![]() |
Zitat:
Der Link zur Schärfentiefe ist klasse. Der werde ich noch viel Erfahrung sammeln müssen. Zum Glück gibt es ja die Vorauslösung des Spiegels, da kann man schon im Sucher einiges erkennen. |
Zitat:
Bei der Vorauslösung des Spiegel ist im Sucher nämlich nichts mehr zu sehen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema hätte ich aber auch noch was, bei meinen 70-200/2,8 SSM kann ich mich auch bei offener Blende nicht beklagen. Der einzigen Gründe abzublenden sind zuviel Licht, was allerdings selten vorkommt, oder halt um die Schärfentiefe zu erweitern. Beim Sigma 180/3,5 Makro sieht es genauso aus. Beim abblenden ist beim SSM zwar auch noch ein Schärfegewinn vorhanden, dieser ist aber nur marginal. Beim Sigma 17-70/2,8-4,5 bringt abblenden schon eine Menge mehr. |
Zitat:
Aha, bei zuviel Licht... Genau das habe ich doch im Startthread geschrieben, bzw. gefragt. Aber gut, ich bin jetzt schlauer und werde immer wärmer mit dem 2,8 Klotz ;-) (und für die 500 Taler ist das für mich 1. class Optik) |
Zitat:
sondern eher wenn selbst die kurzen Zeiten noch zu lang sind. Dies kommt in der Tat aber sehr selten vor. Sorry! Überstrahlen hatte ich bist jetzt nur als Überbelichtung, sprich also ein Riesenfehler hiter der Kamera ;) |
Jau,
wenn bei 1/8000 immer noch alles zu hell ist, muß man wohl über eine andere Blende nachdenken ;-) Ich bezeichne mich aber nicht als Riesenfehler, sondern als Riesenanfänger :roll: Trotzdem denke ich, die Technik wird schneller zu lernen sein, als das Auge für ein gutes Bild. Und das kann man auch mit einer Einwegknipse haben oder eben nicht. |
Dass man zuviel Licht erhalten würde und abblenden muss, kommt bei mir häufig vor, wenn ich tagsüber zum aufhellen blitze und das Blitzgerät keine kürzeren Belichtungszeiten als 1/160 zulässt... vielleicht sollte ich doch mal über ein Blitzgerät mit HSS nachdenken. ;) Kostet halt 3x so viel wie der Metz 40 MZ. :(
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |