SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Eure First-Hands-On-DSLR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74855)

Gohskrs 10.07.2009 12:03

Die erste DSLR, mit der ich ein Bild gemacht habe, war eine Eos 350D. Danach mit einer Eos 400D. Aber das war jetzt kein Grund nicht doch (ohne sie vorher jemals in der Hand zu haben) erst eine A300 und dann eine A700 zu kaufen. :D

valvox 10.07.2009 12:07

Hallo,

meine erste war die Alpha 100.

Gruß

valvox

WB-Joe 10.07.2009 12:15

Die erste DSLR war eine D7D.
Sie war die gröste Fehlinvestition die ich bis Heute im fotografischen Sektor getätigt habe. Meine D7D war unausgereift, 4 mal defekt, und den E58 dürfte ich auch noch selbst bezahlen. Einfach nur mies.....:flop::flop::flop:
Sie hat mich fast dazu gebracht endgültig das System zu wechseln.:roll::shock:

duncan.blues 10.07.2009 12:28

Meine erste digitale Spiegelreflex war und ist die Alpha 700.
Ich habe lange mit dem Schritt nach digital gezögert und meiner Minolta X-700 die Treue gehalten (nutze ich heute noch) und dann schließlich nach langem Überlegen eine KoMi A2 gekauft wegen der extrem guten und SLR-ähnlichen Haptik und dem schlüssigen Bedienkonzept (vor allem auch Drehzoom statt Zoom-Wippe).
Meine Hauptbeweggründe zur DSLR war der eingeschränkte Dynamikumfang und schlechte High-ISO Performance der A2. Ursprünglich sollte es die Alpha 100 werden, nachdem ich dann aber die 700 kurz in den Händen hatte, da sagte mir mein Bauchgefühl "die muss es sein" und ich hab's nicht bereut, darauf gehört zu haben.
Im engeren Bekannten/Familienkreis hatte auch zu der Zeit niemand eine DSLR die ich hätte intensiver ausprobieren können. Die Alpha 100 hatte ich nur kurz "begrabbelt", zählt also nicht.

Blackmike 10.07.2009 12:30

Die gute alte D2xs von einem Bekannten weckte dann eigene alte Fotographieträume im Digitalzeitalter.

über die D7d als erste eigene bin ich dann bei meinem jetzigen Equipmentausrüster gelandet.

Black

Fotorrhoe 10.07.2009 12:34

Ich konnte mir für einige Tage die D7D ausleihen und war von den Bildern begeistert.
Weniger vom klobigen und überladenen Gehäuse, da war ich von analog Handlicheres gewohnt.:shock::shock:
Später kam dann die D5D in meinen Preisrahmen und ich habe erleichtert zugegriffen.:D:D
Die hielt als Zweitkamera neben der A100 durch, bis ich sie für die A700 verkaufte.

fotorrhoe

otc77 10.07.2009 12:43

Meine ersten Fotos mit einer DSLR waren mit der Nikon D70 meines Vaters. Immerhin hat es mich dazu bewogen mich mal wieder mit der Fotografie zu beschäftigen.

LG
otc77

klaeuser 10.07.2009 12:44

Mit Nikon D70 und ner 30D hatte ich mal rumgespielt und als erste eigene gabs dann eine D7D. Die ist immer noch da und verrichtet ihren Dienst (jetzt als Zweitkamera) ohne jeden Grund zu Meckern.

Ingo L. 10.07.2009 12:52

Meine erste DSLR ist die Pentax *ist DL gewesen. Wegen meinem "Minolta-Altglas" habe ich später dann zur A100 gewechselt und im Vergleich zu den Abverkaufspreisen der Alpha zum Schluß am Anfang eine Menge Geld dafür bezahlt...... :cry:
Bereut habe ich es aber nie und auch heute noch kommt die A100 fast häufiger mit mir auf Tour als die A700.....

PeterHadTrapp 10.07.2009 13:13

Moin

die erste DSLR die ich in den Händen hatte und einige Bilder damit machen konnte, war eine Canon EOS D30. Das muss so Ende 2001 oder Anfang 2002 gewesen sein.
Die Kamera hatte 3 MP, war damals unverschämt teuer und sie war keine Minolta. :lol:Aber das Gefühl "so ist es richtig" das war schon da. Ich meine damit das SLR-Feeling, die AF-Performance und solche Dinge, die bei den damaligen Dimages einfach alles andere als wirklich optimal waren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.