SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Spiegelvorauslösung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73745)

Stempelfix 21.06.2009 07:47

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 853655)
Die Bedienungsanleitung von der Alpha 700 ist in manchen Hinsichten äusserst spärlich beschrieben- da lobe ich mir meine neue Bedienungsanleitung von der E-30. Alles perfekt ohne Tadel bis ins Detail übersetzt.

Früher gab es dort aber schon den ein oder anderen Übersetztungsfehler;)

Ich notiere: Auch in diesem Punkt hat Olympus die Nase vorne...

Tja, ich glaube wir haben mit Sony auf ein mieses System gesetzt... ist ja auch kein Wunder... die verschrobenen Minoltaeigenarten sind immer noch allgegenwärtig!

Nun auch noch unvollständige und wirre Bedienhandbücher!

Wir hättens wissen müssen! http://www.smilies-smilies.de/smilie...ies/patsch.gif

heinz aus mainz 21.06.2009 09:58

....dann zu Oly wechseln - und alle Probleme sind gelöst ? ODER es fangen ganz andere Probleme an. So ist das mit technischem Gerät. No Body is perfect.

twolf 21.06.2009 10:14

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 853676)
Ich notiere: Auch in diesem Punkt hat Olympus die Nase vorne...

Tja, ich glaube wir haben mit Sony auf ein mieses System gesetzt... ist ja auch kein Wunder... die verschrobenen Minoltaeigenarten sind immer noch allgegenwärtig!

Nun auch noch unvollständige und wirre Bedienhandbücher!

Wir hättens wissen müssen! http://www.smilies-smilies.de/smilie...ies/patsch.gif

Eigentlich wollte ich das einfach Ignorieren, Aber ich weiss echt nicht was du uns damit sagen willst, es wird langweilig auf solche Unsachlichen und ohne Sinn beiträge zu schreiben.

frame 21.06.2009 10:17

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 853676)
Tja, ich glaube wir haben mit Sony auf ein mieses System gesetzt... ist ja auch kein Wunder... die verschrobenen Minoltaeigenarten sind immer noch allgegenwärtig!

Nun auch noch unvollständige und wirre Bedienhandbücher!

Bei aller Polemik - dass die Sony-Handbücher oder das Chaos auf der Sony-Website nicht gerade den besten Eindruck machen kann man glaube ich nicht abstreiten.

Ist ja für so ein Forum nicht schlecht, bringt Zulauf ;)

Allerdings ist das Handbuch der Olympus E-3 vielleicht besser übersetzt aber inhaltlich auch nicht gerade so dass man alles lernen/verstehen würde.

speedy12 21.06.2009 10:33

Mal ne ganz bescheidene Frage an alle, die die Sony oder Oly oder irgendwelche anderen Handbücher kritisieren: Habt ihr schon einmal ein Handbuch geschrieben? Ich schon, und ich sage euch, so einfach ist das gar nicht. Vor allem dann nicht, wenn einem das zu beschreibende Detail so sonnenklar ist, dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt. Die PC'ler unter euch wissen bestimmt, was ich meine. Ich für meine Belange habe eigentlich lieber ein gutes PRODUKT als ein gutes HANDBUCH. Am liebsten wäre mir allerdings beiders ... :D

Greets, speedy

sobinich 21.06.2009 13:20

Die Diskussion über die Handbücher finde ich nun ein bisschen unglücklich.

Ich denke, nicht umsonst gibt es zu jeder, oder fast jeder Kamera Bücher auf dem Markt.
In diesen Bücher ist eine Menge mehr zu lesen, als in den Handbüchern.
Da wird man dann auch um einiges schlauer.

Stempelfix 21.06.2009 17:37

Wer von Polemik spricht, sollte auch Ironie erkennen können...

:lol:

aidualk 22.06.2009 10:56

Zitat:

Zitat von rotarran (Beitrag 853512)

Zitat:

Zitat von uwe1955
Ganz dumme Zwischenfrage.

Welchen Sinn macht es, wenn ich Aufnahmen mit dem Kabelfernauslöser mache, und dann die SVA auf 2 Sekunden stehen habe.?
Mit Kabelvorauslöser habe ich meistens die Kamera auf Stativ. [...]

Um die Erschütterungen, verursacht durch den Spiegelschlag, zu minimieren. Das bietet sich z.B. bei Aufnahmen im Telebereich an, wenn die Kombination aus Stativ, Kamera und Objektiv zum Schwingen neigt.
Nebenbei: nichts macht Sinn, es ist höchstens sinnvoll ;)

MfG

Sebastian

Irgendwie passt die Antwort gar nicht zur Frage, weil genau das hatte ich mich auch gefragt. Wenn ich die 2-Sekunden SVA benutze, ist der Fernauslöser ziemlich überflüssig...

und zum Thema Bedienungsanleitung. Wenn man die der 700 mit der von der 900 vergleicht, ist die Bedienungsanleitung der 700 ein absolutes Meisterstück!!

aidualk

PeterHadTrapp 22.06.2009 12:09

Zitat:

Irgendwie passt die Antwort gar nicht zur Frage, weil genau das hatte ich mich auch gefragt. Wenn ich die 2-Sekunden SVA benutze, ist der Fernauslöser ziemlich überflüssig...
Nur bei recht oberflächlicher Betrachtung ...

Beispiel 1: wenn ich einen Beanbag verwende und eine größere Belichtungsreihe für ein HDR oder DRI schießen will, dann möchte ich jegliche Berührung der Kamera vermeiden um mir keinen Versatz der Bilder einzuhandeln.

Beispiel 2:
wenn ich Repros mache, benutze ich auch immer Fernauslöser + SVA. SVA weil mein alter Reproständer nicht sooo super stabil ist und Fernauslöser weil der Auslöser auf dem Reproständer nicht mehr wirklich komfortabel zu erreichen ist.

aidualk 22.06.2009 12:27

hmm, stimmt Peter,

da ich keine Repros mache und die HDR/DRI Aufnahmen schon fast aufgegeben habe, weil ich einfach zu blöd bin mit Photomatrix richtig umzugehen :cry:, stellt sich mir das Problem auch so nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.