![]() |
:lol:
da bisste ja nur noch am rumprügeln, denn mit Knackscharf wird vieles bezeichnet. Was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist das der Fokus nicht in der Mitte liegt, sondern bei Bild 2 unten. Da ist es deutlich schärfer, als das Gelände aus Brettern. Also bitte nicht zu schnell um die Ohren hauen. Ich weiss jetzt nicht mehr genau wo ich den Fokus gesetzt haben. Möglicherweise ist auf der Entfernung auch der Fokus problematisch. Aber das sollte auch nicht allzusehr verwundern. |
Hast Du durch eine Scheibe fotografiert? Fenster? Diesen Effekt, dass nur kleine Teile vom Bild plötzlich unschärfer werden als andere, habe ich nämlich immer dann, wenn ich durch eine Scheibe fotografiere. Je mehr Tele, desto größer dieser Effekt.
Viele Grüße Michael |
Nein nicht durch die Scheibe fotografiert.
Es war wohl so das ich den Fokus woanders gesetzt haben. Hier nochmal das gleiche Bild bei Königswetter. ![]() -> Bild in der Galerie Das ist ein 1:1 Auschnitt ohne Schärfung. Ich habe die Tiefenschärfe von Blende 10 überschätzt, denn es ist ja nur die Tiefenschärfe der Blende 5. Das ist auch ein Punkt über den ich häufiger gestolpert bin. Hier ein das gesamt Bild. ![]() -> Bild in der Galerie Natürlich geschärft. Diese Bildqualität ist für meine Zwecke ausreichend. |
so jetzt nochmal mit Rawtherapee
![]() -> Bild in der Galerie So etwa siehs auf meinem Bildschirm aus. Leider kann der IDC nicht verkleinern. |
Zitat:
Und warum schreibst du diese Angaben nicht gleich im ersten Post? :roll: Sorry, ich habe gerade nicht sehr viel Geduld. :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |