SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotos und wo sie so wieder auftauchen.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75634)

jameek 26.07.2009 17:21

Vom Gefühl her würde ich auch darauf tippen, dass die MK eher privat ist.
Nur verbessert dies dem Urhebermissbrauch nicht. Die von Dir aufgenommenen Bilder sind "Deine" (unabhängig vom Motiv) und bedürfen jeder Veröffentlichung Deiner Einstimmung (=Nutzungsrechte).
Das ist übrigens nicht erst seit digitalen Bildern so...

Da es aber nun kein gewerblicher Nutzen ist, würde ich von rechtlichen Schritten auch absehen (was Du ja auch gar nicht willst), sondern einfach mal darauf hinweisen.
So à la "Ich hab n Bild von mir bei MK gefunden, freut mich, dass es Dir so gut gefällt, aber bitte verstehe, dass ich vorher gefragt werden möchte. Ebenso wenig wirst Du wollen, dass ich Bilder mit Deinem Portrait irgendwo ungefragt veröffentliche."
Als "Wiedergutmachung" könntet ihr ja ein Shooting vereinbaren, mit voriger Absprache, dass Du und sie die Bilder veröffentlichen darf. Dann hat sie vielleicht sogar noch bessere Bilder für ihre Sedcard. :cool:

Roland_Deschain 26.07.2009 19:09

Ich denke ein kleiner dezenter Hinweis an die Bekannte sollte da genügen. So dass sie zumindest beim nächsten Mal drüber nachdenkt. Denn wenn sie wirklich ein wenig hobbymäßig modeln will sollte sie sich doch zumindest mit den Grundzügen des Fotorechtes vertraut machen.
Oder du stellst uns das Foto hier auch einfach mal vor und schaust dir an, wie es deiner Bekannten schmeckt, einem großen Fotoforum zum Fraß vorgeworfen zu werden, ohne vorher gefragt worden zu sein :twisted: ;)

Photo_Kati 27.07.2009 01:27

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 868832)
Oder du stellst uns das Foto hier auch einfach mal vor und schaust dir an, wie es deiner Bekannten schmeckt, einem großen Fotoforum zum Fraß vorgeworfen zu werden, ohne vorher gefragt worden zu sein :twisted: ;)

:-D nein genau das wollte ich eigentlich nicht tun

tomdus 28.07.2009 15:10

Frag deine Bekannte, ob sie wenigstens das Bild zu Dir verlinkt hat, und schon hast du vielleicht 2 _Modelklicks mehr auf Deiner SC, bzw. frag ob du Ihre Bilder auch online stellen darfs oder so.

Vielleicht hat sie sich auch einfach nichts dabei gedacht.

Photo_Kati 28.07.2009 15:21

@ tomdus: Ich selbst bin ja nicht in der MK angemeldet und wurde eher durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht.
Meiner Bekannten will ich überhaupt keine bösen Absichten unterstellen, aber wie das so ist "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;) wobei das in meinem Fall mit der Strafe nicht zu ernst zu nehmen ist. Aber vielleicht ist es ganz gut so wenn sie diese Erfahrung mit mir sammelt und nicht mit jemandem der dann wirklich nen Honorar fordert oder so :?
Ich habe ihr mittlerweile ne Mail geschrieben, mit besagtem Foto allerdings mit meiner Mailadresse als Wasserzeichen. Die Version darf sie dann gern online stellen :top:

Schmiddi 28.07.2009 21:05

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 868832)

Das ist aber keine gute Idee - damit verletzt Du ihr Recht am eigenen Bild (und das ist nach deutschem Recht nach meinem Wissen mehr Wert als das Urheberrecht des Fotografen). Zudem: Fehlverhalten anderer durch eigenes Fehlverhalten "bestrafen" finde ich generell eher unschicklich :D

Viele Grüße,
Andreas

tomdus 29.07.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Photo_Kati (Beitrag 869717)
@ tomdus: Ich selbst bin ja nicht in der MK angemeldet und wurde eher durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht.
Meiner Bekannten will ich überhaupt keine bösen Absichten unterstellen, aber wie das so ist "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;) wobei das in meinem Fall mit der Strafe nicht zu ernst zu nehmen ist. Aber vielleicht ist es ganz gut so wenn sie diese Erfahrung mit mir sammelt und nicht mit jemandem der dann wirklich nen Honorar fordert oder so :?
Ich habe ihr mittlerweile ne Mail geschrieben, mit besagtem Foto allerdings mit meiner Mailadresse als Wasserzeichen. Die Version darf sie dann gern online stellen :top:

Ich denke das ist das beste was du machen kannst, sie höflich auf ihren Fehler aufmerksam machen und darum bitten beim nächstenmal bescheid zu sagen.

Und wenn sie das Bild nun austauscht, dann macht sie sogar noch Werbung für Dich!

Alles Gut.

Anaxaboras 29.07.2009 11:48

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 869886)
Das ist aber keine gute Idee - damit verletzt Du ihr Recht am eigenen Bild

Nicht unbedingt. Wenn die abgebildete Person auf dem Foto erkennbar nicht gegen die Aufnahme ist, setzen die Gerichte in Deutschland ein stillschweigendes Einverständnis des Porträtierten voraus (so hat es vor längerer Zeit einmal ein Reisefotograf auf Spiegel online geschrieben).

Martin

Giovanni 29.07.2009 12:00

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 870110)
Nicht unbedingt. Wenn die abgebildete Person auf dem Foto erkennbar nicht gegen die Aufnahme ist, setzen die Gerichte in Deutschland ein stillschweigendes Einverständnis des Porträtierten voraus (so hat es vor längerer Zeit einmal ein Reisefotograf auf Spiegel online geschrieben).

Martin

Hast du da einen Link für mich?

Danke
Johannes

Anaxaboras 29.07.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 870114)
Hast du da einen Link für mich?

Leider nicht mehr. Das ist schon eine Zeit her, mindestens ein Jahr.

Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.