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Grüß Dich Armin, Zitat:
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Das mit dem Ausmaskieren ist bei mir augenscheinlich das Problem, was ich nicht so richtig hinbekomme. Ich hatte die Bilder schon schön der Reihe nach in die Ebenen verteilt. Problematisch ist allerdings die Markierung / Maskierung der "Lichter" wie von DigiAchim in Photoshop realisiert und beschrieben. Beim Erklären denk aber bitte dran, ich bin schon leicht über 40, ... also schön langsam :D Zitat:
Gruß Olaf :D |
Hallo Olaf,
bezüglich des Alters: schau mal in mein Profil, alter Mann! Also, ich möchte nun nicht den Anspruch auf "Die Methode" haben, aber so mache ich es und ich bin damit zufrieden: a) Untere Ebene: Dunkles Bild, darauf kopiert, das Hellere. Das Hellere im Ebenenfensterchen (F8-Taste) anwählen. b) Nun den Zauberstab als Auswahlwerkzeug aktivieren (den nehme ich fast nur hierfür, sonst eigentlich immer die Freihandauswahl). c) In der Einstelleiste (F4-Taste drücken, falls nicht da) wähle ich aus: Modus: Hinzufügen Auswahlmodus: Helligkeit Toleranz: Fang, mal mit ungefähr 20 an, ist auch vom Bild abhängig. Randschärfe: Steht gerade auf "10", kommt aber auch auf's Bild an. So, mit dem so eingestellten Zauberstab geht's nun auf die Lichter los. Ich klicke damit alle Stellen an, von denen ich finde, dass sie zu hell sind. Automatismen mag ich an der Stelle nicht, du kannst aber gerne mal mit den Optionen bei Auswahl/Ändern experimentieren. Wenn nun alle zu hellen Bereiche markiert sind: Ebenen/Neue Maskenebene/Auswahl maskieren. Anschließend: Auswahl/Auswahl aufheben. Was ist pasiert? Du hast das hellere (überstrahlte) Bild auf das dunkle gelegt, von dem aber die Lichter der Lampen zu gebrauchen sind. Durch die Maskierung der Lichter im helleren Bild werden diese "durchsichtig", sind also weg, und die Lichter des dunkleren Bildes können durchschauen. Das Ganze kann man jetzt noch auf die Spitze treiben, indem man sich an das Endergebnis langsam (mit mehreren Bildern) herantastet, dadurch werden natürlich die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern kleiner und damit nicht mehr erkennbar. Das kommt aber ganz auf das jeweilige Motiv an. Alleine aus Faulheit heraus arbeite ich eigentlich nur mit 2 Bildern. Nicht zu vergessen: a) man muß das hellere Bild nicht immmer "Volle Kanne" draufpappen, manchmal wirkt eine leichte Transparenz (60-80%) besser. b) nicht die 50% Grau-Technik vergessen! Je nachdem wie du die Werte von Toleranz und Randschärfe eingestellt hast ändert sich die Auswahl, und damit auch die daraus entstehende Maske. Einfch mal ausprobieren. Fragen? Gruß Armin |
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... kommen bestimmt noch, muß aber erst mal heute Abend probieren, ob ich das so hinkriege. Ich melde mich an gleicher Stelle, schon mal Danke!! Gruß Olaf |
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habs begriffen ... Danke!! :top: Eine Frage habe ich aber doch noch ... was muss ich denn unter dieser ominösen 50% Grau-Technik verstehen? :?: Dat sacht mir jetzt gerade überhaupt nix. Gruß Olaf |
Hallo Olaf,
schön dass es geklappt hat. Dei 50%Grau -Technik kannst du einsetzen, wenn du ein unterbelichtetes Bild hast - gilt nicht nur für Nachtaufnahmen - ist aber auch abhängig vom Bild. Verfahren: a) Bild öffnen - logo. b) Ebenenfenster öffnen (F8) c) Eine neue Ebene anlegen (das linke Icon), Modus: normal d) F6-Taste drücken: die Materialien (Mal-Farben) Dort: das mittlere Grau anwählen (128;128;128). Die leere Ebene mit der Dose und diesem Grau füllen. Nun ist alles grau. Nun den Modus der Ebene auf "Überlagern" umschalten. Alles wieder normal zu sehen. e) Materialien umschalten, so dass Weiß die Vordergrundfarbe ist. Nun mit dem Pinsel drauf rummalen, Deckkraft zunächst 100%, dait du siehst was geschieht, wenn du ein Gefühl dafür hast, wirst du den Wert nach unten korrigieren. Try it. Gruß Armin |
Wofür steht eigentlich die Abkürzung DRI?
