SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Polfilter für Sony 16-105 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74885)

SpeedBikerMTB 15.07.2009 15:32

Hallo und danke für Eure Kommentare,

Ich denke ich werde doch den Hoya Pro1 ausprobieren. Das Frontgewinde wäre sogar ein Vorteil um den Objektivdeckel zu montieren. Ich würde den Filter länger oben lassen. Andererseits erhöht es das Risiko der Abschattung. Aber notfalls kann man ja was zurückschicken. Und laut Jens stehen meine Chancen gut, ihm nicht retour schicken zu müssen.

LG, Boris

yakuza82 20.08.2009 03:34

Sorry fürs ausgraben, aber da das ja nicht extra steht, ist der auf amazon verlinkte Pro1 ein slim filter oder nicht?
ich stehe vor genau der gleichen frage, da ich auch nen polfilter für mein 16105 haben will.

Jens N. 20.08.2009 11:37

Die Filter der Pro 1 Serie haben immer eine schmale Fassung. Ich verwende dieses Polfilter an meinem 16-105 ohne Abschattungen, wie weiter oben in diesem thread nachzulesen ist.

SpeedBikerMTB 16.09.2009 15:45

Meine Erfahrungen mit dem Pro1

Hallo,

Also ich habe den Filter gekauft und im Urlaub fleißig benutzt. Aber leider,

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3/DSC00584.jpg

bei mir hinterlässt er doch Abschaltungen. Und nicht nur bei 16mm auch bis 18mm oder gar 24mm sind mir welche aufgefallen. Nicht immer aber doch so oft das man es nicht so lassen kann. Das Bild oben ist mit 17mm aufgenommen.

Ich verstehe es eigentlich nicht! Nach dem ich den Pro1 von Amazon bekam, habe ich sofort am Balkon bei 16mm in dem blauen Himmel fotografiert. Es sind vielleicht 5 Pixel die in einer Ecke dunkler war. Und es könnte aber auch ein Schatten der Hausmauer gewesen sein. Auf jeden Fall gar nichts im Vergleich zu den Urlaubsfotos.

Der Pro 1 ist so dünn das ich ihn oft nur sehr schwer wieder abschrauben konnte. Gab einmal sogar schon auf und bekam ihn erst zu Hause wieder herunter.

Wie kann es sein das der Filter einmal abgedunkelte Ecken hinterlässt und ein anders mal nicht? Kann es mit der verwendeten Blende zusammenhängen? Die war bei Testfotos in Wien eher bei 5,6 oder gar 3,5 und im Urlaub eher klein (11). Auch musste ich im Urlaub hohen Sonnenstand im Kauf nehmen was ich daheim leichter vermeiden kann.

LG Boris

Michi 19.09.2009 13:39

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 892492)
Wie kann es sein das der Filter einmal abgedunkelte Ecken hinterlässt und ein anders mal nicht? Kann es mit der verwendeten Blende zusammenhängen? Die war bei Testfotos in Wien eher bei 5,6 oder gar 3,5 und im Urlaub eher klein (11). Auch musste ich im Urlaub hohen Sonnenstand im Kauf nehmen was ich daheim leichter vermeiden kann.

Das ist genau das Phänomen, daß ich beim Zeiss 16-80 auch mit dem Pro1 Polfilter hatte. Das einzige was da hilft, ist in den sauren Apfel zu beissen und den teuren Sony Zeiss Polfilter zu kaufen. Seitdem sind alle Abschattungen weg.

Gruß
Michi

Jens N. 19.09.2009 15:42

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 892492)

Die Blende spielt natürlich eine Rolle, allerdings eher so, daß Vignettierungen offen stärker sind als abgeblendet. Was aber auch sein kann: bei kleineren Öffnungen wird die Belichtungszeit länger, der Stabi lenkt den Sensor möglicherweise stärker aus (bei 1/80 immerhin denkbar, aber eigentlich nicht nötig) und dann können Vignettierungen verstärkt werden.

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Der Motivabstand, also die Fokussierung spielt hierbei ebenfalls eine Rolle, aber "Bild vom Balkon" und das Urlaubsbild dürften diesbezüglich ähnlich sein nehme ich mal an.

Ansonsten einfach mal systematisch durchtesten: verschiedene Abstände, verschiedene Belichtungszeiten mit Stabi und dann auch mal mit deaktiviertem Stabi.

Ich habe das mit meinem Filter bisher noch nicht gemacht (schrieb ich aber glaube ich auch schon).

Die Geli war aber nicht dran nehme ich an (wg. Polfilter)? Fall doch, war die möglicherweise nicht richtig eingerastet - kommt auch öfter vor als man denkt. Oder das Filter war aus Vorsicht nicht ganz eingeschraubt.

EDIT: hab's eben nochmal ausprobiert: bei 16mm keine Abschattungen durch das Pro 1 Polfilter an meinem 16-105, egal ob bei kurzen oder langen Abständen, egal ob Offenblende oder f8. Zwar auch wieder nur schnell am Kameradisplay gecheckt, aber das sollte eigentlich ausreichen. Mein Filter ging bisher auch immer problemlos wieder abr.

Komisch.

SpeedBikerMTB 21.09.2009 16:44

Hallo Jens,

Zitat:

Die Blende spielt natürlich eine Rolle, allerdings eher so, daß Vignettierungen offen stärker sind als abgeblendet.
Ja das kenne ich beim Sony 16-105, Telebereich 80mm bei F/5,6 ....

Zitat:

Was aber auch sein kann: bei kleineren Öffnungen wird die Belichtungszeit länger, der Stabi lenkt den Sensor möglicherweise stärker aus (bei 1/80 immerhin denkbar, aber eigentlich nicht nötig) und dann können Vignettierungen verstärkt werden.
Das ist eine Idee die ich noch ausprobieren kann. Jedoch bei den Urlaubsbildern hielt ich die Kamera sehr ruhig u. hatte oft sogar das Einbein in Verwendung. Stimmt aber Stabi ist immer eingeschaltet. Was aber gegen die Theorie des Stabi spricht ist das alle 4 Ecken siehe Bild einen Schatten haben.

Zitat:

Die Geli war aber nicht dran nehme ich an (wg. Polfilter)? Fall doch, war die möglicherweise nicht richtig eingerastet - kommt auch öfter vor als man denkt. Oder das Filter war aus Vorsicht nicht ganz eingeschraubt.
Die Geli war schon ab und zu dran aber sicher richtig eingerastet. Auf das achte ich immer! Polfilter einmal nicht ganz eingeschraubt wäre denkbar, denn ich habe wahrlich oft Probleme in wieder zu lösen und schraube ihn daher immer vorsichtiger an. Merkwürdiger weise betrifft es im Urlaub fast jedes Bild von 16-20mm und wie gesagt oft war er ja richtig fest angeschraubt.

Ich habe es am Wochenende mit verschiedenen Blenden (ohne Geli) auf freien Feld in den Himmel versucht (bei 16mm in alle Lichtrichtungen). Bis jetzt nur auf der Kamera überprüft und absolut keine Abschaltung. !!?

Weitere Versuche folgen, mal noch mit Geli u. Stabi On/Off. Aber im Moment sieht es so aus als ob es nicht nachbildbar ist.

LG Boris

SpeedBikerMTB 22.09.2009 09:48

Hallo Michi,

Vermutlich hast Du recht damit:

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 893924)
Das ist genau das Phänomen, daß ich beim Zeiss 16-80 auch mit dem Pro1 Polfilter hatte. Das einzige was da hilft, ist in den sauren Apfel zu beissen und den teuren Sony Zeiss Polfilter zu kaufen. Seitdem sind alle Abschattungen weg.

Da Du alle 3 Filter mal in der Hand hattest, wo ist der Unterschied? Ist der Sony flacher dünner als der Pro1? Hat der Sony ein Filtergewinde (wie der Pro1)?

Danke, Boris

Michi 22.09.2009 18:00

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 895181)
Da Du alle 3 Filter mal in der Hand hattest, wo ist der Unterschied? Ist der Sony flacher dünner als der Pro1? Hat der Sony ein Filtergewinde (wie der Pro1)?

Der Sony Pol ist noch etwas flacher als der Hoya, hat aber auch ein Filtergewinde. Allerdings ist der Drehring beim Sony etwas fummelig. Aber an das gewöhnt man sich.

Die 77mm Version des Sony werde ich mir auch noch holen, da mein jetziger Minolta kein Frontgewinde hat und das nervt auf Dauer.

Gruß
Michi

SpeedBikerMTB 29.09.2009 09:20

Hallo Nochmals,

Also der Stabi hat nichts damit zu tun. Ich machte jedes Foto doppelt und Stabi ein/aus macht keinen Unterschied. Wenn ich die Vigenttierung nachbilden kann, dann ist sie auf beiden Bildern zu sehen. Übrigens oft sehe ich keine Abdunklung am Kamera Display (samt voller Vergrößerung der Ecken), aber am PC ist sie dann trotzdem zu sehen. Irgendwie bin ich auch nicht Sicher: Eine echte Abdunklung lässt sich aus totalen Schwarz gar nicht korrigieren. Meine Bilder lassen sich schon leicht aufhellen aber die Differenz Dunkel/Hell ist doch so groß dass es nicht richtig weg geht.

Ich kann diese Abdunklung im Moment nur mit sehr großer Blende nachbilden so mit 3,5-5,6. Ab 16-22 verschwindet sie, aber bei üblichen Blenden 8-10 trotzdem noch leicht zu sehen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/DSC00955.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/DSC00951.jpg

Licht kommt von rechts und die linke Ecke ist stärker als die Rechte verdunkelt. Kann sich da jemand einen Reim darauf machen?

Ich hatte schon Probleme ohne Filter wie im alten Beitrag zu sehen ist: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=72397
Irgend wie kommt mir das sehr ähnlich vor aber noch Stärker.

Danke für die Angaben des Sony Filters. Hoffnung besteht somit. Ob ich die Investition tätige, muss ich noch in Ruhe überlegen. Blöder Weise treten mit diesem Sony Objektiv solche Problem immer erst auf, wenn ich das gekaufte Objekt absolut nicht mehr zurückgeben kann.

LG Boris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.