SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Laptop + Monitor (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76331)

eiq 08.08.2009 18:40

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 874959)
Ehm, wieso soll es ein Krampf sein??? :shock:
Spätestens seit WM 6.0 hatte ich keine Probleme/ Ärger damit.

Ich hatte nur mit PPC2002 bis WM 5 zu tun, und das hat mir für dieses Leben gereicht. Mein Vater hat aktuell noch einen mit WM 6, um die Rente genießen zu können ist das iPhone aber schon auf dem Weg. ;)
Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 874959)
Somit war das erste Annäherungsversuch gescheitert. Ob die Fa. Apple an sich so "arrogant" und unflexibel sei, kann ich natürlich nicht sagen.

Apple wird sicher nie auf einzelne Wünsche eingehen, genauso wie es bei allen anderen Firmen der Fall ist. Daher muss man sich vorher gut informieren, was einen erwartet. Viele Sachen gehen, viele Sachen gehen sogar besser, und einige gehen halt nicht.

Das Xperia soll mit The Missing Sync gut zusammenarbeiten, trotzdem finde ich es eine Zumutung, dass man sich für 30 Euro eine Zusatzsoftware kaufen muss, um das WM-Gerät zu synchronisieren. Jedes andere mobile Betriebssystem kann man meist ohne jegliche Zusatzsoftware problemlos synchronisieren ...

Gruß, eiq

RobiWan 08.08.2009 19:44

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 874965)
Ich hatte nur mit PPC2002 bis WM 5 zu tun, und das hat mir für dieses Leben gereicht. Mein Vater hat aktuell noch einen mit WM 6, um die Rente genießen zu können ist das iPhone aber schon auf dem Weg. ;)

ich hatte mir den iPhone auch schon das eine oder andere Mal überlegt. Preis-Leistung finde ich aber ganz, ganz schlecht.

Zitat:

Zitat von eiq
Apple wird sicher nie auf einzelne Wünsche eingehen, genauso wie es bei allen anderen Firmen der Fall ist. Daher muss man sich vorher gut informieren, was einen erwartet. Viele Sachen gehen, viele Sachen gehen sogar besser, und einige gehen halt nicht.

Davon bin ich auch ausgegangen und deswegen in die 2 Läden. Erwartung war halt, dass man versuchen wird, jemanden der behauptet sich mit Windows und Linux gut auszukennen und deren Stärken und Schwächen zu kennen, Vorteile die ein Mac "angeblich" bietet, zu präsentieren. Ich bin dahin, weil ich es auf meine Überlegungsliste gesetzt habe. ~4500 EUR gebe ich aber auch nicht einfach so aus ohne das ich überzeugt bin etwas gutes dafür zu kriegen.
Von dem Service und Kompetenz die Apple-Händler haben sollen war absolut nichts da. Als ich gefragt habe wie es mit Kalibrierung des Laptop-Displays und des externes Monitors aussieht, war bei beiden etwa gleiche Antwort "... braucht man nicht". Ob und in welchen Rahmen es möglich sei, weiß ich nach wie vor nicht.
So eine Kompetenz kannte ich bis jetzt von "bin doch blöd" Märkten.

Zitat:

Zitat von eiq
Das Xperia soll mit The Missing Sync gut zusammenarbeiten, trotzdem finde ich es eine Zumutung, dass man sich für 30 Euro eine Zusatzsoftware kaufen muss, um das WM-Gerät zu synchronisieren. Jedes andere mobile Betriebssystem kann man meist ohne jegliche Zusatzsoftware problemlos synchronisieren ...

Hmm ist da so? So ganz doof gefragt wenn Du ein iPhone hast und ein Windows Rechner, braucht man erst iTunes. Damit sind noch keine Adressen, Kalender usw. synchronisiert.

Das geht mir aber etwas vom Thema ab. Auch wenn ich später noch 100 EUR drauflegen soll um syncen zu können wäre es nicht gerade schön aber besser als nichts.
Viel wichtiger ist mir z.Z die Wahl des richtigen Laptops und Monitors.

Backbone 09.08.2009 12:52

Ichh ab mir mal den Spaß gemacht und einen HP8530w durchgerechnet und ihn so konfiguiert, wie ich das für die angegebenen Zwecke sinnvoll fände:

- 8530w BaseUnit
- Vista Business 64 (inkl. Medium-DVD)
- Processor Core2 Duo T9600 2,8GHz
- Camera im Gehäuse
- 15.4 WSXGA+ (matt / 1680x1050)
- Memory 8GB 800DDR2 2DIMM
- Harddisk 500GB 7200RPM
- Grafik ATI FireGL V5700 256M
- 8 Cell 73Whr 8530w Battery
- 56K V92 MDC 8530w Modem
- WLAN Intel 802.11a/b/g/n
- Bluetooth 2.0+ 8530w Module
- DVD RW LS
- DockingStation
- Lieferung Frei Haus
- Garantie: 3 Jahre, nächster Werktag. Vor Ort.

Das käme auf rund 2350€ (brutto).

Insbesondere auf die 8GB Ram und die schnelle (7200er) Festplatte würde ich hier mal besonders hinweisen. Man kann den Preis natürlich noch mit anderen Spierenzchen nach oben treiben, aber im großen und ganzen fänd ich das schon sehr attraktiv. Dann noch für rund 550€ den HP L2475W-Monitor dazu, Maus und Tastatur nach Wunsch und man hat einen seeehr netten Arbeitsplatz.

Kleiner Nachtrag: Denkbar wäre auch wie weiter oben schon erwähnt ein Gerät von Fujitsu. Die führen im freien Markt zwar ein Nieschendasein, erfreuen sich aber insbesondere bei Behören und öffentlichen großer Zustimmung. Für dich wäre bei deinen Anforderungen das Modell Celsius H270 (mobile Workstation) interessant. Auch hier sollte aber der Fachhandel aufgesucht werden, da es so bei den einschlägigen online-Shops praktisch nicht zu bekommen ist. Ist eben kein Consumer-Gerät.

Backbone

RobiWan 09.08.2009 19:34

Hi,

ich weiß zwar nicht wie Du auf diesen "kleinen" Preis kommst, ist aber auch nett wenn ich 1000€ für etwas anderes ausgeben kann :)

Ich glaube es wird ein HP. Ob es allerdings dieses Model sein wird, muss ich morgen noch mit HP klären, denn so langsam sollen die Geräte kommen wo Virtialisierungstechnik im BIOS untergebracht ist :).

Backbone 09.08.2009 20:01

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 875268)
ich weiß zwar nicht wie Du auf diesen "kleinen" Preis kommst, ist aber auch nett wenn ich 1000€ für etwas anderes ausgeben kann :)

Jeder Fachhändler mit Zugriff auf die internen Konfiguratoren der Distributoren kann ein HP Gerät sehr frei konfigurieren und nur das rein packen was auch Sinn macht (innerhalb von HP vorgegebener Grenzen).

Wenn du für obige Zusammenstellung deutlich mehr bezahlst, machst du was falsch, oder geräts an einen besonders guten Verkäufer.
Wie schon gesagt, hier solltest du wirklich einen Fachhändler aufsuchen, der dir das Gerät so wie du es willst zusammenklicken kann. Genau das können die Onlineshops nicht, die sind auf fertige Konfigurationen angewiesen, die sie nicht mehr ändern, weil das nicht ihr Geschäftsmodell ist.

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 875268)
Ich glaube es wird ein HP.

Sicher keine schlechte Wahl, insbesondere wenn man einen Bogen um die billigen Consumergeräte macht.

Backbone

RobiWan 09.08.2009 20:12

Ich glaube, ich kann besser direkt mit HP den Preis ausmachen :)

Wegen LED wäre zwar das 8730w wohl besser, 17" mag ich aber nicht durch die Gegend schleppen. Na ja alles kann man nicht haben.

Backbone 09.08.2009 20:56

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 875287)
Ich glaube, ich kann besser direkt mit HP den Preis ausmachen :)

Mach dir da nicht allzu große Hoffnungen. Im Mitarbeitershop gibts auch wieder nur fertige konfektionierte Geräte.
Und falls du eine SmartQuote meinst, dann bedenke das die eine Mindestgrenze bei rund 2.500€ ziehen. Dann wäre es sinnvoll den Monitor gleich mit ins Paket zu nehmen. Prüf auch die QuckSpecks zur 8530w welche Dockingstation du nehmen willst, es gibt da mehr als eine.

Backbone

steve.hatton 09.08.2009 22:27

Wenn Du mit Apple liebäugelst, dann schau mal auf die Apple Seite und zwar nach refurbished Geräten:

Wie neu mit Garantie oftmals sogar mit mehr Speicher oder größerer Festplatte geliefert als angegeben und ganz wichtig es gibt dort auch immer wider das Mac Book Pro in Alu aber noch mit Firewire.

Und die Displays sind auch ziemlich günstig.

Ein Freund von mir hat gerade mal 500 € bei einem MacBook Pro gespart!

ABER: Man muss halt dran bleiben, denn die dort genannten Geräte sind oft schnell weg UND es ist nicht immer gerade das refurbished vefügbar was man sich so wünscht !

UND: Auch "nicht T-Mobile" iPhones arbeiteten bisher problemlos mit iTunes zusammen...dieser besagte Freund hat mehrere iPhones über ePlus laufen und in der Firma und zuhause stehen nur Macs der diversesten Baureihen, iMac weiss und silber, Powerbook, MacBook Pro....Time Capsule und AppleTV etc etc....und alles komuniziert miteinander.

UND Dockingstation: Tja, das zugeklappte Notebook einfach reingesteckt klingt verführerisch nur gibt`s allzuoft thermische Probleme da Laptops zugeklappt eben mal die Tendenz haben zu überhitzen - Apple weiß warum manche Dinge NICHT MEHR im Programm sind; gab`s ja alles schon mal bei den G3s bzw davor.....
Wegen 1 Bildschirm- und 1 Netzkabels ???

Backbone 10.08.2009 08:29

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 875360)
UND Dockingstation: Tja, das zugeklappte Notebook einfach reingesteckt klingt verführerisch nur gibt`s allzuoft thermische Probleme da Laptops zugeklappt eben mal die Tendenz haben zu überhitzen - Apple weiß warum manche Dinge NICHT MEHR im Programm sind

Mal ganz provokant formuliert: Wenn Apple es nicht hinbekommt....

Im Ernst, hier arbeiten dutzende Notebooks jeden Tag auf genau diese Art und Weise, und verkauft werden noch mehr. Alles seit Jahren ohne Probleme.
Jeder professionelle Hersteller bekommt das hin, egal ob IBM/Lenovo, HP oder Fujitsu.

Backbone

eiq 10.08.2009 09:13

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 875360)
Tja, das zugeklappte Notebook einfach reingesteckt klingt verführerisch nur gibt`s allzuoft thermische Probleme da Laptops zugeklappt eben mal die Tendenz haben zu überhitzen - Apple weiß warum manche Dinge NICHT MEHR im Programm sind; gab`s ja alles schon mal bei den G3s bzw davor.....
Wegen 1 Bildschirm- und 1 Netzkabels ???

Du weißt aber schon, dass man die MacBooks und MacBook Pro bzw. deren Vorgänger, die Powerbooks, problemlos tagelang geschlossen betreiben kann? Apple schreibt sogar, wie es geht.

Gruß, eiq

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.