SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   eigenartiges Verhalten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75711)

ptujchan 28.07.2009 20:47

hehe 1.6 schon witzig ja. In der Bucht hab ich auch schon 3x tele converter gesehn

abc 28.07.2009 21:12

Hab hier einen 2x Konverter liegen. M-AFi 2x Teleplus MC 7 von Kenko.
Der hat den gleichen blaugrauen Entriegelungsschieber. Hat auch 5 Kontakte
und lässt sich mit keinem meiner Objektive verwenden. Die Kamera zeigt,
wenn überhaupt, nur Unsinn auf Display und im Sucher.

Gruß
Thomas

fafnir 28.07.2009 21:28

Also bei meinem Sigma 28-70 f2,8 arbeitet der TK einwandfrei. Auch mit Minolta 100-300 wird Blende und Zeit korrekt angezeigt. Einzig bei Objektiven ab f4 muß manuell fokussiert werden. Kombination mit Minolta, Tokina, Sigma und Sony arbeiten problemlos zusammen. Naja wenn die Kombi Tamron und TK nicht will, kann ich auch nichts machen. Trotzdem Dank für eure Hilfe.

mfg fafnir aka Heiner

Kapone 28.07.2009 21:48

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 869482)
Mir ist gar kein Konverter mit 1,6 Verlängerungsfaktor bekannt, schon gar nicht von Kenko.

Servus zusammen,

Den Kenko "Exoten", der dann wohl doch nicht so selten ist, hatten wir hier neulich schon mal: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=18183&page=14

Oliver (user Stealth) hatte da auch eine rechte umfangreiche Liste funktionierender Kombinationen gepostet - im letzten Posting als Zitat zu sehen.

@Heiner,

Könntest Du mir bitte noch kurz sagen, um welches Minolta 100-300 es sich handelt, dann kann ich die funktionierenden Kombis in der Übersicht ergänzen.

Gruss,

Kapone

EarMaster 28.07.2009 22:16

Könnte es sein, dass da die Kombination der Vergütungen der Linsen wie ein Farbfilter wirken?

Jens N. 28.07.2009 23:04

Danke für die Bilder. Sieht tatsächlich nach Kenko aus, ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. Fünf Kontakte hat er, das kann wie gesagt mit Fremdherstellerobjektiven mit acht Kontakten zu Kompatibilitätsproblemen führen. Da dürfte es dann aber z.B. gar keine Blendenangaben in den EXIFs geben, keinen AF usw.

Da zu zu den anderen Fragen nichts gesagt hast, fällt mir ansonsten nichts mehr dazu ein.

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 869935)
Könnte es sein, dass da die Kombination der Vergütungen der Linsen wie ein Farbfilter wirken?

Nein.

fafnir 28.07.2009 23:17

@ Kapone,

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=128&cat=6

dieses Objektiv, aber Fokussierung manuell.

mfg fafnir aka Heiner

fafnir 28.07.2009 23:25

@ Jens,
Bild war ein RAW, auf dem Display sah die Sache auch schon merkwürdig aus. Bei der Bildbearbeitung konnte man die Farben korrigieren. Ist aber nicht in meinem Sinne. Wie gesagt, nur das Tamron & TK zicken rum.

mfg fafnir aka Heiner

fafnir 28.07.2009 23:38

@ Jens & Kapone,

hier ein Bild mit TK und Minolta 100-300 f1:4-5,6


-> Bild in der Galerie

mfg fafnir aka Heiner

jrunge 29.07.2009 01:07

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 869482)
... Hat das Tamron Objektiv fünf oder acht elektronische Kontakte? Wenn acht und der Konverter hat fünf, dürfte die Kombi eigentlich gar nicht erst erkannt werden und auslösen, d.h. solche Kombis funktionieren nicht. ...

Ohne mich jetzt mit der beschriebenen TK-Problematik auseinandergesetzt zu haben: Warum dürfte ein Objektiv mit 8 Kontakten nicht mit einem 5-poligen Konverter erkannt werden?
Hier ein Beispiel, dass es geht.

Meine Minolta 9000 AF hat 5 Kontakte, das Forumstele hat 8 Kontakte, keine Probleme, sogar der AF funktioniert. Ebenso das Sigma 15-30/3,5-4,5 und alle meine D-Objektive von Minolta.

Die SSM-Objektive werden doch auch mit den 5-poligen Minolta-TCs erkannt, da funktioniert natürlich der AF nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.