SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Rosen und Raupen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70635)

BeHo 27.04.2009 14:42

Hallo Kerstin,

hier gibt's ein paar Infos zum kleinen Frostspanner und zu seiner Bekämpfung: Klick!.

Gruß
Bernd

austriaka 27.04.2009 14:45

Du musst es so sehen: je mehr Viechzeugs im Garten, umso weniger weit musst du für Makros laufen :)

Kerstin 27.04.2009 14:48

Ich mag lieber Nahaufnahmen von langhaarigen Blondinen ;)

Ja, es ist sicher dieser Frostspanner, er hat wohl auch die Hainbuchhecke befallen (was ich gestern alles gelernt habe) ... da ist auch der Lochfraß drin! Werde mich mal auf die Suche nach diesem biologischen Kampfstoff machen (oder hat jemand ein paar Marienkäfer abzugeben???) - vorzugsweise nicht diese asiatischen Mutanten :lol:

Kerstin 27.04.2009 14:48

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 827578)
Hallo Kerstin,

hier gibt's ein paar Infos zum kleinen Frostspanner und zu seiner Bekämpfung: Klick!.

Gruß
Bernd

Danke, sehr informativ, werde ich mir mal besorgen! :top:

*mb* 27.04.2009 14:50

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 827582)
Du musst es so sehen: je mehr Viechzeugs im Garten, umso weniger weit musst du für Makros laufen :)

Das nenne ich positives Denken! :top:

jubilee33 01.05.2009 10:42

Hi Kerstin

Mein ehemaliger Nachbar würde jetzt die Radikalkur empfehlen. Unten am Stumpf abtrennen:cool:
Stella tendiert eher zum besprühen mit Rosenspray. Du solltest allerdings die Nikon vorher ein stück zur Seite schieben.

Ich sehe es schon kommen, kaum hast Du einen Garten wirst Du zur Stehtierknipserin:P

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 827583)
(oder hat jemand ein paar Marienkäfer abzugeben???) - vorzugsweise nicht diese asiatischen Mutanten :lol:

Schade, von denen hätte ich Dir ein paar abpflücken können

gruß Martin

abc 01.05.2009 11:07

Die kleinen schwarzen Dinger sind auf alle Fälle keine Eier, sondern die nicht mehr
verwertbaren Reste deiner Rosen :lol::lol:

Kerstin 01.05.2009 11:34

Zitat:

Zitat von jubilee33 (Beitrag 829501)
Hi Kerstin

Mein ehemaliger Nachbar würde jetzt die Radikalkur empfehlen. Unten am Stumpf abtrennen:cool:
Stella tendiert eher zum besprühen mit Rosenspray. Du solltest allerdings die Nikon vorher ein stück zur Seite schieben.

Ich sehe es schon kommen, kaum hast Du einen Garten wirst Du zur Stehtierknipserin:P

Schade, von denen hätte ich Dir ein paar abpflücken können

gruß Martin

Haha - wenn es wenigstens mal Stehtiere wären, hätte ja vielleicht sogar ich mal ein scharfes Bild zustande gebracht.
Aber vielleicht kannst du als alter Stehtierflüsterer morgen mal mit denen reden.
Wir wollten heute schonmal probegrillen, damit das morgen auch nicht schiefgeht. Dabei fällt auf, dass wir gar keinen Grill mehr haben :evil: Tolle Einladung ;)
Na zum Glück gibts hier 'ne Shell!

Und @abc: Und wozu spinnen die dann die nicht verwartbaren Rosenreste ein?

abc 01.05.2009 11:49

Das Gespinst dient der Raupe als Schutz gegen Fressfeinde.
Sie frisst also innerhalb dieses Schutzes solange bis nichts mehr da ist,
verdaut währenddessen natürlich auch, und wandert dann weiter.

Vermehren, also auch Eier legen, kann sich nur das Imago, also hier der
fertige Schmetterling.

Gruß
Thomas

Kerstin 01.05.2009 12:21

Diese Raupe, die ich durch mein Makro beobachtet habe, hat sich sogar die Mühe gemacht ihre Exkremente aufzusammeln und in dem Gespinst abzulegen ... :lol:
Und abc: Danke für die Infos!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.