SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensorgrösse / Rauschen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75937)

ddd 05.08.2009 01:20

moin,
Zitat:

Zitat von Photongraph (Beitrag 872215)
Aber die Seite ist interessant in Sachen Pixelpitch-Angaben. :top:

genau.

PhaseOne P65+, Leica S2, alpha900, ... alle benutzen 5,9µm Pixelpitch.

Hat schon mal jemand Gemecker über das Rauschen des P65+ gehört? (die S2 gibbet ja noch nich oder auch nie) Kostet immerhin um 40k€, die nackte Rückwand natürlich...

Das Sony noch Optimierungsspielraum im Bildaufbereitungsalgoritmus bei höheren ISO-Einstellungen hat steht ausser Frage. Man kann sich aber mit Lösungen von Drittherstellern ganz gut behelfen.

Ansonsten nehmen sich die 10/12MP-Klasse APS-C- und die 21/24MP-Klasse 35mm-DSLR's rein von der Papierform wenig.

so long, thomas

TONI_B 05.08.2009 07:01

Was mich wundert, ist die Tatsachen, dass kein "Binning" bei dem > 20MP Sensoren vorgesehen ist. Bzw. warum man nicht versucht über die Addition mehrerer (vieler) Bilder das Rauschen zu minimieren. Und zwar gleich in der Kamera.

Zweiteres geht ja auch per EBV im Nachhinein noch sehr gut.

Weiß wer, ob es EBV-Software gibt, die im Nachhinein Binning (also die Addition von zb. 2x2 Pixel) macht.

Congiero 06.08.2009 08:30

Hilft es eigentlich, wenn ISo 1600 bzw. 3200 nötig ist, die Auflösung auf 7 Mio Pixel runter zu setzen? :D

Dat Ei 06.08.2009 08:33

Moin Congiero,

Zitat:

Zitat von Congiero (Beitrag 873946)
Hilft es eigentlich, wenn ISo 1600 bzw. 3200 nötig ist, die Auflösung auf 7 Mio Pixel runter zu setzen? :D

ja, aber diesen Trick kannst Du auch im Nachhinein in der EBV anwenden. Ich würde weiterhin in der vollen Auflösung aufnehmen, um in der Nachbearbeitung alle Optionen offen zu haben.


Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.