SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Modus ähnlich Av-Modus (Canon)? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74903)

Stempelfix 15.07.2009 08:48

Zitat:

Zitat von ProfXavier (Beitrag 864139)
Hm.. irgendwie auch wieder nicht.. denn wenn ich es mache, wenn es taghell und sonnig ist und gleichzeitig der Blitz eingeschaltet ist, nimmt er ein Maximum von 1/200 und DAS ist in manchen situationen einfach zu hell. Mein Blitz kann jedoch HSS, daran liegt's also nicht.

Der HVL-42 kann HSS nur wenn sein Kopf nicht gekippt oder geschwenkt ist... und für HSS muss man auch die AEL Taste nicht drücken, das macht die Kamera jenseits der 1/200 automatisch...

Ich arbeite selbst mit dem HVL-42.


Gruß, Uwe

ProfXavier 15.07.2009 08:51

Hab ihn weder geschwenkt, noch gekippt... wenn ich am TAGE die AEL-Taste gedrückt halte, geht's nicht über 1/200 hinaus.

Azoth 15.07.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 864141)
und für HSS muss man auch die AEL Taste nicht drücken, das macht die Kamera jenseits der 1/200 automatisch...

Zitat:

Zitat von ProfXavier
wenn ich am TAGE die AEL-Taste gedrückt halte, geht's nicht über 1/200 hinaus

:?::roll::?:

Stempelfix 15.07.2009 11:39

:?::?::?::?::?:

Wer Bedarf hat, kann sich gerne melden... ich organisiere dann einen kleinen Kurs: richtig Blitzen mit der Alpha.

Zitat:

Zitat von Azoth (Beitrag 864221)
:?::roll::?:


ProfXavier 15.07.2009 11:50

Offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei... aber ok - ich versuche selbst nochmal ein bißchen.

Für's Verständnis:

Wenn ich NORMAL Blitze am Tag im A-Modus bei fester Blende, regelt er ja automatisch so, dass der Blitz als Hauptlichtquelle dient und die Bilder somit nicht "natürlich" aussehen.

Blitze ich MIT AEL-Taste, soll der Blitz nur ZUSÄTZLICH unterstützen, trotzdem soll die Belichtung so sein, als würde ich gar keinen Blitz nutzen.

Drücke ich aber bei TAG die AEL-Taste, so blinkt im OSD 1/200, egal wohin ich fotografiere - das soll doch sio nicht sein, oder? (Bei TAG und bestem Licht wohlgemerkt) - abends ist das natürlich anders.. da verringern sich die Zeiten natürlich...

rhamsis 15.07.2009 12:11

Verstehe ich das jetzt richtig:

Du stellst im A-Modus eine feste Blende ein, die Kamera rechnet die Zeit automatisch dafür aus .. z.B. eine 500stel Sek., weil es ja TAGHELL ist.
Dann kommt der Blitz zum Aufhellen dazu, der braucht aber eine Verschlußzeit mit höchstens 200stel Sek. damit der Verschluß zwingend ganz geöffnet ist. Das mit der 200stel bei fester Blende klappt aber nicht, weil das Bild dann überbelichtet wäre. Ist das bei heller Umgebung ein Konflikt, der auf diese Weise nicht zu lösen ist?

Gruß
Jürgen

ProfXavier 15.07.2009 12:20

So ist es. Ich will einfach nur am Tag ganz normal zB. Personen ablichten, die per Aufhellblitz angeblitzt werden sollen, gleichzeitg soll aber das Bild INSGESAMT harmonisch belichtet bleiben und nicht typisch nach Blitz aussehen.

Stempelfix 15.07.2009 12:25

Zitat:

Zitat von ProfXavier (Beitrag 864227)
Drücke ich aber bei TAG die AEL-Taste, so blinkt im OSD 1/200, egal wohin ich fotografiere - das soll doch sio nicht sein, oder? (Bei TAG und bestem Licht wohlgemerkt) - abends ist das natürlich anders.. da verringern sich die Zeiten natürlich...

Wenn dem so ist, dann hast Du entweder keinen HSS-fähigen Zubehörblitz (obwohl Du etwas vom HVL 42 schreibst, der ist aber HSS-fähig), oder Du versuchst es mit dem Aufklappblitz der Kamera, der aber ebenfalls kein HSS kann. Blinken der 1/200 im Sucher oder auf dem Display bedeutet "nix HSS"!

Letzte Möglichkeit: Dein HVL-42 ist kaputt!

Und erneut: wenn im A-Modus bei Blendenvorwahl durch die Belichtungsmessung der Kamera ohnehin schon Zeiten kürzer als 1/200 vorgegeben werden, ist es nicht nötig die AEL/Slow Sync Taste zu drücken, Highspeed Synchronisation kann die Kamera auch so, während man ihr die Langzeitsynchronisation per Tastendruck mitteilen muss.

Überdies lässt sich in der Blitzbelichtungskompensation die Leistung des Blitzes im TTL und ADI Modus nach oben oder unten korrigieren, je nach gewünschtem Effekt... vielleicht ist bei Dir diese Kompensation in Plus verstellt worden?

mts 15.07.2009 13:03

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 864250)
Wenn dem so ist, dann hast Du entweder keinen HSS-fähigen Zubehörblitz (obwohl Du etwas vom HVL 42 schreibst, der ist aber HSS-fähig), oder Du versuchst es mit dem Aufklappblitz der Kamera, der aber ebenfalls kein HSS kann.

Oder die HSS-Funktion ist ausgeschaltet.
Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 864250)
Und erneut: wenn im A-Modus bei Blendenvorwahl durch die Belichtungsmessung der Kamera ohnehin schon Zeiten kürzer als 1/200 vorgegeben werden, ist es nicht nötig die AEL/Slow Sync Taste zu drücken, Highspeed Synchronisation kann die Kamera auch so, während man ihr die Langzeitsynchronisation per Tastendruck mitteilen muss.

So ist es.
Schaltest du den Blitz zu, blendet die Kamera leicht (ca. 2/3 bis 1 Blende) ab bzw. verkürzt die Belichtungszeit geringfügig gegenüber der Aufnahme ohne Blitz, damit es durch den zusätzlichen Blitz keine Überbelichtung gibt. Die Auto-Exposure-Look-Taste speichert zwar die (Dauerlicht-)Belichtung, ändert aber nicht die Zeit und die Blende.
Erst bei wenig Umgebungslicht wird es anders: Fällt - ohne Blitz - die Verschlusszeit unter die sog. Freihandgrenze (ungefähr 1/Brennweite) oder unter 1/60 Sekunden, verkürzt die Alpha die Verschlusszeit um mehr als die eine Blende, bis es eben keine Verwacklungen mehr geben dürfte. Und dann - nur dann - übernimmt die AEL-Taste auch die Slow-Sync-Funktion: Damit erhälst du die harmonischere Abstimmung zwischen Blitz- und Dauerlichtanteil, die bei viel Umgebungslicht ohnehin gegeben sein sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.