Habe weder hier, noch im Technik-ABC und auch auf der Seite von DigiAchim eine Erklärung gefunden. Oder sollte ich wirklich der einzigste sein, der das nicht weiß? Gruß Thomas |
Hi,
DRI bedeutet "Dynamic Range Increment", oder "Vergrößern des Dynamikumfanges". Der wesentliche Punkt dabei ist die Existenz und Anteilnahe von HDRI (High Dynamic Range Images) die sich von normalen Bilder dadurch unterschieden, dass sie Werte ausserhalb des sichtbaren Raumes enthalten, sich also am Bildschirm (LDR = Low Dynamic Range) nicht darstellen lassen. Was ihr hier macht, hat mit DRI oder HDRI wenig zu tun, das ist nur Retusche oder Montage von Tonwertbereichen unterschiedlicher Aufnahmen. Die ursprünglichen Bilder sind normale 8-Bit-Bilder (LDR), sowie die Bearbeitung in PS, ebenso das Resultat. Die Montage vergrößert hier nicht den Dynamikumfang wirklich, sondern nur in Bezug auf die Sichtbarkeit. Echtes DRI legt die Aufnahmen dorthin, wohin sie auch gehören, also die Unterbelichtung liegt numerisch unter 0 und die Überbelichtung numerisch über 255, was ein HDRI-Bild mit einem Tonwertraum von z.B. -255 bis 512 ergibt. Um das wieder zu reduzieren, ohne Verlust von Zeichnung und Detail, gibt es zahlreiche Verfahren, die aber immer mathematisch sind und unabhängig vom Inhalt, einer Maskierung oder manuellen Retusche. Das funktioniert deshalb garnicht mit Photoshop oder normalen Malprogrammen, sondern erfordert Anwendungen die mit HDRI-Bildern (Fliesskommabasiert) arbeiten können, wie z.B. der HDRShop. Hier ein paar grundlegenden Fachartikel der verschiedenen Methoden: http://radsite.lbl.gov/radiance/pape...82/tonemap.pdf http://www.equinoxsensors.com/public...0_obstacle.pdf http://www.cs.ucf.edu/~sumant/publications/SCCG2002.pdf http://www.cs.columbia.edu/CAVE/publ...vpr_2000_1.pdf http://www.cg.tuwien.ac.at/research/...c/matkovic.pdf http://www-cg.cis.iwate-u.ac.jp/~fre...map/logmap.pdf http://www.cs.huji.ac.il/~danix/hdr/hdrc.pdf http://www.cs.wright.edu/people/facu...htasby_hdr.pdf Und eine Übersicht der bekanntesten Verfahren: http://www.cs.bris.ac.uk/Tools/Repor...2-devlin-1.pdf Grüße, Stephan Stoske |
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jetzt hats geschnackelt :top: . Danke Armin ... Gruß Olaf |
Hallo Olaf,
gerne geschehen. Ich sehe gerade erst, dass der Editor meine Anweisung zur F8-Taste zu einem Smile uminterpretiert hat. Sorry, ist mir nicht aufgefallen. Die 50%-Grau-Technik habe ich bei einem Workshop mit Fritzchen kennengelernt, und auf PSP 8 umgemodelt. Benutze ich sehr gerne. Gruß Armin Wenn du weitere Fragen hast.... Aber: ich bin noch weit davon entfernt mich mit dem Programm auszukennen. Ich lerne jedes Mal was neues. |
Hallo Olaf 'in14001'!
Sorry, irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert, daher erst jetzt Antwort zur FixFoto-Frage: Ich habe bislang kein Bild gesehen, das mit anderen Einstellmöglichkeiten besser geworden wäre als was jetzt schon mit FF machbar ist. Der Programmierer von FixFoto hält vom Benutzer ganz bewußt sinnlose Verkomplizierungen fern, soweit sie nicht echte Verbesserung bringen. Die Radien-Verliebtheit mancher EBV-ler leidet da natürlich drunter. Beispielsweise enthält FF auch beim Schärfen per Unscharf-Maskieren keine Radieneinstellung, sondern das Programm benutzt einen intelligenten Algorithmus im Hintergrund, der einem diese Einstellung abnimmt. Sollten Radieneinstellmöglichkeiten beweisbar bessere Bilder liefern, ist es eine Kleinigkeit, dazu ins FixFoto-Forum einen Verbesserungsvorschlag zu stellen. Die Umsetzung dürfte nicht allzulange auf sich warten lassen. Gruß, Ralf |
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