschaftlich... (!!!)

Diesem riesigen Problem hätte man direkt begegnen können. Und gut hätte es beiden Seiten getan. Nur mal so ne Überlegung jenseits der Alphas.

binbald 14.08.2009 10:44

Gratuliere zu der Entscheidung. Manchmal denke ich mir auch, dass man nicht alles haben muss, was man haben könnte.

Letzte Woche habe ich mir auch wieder eine neue Brille kaufen müssen. Allein für die notwendigen Gläser könnte ich derzeit schon eine neue A700 bekommen :cool:. Als ich mir noch ein passendes Gestell gesucht hatte, kam ich vom Optiker raus und da sitzen wieder zwei arme alte Leutchen rum und fragen nach Geld (eigentlich haben sie noch nicht einmal gefragt). Irgendwie bekommt man da schon einen Kloß im Magen, auch wenn man weiß, dass man für das viele Geld, das man hat, auch viel geschuftet hat. Dennoch.
Wenn man denen dann mal eine Bratwurst spendiert, sagen sie einem auch, wie sehr sie sich das mal gewünscht haben, aber doch meist zu teuer war.

Naja, zum Thema: ich vermute, Du wirst es so machen, wie viele hier: Wenn der Preis der A900 deutlich gefallen ist, wirst Du Dir vielleicht eine Gebrauchte holen. Warte mal noch ein paar Jahre ab, bis der Nachfolger da ist. Da stoßen viele die A900 dann ab. Ist das nicht "wutzel", der mit einer älteren Canon 1D auch überaus zufrieden geworden ist?

ghardt 14.08.2009 11:54

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 877145)
Ich glaube unser Hobby ist verglichen mit manchen anderen auch nicht soo teuer.
)

Das sehe ich auch so. Ein "guter" Raucher zieht sich umgerechnet auf's Jahr auch 'ne A900 durch die Lunge, von den vielen Potenzverstärkern an und in den Autos ganz zu schweigen ...

Grüße

Stempelfix 14.08.2009 12:12

Zitat:

Zitat von ghardt (Beitrag 877231)
Das sehe ich auch so. Ein "guter" Raucher zieht sich umgerechnet auf's Jahr auch 'ne A900 durch die Lunge, ...

Grüße

Jetzt weiß ich auch wo meine Alpha 900 ist... :eek:

Verraucht! :lol:

Weia!

weberhj 15.08.2009 13:02

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 877238)
Jetzt weiß ich auch wo meine Alpha 900 ist... :eek:

Verraucht! :lol:

Weia!

Aber die Sachlage ist hier doch etwas anders.

Viele von uns haben über Jahre mit Kleinbild fotografiert,
da hat man sich einen Blick für die Brennweite über
Jahrzehnte erarbeitet.

Ein 50iger ist nun mal ein 50iger und kein leichtes Tele,
ein 24iger ein richtiges Weitwinkel, ein 35iger ein Klasse
Reportageobjektiv und nun soll man an APS-C auf einmal
so viel von dem Bild, das diese wunderbaren Objektive
zeichnen herschenken?

Das hatte mir stets in der Seele weh getan.

Und nun ist es da, das Vollformatgehäuse mit treffsicherem,
justierbarem und schnellem AF. Mit einer traumhaften
für DSLRs weltmarktführenden Auflösung, mit einem
einzigartigen Sucher, in einem kompakten (auch auf Reisen
tauglichen) hochwertigen, abgedichteten Body. Sogar den
wackeldackel haben sie in das VF hinübergerettet...

Und wenn man sich nicht vor RAW und etwas EBV scheut ist
die Kamera sogar durchaus bis ISO 3200 Poster fähig. Und
croppen kann ich wie dereinst im Mittelformat. Vorteile für die
APS-C und 1,3 Faktoren Kameras gibt es auch keine, denn
durch die hohe Auflösung nimmt man sich halt den Teil des
Bildes den man braucht.

Ne, ne ich bin heil froh, das ich das APS Faktor Zeugs hinter
mir habe...

BG Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.