![]() |
Hallo Andy,
hast Du schon mal die Prozedur getestet, die Jornada oben gepostet hat? Wenn es wirklich dieses interne Programm geben sollte, müsste der defekte Pixel weggerechnet werden. |
Bin gerade dabei das auszuprobieren. Ich lasse die Akkus gleich für zwei Stunden draussen. Mal sehen ob´s funktioniert (hoffentlich). Ansonsten bleibt mir wohl keine andere Wahl als der Minolta-Service oder machen die erst etwas, wenn man mehrere Pixelfehler hat? Die Kamera ist erst 3 Monate alt hat also noch Garantie.
MfG Andy |
Ich hab´s ausprobiert. Negativ. Der Pixel ist immer noch da. Allerdings sieht es so aus als wäre es ein Hotpixel. Denn bei langen Verschlusszeiten und wenig Licht ist der Pixel zu sehen. Bei hohen Verschlusszeiten fällt kein Pixel mehr auf. Aber trotzdem. Ist das normal bei einer 3 monate alten Kamera?
MfG Andy |
Hallo Andy,
es ist nichts ungewöhnliches. Hast Du die Tests im RAW-Modus gemacht? @Torsten Das war die beste Beschreibung, die ich bis jetzt gelesen habe :D |
Ich hab letzte Woche Fotos von meinem Neffen gemacht. Und da viel mir dieser weisse Pixel im Display auf. Die Fotos habe ich im Fein-Modus gemacht. Bei langer Verschlusszeit (1/45 und länger) war dieser Pixel auf dem Foto zu sehen. Bei höherer Verschlusszeit (1/180) ist dieser verschwunden. Ich glaub ich werde Montag erst einmal bei Minolta anrufen und fragen ob ich mal eben schnell vorbeischauen kann. Vielleicht können die sich ja mal mein kleines Problem ansehen.
Trotzdem danke das ihr mir helfen wollt. Dieses Forum ist einfach genial :lol: MfG Andy |
Hallo,
also habe ich demnach ein Hotpixel, was bei ISO 100 und Deckel vorn drauf ab 1 1/2 Sekunden auftritt. Die beschriebene Anleitung mit 2 Monate vorstellen etc. hilft nicht. Da muß es noch einen zusätzlichen Trick geben. Tschau Mr. Teflon |
ich hatte bei meiner 7i einen Pixel, der bei Belichtungszeiten länger als 1/30 s weiß war. Ich habe die Kamera aber erst eingeschickt, nachdem ein "error"-Problem auftauchte (Kamera ging kurz nach Einschalten wieder aus mit Errormeldung), dabei habe ich das Pixelproblem auch angesprochen. Beide Fehler wurden behoben.
Achim |
Zitat:
Zum Rauschen kann ich noch anmerken, daß es eigentlich eine statistische, d.h. zufallsabhängige Erscheinung ist. Der Effekt der Hotpixel wird durch die individuell verschiedenen Dunkelströme der lichtempfindlichen Zellen verursacht (Verunreinigungen im Halbleitermateriel etc). Ein Hotpixel hat einen erhöhten Dunkelstrom, so daß er heller als die umgebenden Pixel erscheint. Wie das Rauschen nimmt auch der Dunkelstrom (und damit die Sichtbarket der Hotpixel) bei höherer Temperatur zu. Tom |
Zitat:
Wo kann man das nachlesen? Bisher habe ich nur im alten Forum davon gehört. Es sollen nur Deadpixels ausgemappt werden. Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der das mit Beispielbildern belegen konnte, weder im alten Forum, noch in Bryan Biggers Forum. Ich will nicht behaupten, daß es Einbildung ist, nur hätte ich gerne einen Beleg. Tom |
Ich hab bei Minolta angerufen und Ihnen mein Problem geschildert. Ich werde wohl Mittwoch mal eben hinfahren. Sie wollen sich das Problem dann mal ansehen. Da ich sowieso noch ein Problem mit dem Autofokus habe (Kamera schaltet sich, ab und zu, im Sport-Modus beim Fokusieren aus und wieder ein), hoffe ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu erledigen.
Ich werde auch mal fragen, ob es stimmt, das die D7i einen Automatismus hat um fehlerhafte Pixel auszumappen. :P Mfg Andy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |