SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta 50 1.4 oder Sony 50 1.8 SAM? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75911)

bono 31.07.2009 12:47

Ich würde sagen, am meisten fürs Geld gibt es eindeutig mit dem alten Minolta AF 50 1:1,7. Dafür zahlt man etwa 130 Euro und bekommt eine sehr gute Festbrennweite. Der Aufpreis für das 1:1,4er lohnt sich nicht wirklich. Ich bin mit meinem 1:1,7er sehr zufrieden. Ansonsten gibt es ja noch das neue SAL-50F18, das es für ca. 170 Euro neu gibt. Ein erster Test findet sich hier.

Ich würde den Aufpreis zu den anderen Objektiven sparen und mir vielleicht noch ein 28-80er 2,8 oder ähnliches kaufen.

TONI_B 31.07.2009 12:53

Zitat:

Zitat von caspa0202 (Beitrag 871036)
Ob das Sigma bei f16 wirklich eine so starke Beugungsunschärfe hat?
Vllt wurde das Bild einfach falsch aufgenommen, hat noch jemand Erfahrungen mit dem Sigma und Blende 16??

Meinst du meinen Test? Da wurde bei Offenblende fokussiert und dann der Fokus nicht mehr verändert. Nachdem der Fokus bei Offenblende sitzt, wird er wohl bei f/16 auch noch stimmen. :cool:

helicopeter 01.08.2009 00:36

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 871057)
Nachdem der Fokus bei Offenblende sitzt, wird er wohl bei f/16 auch noch stimmen.

Focusshift in Abhängigkeit von der Blende ist Dir wohl neu, oder?

Thomas F. 01.08.2009 00:53

Zitat:

Zitat von at-photo (Beitrag 870834)
Wie gesagt: Ich wollt schon investieren, denn es soll sich ja lohnen.

Sigma hatte ich bislang nicht in die engere Wahl genommen, da ich oft von Qualitätsproblemen der Bilder gelesen habe.
Aber es soll ja auch Ausnahmen geben.

Könnt ihr mir Fotos mit den entsprechenden Optiken bei Offenblende und Blende 8 zeigen?

gruß
anne

Diese Anfrage leuchtet mir nicht ganz ein:roll:

Objektive die eine Lichtstärke von F1.4 oder F1.8 haben sollten bei spätestens Blende F4.0 scharf sein - sonst sind das Gurkenlinsen:lol:

Der Spruch: Blende 8 wenn die Sonne lacht, stammt aus analogen Zeiten und hat mit Crop DSLR`s nichts gemeinsam.;)

Oder wieso Blende F8.0?

Gruß
Thomas

P.S. Das Minolta 50 mm F1.4 hatte ich kurze Zeit selber und ich würde es was den Kontrastumfang anbelangt, auf Kitlinsen Nivea (Sony 18-70 mm) einstufen.

MaLi 01.08.2009 01:15

Kurze Zwischenfrage, gibt es einen direkten Vergleich/Test zwischen dem Sony 50mm/1,4 und dem Sigma 50mm/1.4 HSM, wie zum Beispiel von TONI_B? Diese zwei Objektive sind in meiner Auswahl übrig geblieben. Beide trennen jedoch ca. 110EURO voneinander. Nach all den Beiträgen in diesem Forum geht der Trend meines Erachtens Richtung Sigma, doch ist dieses Objektiv die 110 EURO mehr auch Wert?

Gruß Matthias

weberhj 01.08.2009 01:30

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 871373)
...

Gruß
Thomas

P.S. Das Minolta 50 mm F1.4 hatte ich kurze Zeit selber und ich würde es was den Kontrastumfang anbelangt, auf Kitlinsen Nivea (Sony 18-70 mm) einstufen.

Auch wenn du den gleichen Mist noch so oft wiederholst,
wahr wird er dadurch nie Trolli

BG

jrunge 01.08.2009 01:36

Zitat:

Zitat von helicopeter (Beitrag 871368)

Focusshift bei der Entfernung und f/16? :shock:

TONI_B 01.08.2009 05:36

Zitat:

Zitat von helicopeter (Beitrag 871368)

Ist mir nicht neu! Nur in diesem Fall absolut unzutreffend!

Vielleicht solltest Du dich einmal genauer mit den physikalischen Grundlagen dafür beschäftigen, bevor das hier in so einem Ton hinausposaunst. :twisted:

TONI_B 01.08.2009 05:41

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 871373)
...P.S. Das Minolta 50 mm F1.4 hatte ich kurze Zeit selber und ich würde es was den Kontrastumfang anbelangt, auf Kitlinsen Nivea (Sony 18-70 mm) einstufen.

Wie lange darf der Typ diesen Nonsens hier noch verzapfen? :twisted:

Auch wenn seine Aussage nicht gegen die Forumsregeln verstößt, aber jeder Anfänger und "Suchende" wird ja total verwirrt ob solchen Behauptungen.

P.S.: Andererseits liefert er immer Kabarett-Einlagen:
Zitat:

Kitlinsen Nivea
:lol::lol: Objektive in Creme-Form...

Stempelfix 01.08.2009 06:02

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 871400)
Wie lange darf der Typ diesen Nonsens hier noch verzapfen? :twisted:

Auch wenn seine Aussage nicht gegen die Forumsregeln verstößt, aber jeder Anfänger und "Suchende" wird ja total verwirrt ob solchen Behauptungen.

P.S.: Andererseits liefert er immer Kabarett-Einlagen: :lol::lol: Objektive in Creme-Form...

Vielleicht kann man ihm seitens der Mods eine Forums-Narrenkappe überziehen? :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.