Zitat:
Zitat von IngolfM
(Beitrag 851096)
|
Arr, genau das wär perfekt! Man möge mir freundlicherweise Bescheid sagen möge eines vom Himmel in die Bucht fallen ;)
Zitat:
Zitat von Jens N.
(Beitrag 850989)
Das ist allerdings richtig. Bei Sigma geht bis 200 Euro evtl. noch was, ein älteres 24/28mm /1,8 z.B., aber die muß man -vor allem zu dem Preis- erstens finden, zweitens laufen die älteren Versionen möglicherweise dann nicht an digital (ist jetzt nur Spekulation, ich weiß nicht wie das z.B. bei dem alten 28 /1,8 aussieht) und drittens würde ich bei den Abbildungsleistungen auch erstmal ein Fragezeichen sehen (ohne diese Objektive zu kennen allerdings, also wieder Spekulation meinerseits). Die bereits genannten, bezahlbaren Festbrennweiten mit Lichtstärke 2,8 sind sicherlich offen auch noch nicht perfekt, aber doch immerhin brauchbar. Und man sollte bei Blenden um 2 rum immer -selbst im WW-Bereich- auch an die Schärfentiefe denken, d.h. da kommt es auch häufig darauf an, was man wie fotografieren möchte. Dazu kommt dann noch die Frage, welche Ansprüche man an die Bildqualität hat (Postergröße nötig usw.). Und möglicherweise, d.h. je nach Motiv usw., tut's ja auch ein (richtig bedienter) Blitz oder ein (Einbein)Stativ?
|
Was Ansprüche an Bildqualität und Abbildungsleistung anbelangt: da ich im DSLR Bereich absoluter Neuling bin würde ich die nicht als extrem einstufen ;) Zumindest kommt es mir weniger auf die Perfektion im Detail an als auf den Ausdruck des Bildes.
Und das Offenblende und typische WW-Fotografie sich etwas beißt, ist mir (glaube ich) auch schon klar... dafür ist das gesuchte Objektiv auch nicht gedacht, sondern mehr für Innenräume und ungewöhnliche Blickwinkel - und eigentlich auch als KleinesGepäckImmerDrauf. Für richtige WW-Fotografie soll ja dann wie gesagt später mal ein richtiges WW her.
Und nen Blitz (Metz AF48) hab/krieg ich btw. Ob ich damit umgehen kann, weiss ich noch nicht. Ob ich ihn allzu oft benutzen werde, ebenso. Denn eigentlich denke ich eher ein Freund vom Auffangen vorhandenen Lichts zu sein ;) Deswegen auch die gewünschte hohe Lichtstärke...
|