SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz 54 mz-3 zerstörungsfrei öffnen ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72448)

About Schmidt 31.05.2009 09:41

Na die Warnung mit der Restspannung ist nicht unbegründet, aber umbringen wird sie niemand, sei denn, es hat jemand einen Herzschrittmacher.

Den Kondensator kann man mit einem Widerstand, Wert 10Kiloohm einfach gegen Masse entladen. Dabei nur die Kabelflächen nicht berühren, sondern isolierte Zangen verwenden. Trotz Warnungen glaube ich nicht, dass die Spannung innerhalb eines Blitzes so gefährlich sind, dass sie jemand töten können, da hierfür die erforderlichen Ampere einfach fehlen - sprich der Kondensator ist einfach zu klein, die Spannung bricht sofort zusammen. Das tut weh, aber tödlich? Die kondensatoren liegen meist bei Werten von 300 - 400 Volt und ca. 400µF

Gruß Wolfgang

Mich 31.05.2009 10:16

Elko entladen
 
Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 843940)
Na die Warnung mit der Restspannung ist nicht unbegründet, aber umbringen wird sie niemand, sei denn, es hat jemand einen Herzschrittmacher.

Den Kondensator kann man mit einem Widerstand, Wert 10Kiloohm einfach gegen Masse entladen. Dabei nur die Kabelflächen nicht berühren, sondern isolierte Zangen verwenden. Trotz Warnungen glaube ich nicht, dass die Spannung innerhalb eines Blitzes so gefährlich sind, dass sie jemand töten können, da hierfür die erforderlichen Ampere einfach fehlen - sprich der Kondensator ist einfach zu klein, die Spannung bricht sofort zusammen. Das tut weh, aber tödlich? Die kondensatoren liegen meist bei Werten von 300 - 400 Volt und ca. 400µF

Gruß Wolfgang

Hallo,

der Elko ist meist mit 330V aufgeladen und hat eine Kapazität um die 1500µF bei Blitzgeräten mit einer Leitzahl von 54.

Gefährlich ist das schon wenn der Strom über das Herz fliesen kann, zum Beispiel von einer Hand zur anderen.

Die Entladung mit einem 10KOhm Widerstand dauert ziemlich lange, also auf jedenfall mit einem Voltmeter nachmessen.

Mein Rat: Lass die Finger davon der Blitz ist so verschachtelt, dass Du ihn wahrscheinlich nicht mehr richtig zusammensetzen kannst bzw. überhaupt das Demontieren richtig hinbekommst.

Kannst Du mal genauer beschreiben was für einen Fehler der Blitz hat?

About Schmidt 31.05.2009 10:38

Zitat:

Zitat von Mich (Beitrag 843949)
Hallo,

der Elko ist meist mit 330V aufgeladen und hat eine Kapazität um die 1500µF bei Blitzgeräten mit einer Leitzahl von 54.


Die Entladung mit einem 10KOhm Widerstand dauert ziemlich lange, also auf jedenfall mit einem Voltmeter nachmessen.

Danke für den Hinweis mit der Kapazität des Kondensators, so genau wusste ich es nicht.

Die Entladung über den Widerstand dauert lange, ist dafür aber eine relativ sichere Methode - Das Nachmessen versteht sich denke ich von selbst. Wer daran nicht denkt, sollte von vorn herein seine Finger davon lassen.

Gruß Wolfgang

XxJakeBluesxX 31.05.2009 10:55

Warum fragst Du nicht erstmal bei Metz nach was die Reparatur kosten würde?

henry_g 31.05.2009 11:37

Hallo zusammen, so langsam kommt ja leben in das thema. Reparatur beim hersteller erscheint mir wirtschaftlich nicht sinnvoll - müsste das teil dafür aus der schweiz verschicken (porto?) plus rep. naja ob das lohnt ? Habe hier in der schweiz nicht so die besten serviceerfahrungen mit metz gemacht. So hat z.b. das softwareupdate für den sca 3302 adapter hier über 60 franken gekostet. Den ganzen blitz mit sca habe ich ja für 50 franken vom fotoflohmarkt, da suche ich lieber einen neuen(alten).

@hansevogel: Mit der bemerkung wollte ich eigentlich die ewigen diskusionen um geladene blitzelkos vermeiden - die kommt jedesmal und ist meiner meinung nach umfassend und erschöpfend ausdiskutiert. Da ich beruflich umgang mit elektrotechnik/elektronik habe bin ich mir der risiken schon bewusst auch wenn hier gerne etwas übertrieben wird.

Der fehler scheint wohl ein "klassiker" zu sein: Beim letzten blitz knall - danach funktioniert zwar im display alles wie gewohnt, nur blitzen tuts nicht mehr.

DonFredo 31.05.2009 12:54

Zitat:

Zitat von henry_g (Beitrag 843981)
...Der fehler scheint wohl ein "klassiker" zu sein: Beim letzten blitz knall - danach funktioniert zwar im display alles wie gewohnt, nur blitzen tuts nicht mehr.

...besser kann man es nicht beschreiben.
Mit diesem Verhalten verabschiedet sich bei 54 -wie auch bei meinem 54- regelmäßig die Blitzbirne (-röhre) ...

Tom 31.05.2009 13:24

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 843997)
...Mit diesem Verhalten verabschiedet sich bei 54 -wie auch bei meinem 54- regelmäßig die Blitzbirne (-röhre) ...

Wie oft hattest Du denn diesen Ausfall schon?
Ich war der Meinung, bisher hatten ca. 2 Leute im Forum diesen Ausfall...:roll:

Metz-Blitze sind doch eher für ihre Zuverlässigkeit und der Metz-Service für seine Kompetenz und Schnelligkeit bekannt...

Hansevogel 31.05.2009 13:47

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine defekte Blitzröhre beim 54MZ-3. Wurde kostenlos von Metz repariert, außerhalb der Garantiezeit. :top:

Gruß: Joachim

DonFredo 31.05.2009 16:26

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 844003)
Wie oft hattest Du denn diesen Ausfall schon?
Ich war der Meinung, bisher hatten ca. 2 Leute im Forum diesen Ausfall...:roll:

Metz-Blitze sind doch eher für ihre Zuverlässigkeit und der Metz-Service für seine Kompetenz und Schnelligkeit bekannt...

...na ich meine hier im Forum von mehr als 2 Blitztode gelesen zu haben.

Meiner hatte sich nach knapp einem Jahr verabschiedet und wurde von Metz, wie bei Joachim, kostenlos wiederhergestellt... ;)

Seitdem tat er bis November 2008 klaglos seinen Dienst und wird nur noch sporadisch eingestzt, denn von da an ist der 58-Sony in Dienst gestellt worden...

Kuki77 29.07.2020 10:28

Hallo Leute,

sorry für die kleine Leichenfledderei dieses alten Threads!

Mir wurde ein defekter 54 MZ-3 verkauft (war mein Risiko), beim Einschaltenleuchtet ganz kurz eine LED (die grüne vom Test) und dann ist er aus, man sieht/hört auch nicht, dass die Elkos laden.

Nun würde ich ihn aufmachen wollen um zu sehen, was da "hin" ist.

Hat jemand eine Quelle für ein "sanftes" Zerlegen gefunden?
Die vier Schrauben unterhalb des "Drehkopfs" mit der Lampe habe ich gefunden und ausgeschraubt .... dennoch wollen die Gehäuseteile nicht auseinander.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.