SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Absturz meiner A700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74116)

henzie 12.07.2009 21:13

Zitat: "....." ....

Zitat:

eins hat mich dennoch erstaunt, sony scheint schlecht eloxierte schrauben zu verwenden. diese sind bereits nach einem jahr am gewinde leicht rostig angegangen und gehen recht schwer raus. auch sind die köpfe durch den handfeuchte jetzt schon
in dem stadium wie erst nach jahren bei meinen minoltas.
ich hoffe stark das es nur die schrauben sind wo gespart wurde :!::!::!:

Hallo Mario,

Zunächst Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Du hast Mut. Zu Deinem Kommentar und zu Deiner Beobachtung, die oben gekürzt zitiert wird:

Manchmal werden Gehäuseschrauben auch eingeklebt, und der Kleber kann schon mal zu Oxidationen führen. Ich habe mir mal einer Nikon-Optik deren Schrauben verklebt waren die Kreuzschlitze der Schraubenköpfe verhunzt.

Deshalb meine Hochachtung vor Deiner Leistung, das Teil wieder zu richten.

Gruß Henning

About Schmidt 12.07.2009 22:53

Zitat:

Zitat von henzie (Beitrag 863099)
Manchmal werden Gehäuseschrauben auch eingeklebt, und der Kleber kann schon mal zu Oxidationen führen. Ich habe mir mal einer Nikon-Optik deren Schrauben verklebt waren die Kreuzschlitze der Schraubenköpfe verhunzt.

Gruß Henning

Wenn möglich, kann man geklebte Schrauben im Metall mit einer Lötkolbenspitze erwärmen. Dies löst die Verklebung und man kann die Schrauben leichter lösen. Sollte die Schraube in Kunststoff verklebt sein hilft Kälte. Dazu sprüht man Kältespray auf ein Wattestäbchen und drückt dieses dann auf den Schraubenkopf, ggf. 2-3 mal wiederholen. Dadurch wird der Kleber spröde und die Schrauben schrumpfen. Auch wenn es nur wenige Tausendstel sind, so erleichtert es das herausschrauben ungemein.

Aber merke:
Hitze nur, wenn man genau weiß, wie es darunter ausschaut.
Kälte geht eigentlich immer und ist lange nicht so schädlich.

Gruß Wolfgang

user15 13.07.2009 08:03

Zitat:

Zitat von henzie (Beitrag 863099)
Zitat: "....." ....

Zitat:

eins hat mich dennoch erstaunt, sony scheint schlecht eloxierte schrauben zu verwenden. diese sind bereits nach einem jahr am gewinde leicht rostig angegangen und gehen recht schwer raus. auch sind die köpfe durch den handfeuchte jetzt schon
in dem stadium wie erst nach jahren bei meinen minoltas.
ich hoffe stark das es nur die schrauben sind wo gespart wurde :!::!::!:

Hallo Mario,

Zunächst Glückwunsch zur erfolgreichen OP. Du hast Mut. Zu Deinem Kommentar und zu Deiner Beobachtung, die oben gekürzt zitiert wird:

Deshalb meine Hochachtung vor Deiner Leistung, das Teil wieder zu richten.

Gruß Henning

nein die sind nicht verklebt, die sind einfach nur angerostet, leicht aber sie sind es. habe wirklich geguckt als ich den rost sah...:shock:

Tom 15.07.2009 09:42

Respekt, Mario! :top:

Genau zu dieser Vorgehensweise hätte ich Dir auch geraten, wenn ich diesen Thread früher entdeckt hätte... :oops:

Fotoekki 15.07.2009 17:15

Hallo user15,

ich gratuliere Dir zu der erfolgreichen OP!

Kannst Du vielleicht ein Beschreibung, nach Fotos zu fragen wage ich kaum, der Demontage posten?

Bei mir klemmt immer mal wieder der Auslöser, es ist nur sporadisch, aber der Tip, ihn mit einem Zahnstocher 100mal flitschen zu lassen, funzt nicht.

Würde gerne mal unter die Haube schauen...

Fotoekki

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.