![]() |
Wie es mit dem AF sich verhält weiß ich nicht. Aber die optische Leistung des Objektivs ist auf einem recht hohen Niveau. Da sollte nach dem TK noch genug übrig bleiben, um gute Bilder veröffentlichen zu können.
|
Zitat:
Aber ich verstehe die Frage eh nicht. Das Bigma ist doch eh vorhanden. Der Unterschied zwischen 500 und 600mm ist nicht so groß. Und um qualitativ hochwertige 600mm oder mehr zu bekommen, muß man schon sehr tief in den Geldbeutel greifen. Rainer |
Zitat:
Ich habe die Kombi Forumstele und Sigma 1,4 sowie wahlweise den 2,0 Adapter auf einer Flugshow benutzt. der AF hat auch mit dem 2x Konverter einwandfrei hingehauen. (zugegeben: die Bedingung Flugzeug gegen hellen Himmel ist schon sehr ideal, aber auch in anderen Situationen hat der AF funktioniert ) Der Knackpunkt war mit dem Konverter allerdings die Geschwindigkeit. Während das Forumstele ohne Konverter problemlos auch schnellen Fliegern folgen konnte, war das mit dem 2x nicht ohne weiteres möglich. Die optische Leistung ist mit 1,4 TC nicht wirklich schlechter, mit dem 2x TC dann aber schon. Aber üngetrübt ist die Freude auch nicht: Der AF sitzt mit dem 2x TC öfter mal daneben. Ich hatte auch das 70-300 dabei, aber das ist sofort wieder in der Tasche verschwunden. Es war zu langsam und auch nicht wirklich scharf am langen Ende Aber zu deiner eigendlichen Frage: Freihand war das Forumstele bis zum 1,4 TC gut zu benutzen, mit einem echten 600mm geschätzten 5 Kg in der Hand wird dir das schwerfallen.(Trotzdem hätte ich auch gerne eine :D ) Außerdem ließ sich der Sigma 1,4 TC aufgrund von Linsenkolision nicht an das 70-300 montieren. Mit einem guten Standplatz kann ich das Forumstele mit Konvertern für eine Flugschau jedenfalls wärmstens empfehlen Das Bild ist in fast direktem Anflug mit 1,4TC entstanden (wobei meine A350 weder die resultierende Blende noch die Brennweite mit TC in den Daten einträgt) http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/dc6_1024.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |