SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Greifvögel fotografieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70391)

D@k 23.04.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 825751)
Da sehe ich einen Widerspruch. Es ist völlig richtig, Flugschauen nur bei genug Licht und abgeblendet zu fotographieren. Dann brauche ich aber kein 70-200/2.8.

2,8 nicht, aber den Ultraschallantrieb:)
Da der TO das hervorragende Objektiv bereits hat, braucht er sich nicht mit anderen Gläsern rumzuschlagen. Ich schrieb schon, dass ich mit D7D + Sigma 100-300/4,0 auch einige Bilder auf solchen shows gemacht habe. Der Ausschuss ist aber enorm im Vergleich zu der aktuellen Technik und Möglichkeiten.

Schöne Grüße

Fotorrhoe 23.04.2009 12:23

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 825754)
2,8 nicht, aber den Ultraschallantrieb:)
Da der TO das hervorragende Objektiv bereits hat, braucht er sich nicht mit anderen Gläsern rumzuschlagen. Ich schrieb schon, dass ich mit D7D + Sigma 100-300/4,0 auch einige Bilder auf solchen shows gemacht habe. Der Ausschuss ist aber enorm im Vergleich zu der aktuellen Technik und Möglichkeiten.

Schöne Grüße

Ultraschallantrieb ist sicher schön, aber wichtiger sind Wendigkeit und Handlichkeit beim Verfolgen von schnellen Vögeln. Es ist daher kein Nachteil, sondern eher ein Fortschritt, einmal zum Testen ein betont kompaktes und ausreichend AF-schnelles Objektiv auszuprobieren. Das 70-200/2.8 oder das 100-300/4.0 von Sigma sind viel zu lang und zu schwer, damit erschlage ich nur meinen Nachbarn. Lange Brennweiten sind zudem eher problematisch, bei den kleinen Öffnungswinkeln bei APS/C verliert man zu schnell das bewegte Motiv. Und Falknerschauen aus großen Entfernungen sind ggf. einfacher zu fotographieren, aber langweilig.

Fotorrhoe

D@k 23.04.2009 12:35

Na dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bleiben wir dabei, OK?:)

Schöne Grüße

Phillmint 23.04.2009 16:18

Ich habe übrigens bei Greifvogelschauen sehr gute Erfahrungen mit dem 24-70 gemacht. Die Geschwindigkeit ist zumindestens subjektiv deutlich besser als das 70-200.
Hängt aber sicher einzig davon ab, wieweit man weg vom eigentlichen Geschehen ist. In meinem Fall musste ich eher mal den Kopf einziehen als Motiv in der Ferne suchen:)
Ansonsten ähnliche Einstellungen, Spot, C-AF und mittenbetonte Messung (manchmal auch Spot) ausser dass ich nur auf 4-5.6 abgeblendet habe.

Grüße
Phill

Joshi_H 23.04.2009 16:45

Hallo,

ich habe die Bilder mal zu Ende entwickelt. Der Einfachheit halber stelle ich hier den Link zur Galerie ein (dann brauche ich die Bilder nicht hochladen).

Klick!

Ich weiß, dass das hier der falsche Platz für Bildkritik ist, aber dafür ist der Link dann auch nicht gedacht. Bei Bedarf kann ich dann selektiv immer noch das ein oder andere Bild für Kritik oder Kommentare hochladen.

Grüße,

Jörg

D@k 23.04.2009 16:54

Jörg, Jörg... Nicht meckern:D
Die "statischen" Bilder sind z.T. sehr gut. Der Weißkopfadler frontal ist ein super Foto.
Du kannst meine Ratschläge befolgen (Blende hoch, ISO hoch) und Du hast es "drin":)

Schöne Grüße

the_gyve 24.04.2009 13:10

Hallo Jörg,

was ich an der A700 und 70200 beobachtet habe, betrifft den Meßfeldmodus:
Nicht Spot, sondern Mehrfeldmessung. Die besten Ergebnisse habe ich so erzielt. Bei Spot kann es passieren, daß die Zeit in den Keller geht oder Du Fehlbelichtungen erhälst. Das SSM belichtet an der A700 sehr genau.

Noch ein Tip: Den Fokus, wenn möglich, voreinstellen und warten, bis der Vogel reinfliegt.

Mitzieh-Tip: Nicht abrupt anfangen zu ziehen und plötzlich stoppen, sondern aus "einem Lauf mitschwingen", so das Du dadurch einen ruhigeren Bewegungsablauf erzielst.
Und vor dem fotografieren ruhig ein paar "Trockenübungen" ohne Objekt durchführen, so daß sich Dein Arm und Körper daran gewöhnt. Mag sein, daß dann manche komisch gucken, aber bei einem guten Endergebnis kann Dir das ja egal sein, oder?

nice greetz, Andi

Schmiddi 24.04.2009 17:11

Du könntest auch einen Flugplatz aufsuchen und mit den Flugzeugen üben. Die sind schnell, aber vorhersehbar in ihrem Tun. Wenn Du dann sauber scharfe Mitzieher bei 200mm, 1/100s, schaffst, dann kannst Dich an die Vögel wagen. Mit dann deutlich kürzeren Zeiten, da liegt Darius richtig.

Andreas

Joshi_H 24.04.2009 17:41

Hallo,

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 825856)
Jörg, Jörg... Nicht meckern:D
Die "statischen" Bilder sind z.T. sehr gut. Der Weißkopfadler frontal ist ein super Foto.
Du kannst meine Ratschläge befolgen (Blende hoch, ISO hoch) und Du hast es "drin":)

Schöne Grüße

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde Deine Ratschläge beim nächsten Mal beherzigen und ISO und Blende höher stellen. Zusätzlich werde ich auch den Tipp berücksichtigen um die Mittagszeit mein Glück zu versuchen. Das Gelände wo ich war liegt im Wald und lag um 16 Uhr bereits sehr im Schatten.

Zitat:

Zitat von the_gyve (Beitrag 826322)
Hallo Jörg,

was ich an der A700 und 70200 beobachtet habe, betrifft den Meßfeldmodus:
Nicht Spot, sondern Mehrfeldmessung. Die besten Ergebnisse habe ich so erzielt. Bei Spot kann es passieren, daß die Zeit in den Keller geht oder Du Fehlbelichtungen erhälst. Das SSM belichtet an der A700 sehr genau.

Noch ein Tip: Den Fokus, wenn möglich, voreinstellen und warten, bis der Vogel reinfliegt.

Mitzieh-Tip: Nicht abrupt anfangen zu ziehen und plötzlich stoppen, sondern aus "einem Lauf mitschwingen", so das Du dadurch einen ruhigeren Bewegungsablauf erzielst.
Und vor dem fotografieren ruhig ein paar "Trockenübungen" ohne Objekt durchführen, so daß sich Dein Arm und Körper daran gewöhnt. Mag sein, daß dann manche komisch gucken, aber bei einem guten Endergebnis kann Dir das ja egal sein, oder?

nice greetz, Andi

Ja, Mehrfeldmessung hatte ich eingestellt, denn das Spotmessung nichts bringen würde war mir klar. Fokus voreinstellen und auf den Vogel warten kann ich mal probieren und während des Durchflugs eine Serie ziehen. Vielleicht ist dann was dabei.

Trockenübungen habe ich vorher gemacht und wie ich bei irgendwas aussehe ist mir schon seit meiner Kindheit egal :).

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 826402)
Du könntest auch einen Flugplatz aufsuchen und mit den Flugzeugen üben. Die sind schnell, aber vorhersehbar in ihrem Tun. Wenn Du dann sauber scharfe Mitzieher bei 200mm, 1/100s, schaffst, dann kannst Dich an die Vögel wagen. Mit dann deutlich kürzeren Zeiten, da liegt Darius richtig.

Andreas

Auch eine Idee.

Also, vielen Dank nochmal für die Tipps, Hinweise und Ratschläge. Mal sehen, was ich so beim nächsten Mal hinbekomme.

Ein schönes und sonniges Wochenende. Ich bin jetzt bis Sonntag abend draussen.

Jörg

AlexDragon 24.04.2009 18:22

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 826413)
Hallo,

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde Deine Ratschläge beim nächsten Mal
Ein schönes und sonniges Wochenende. Ich bin jetzt bis Sonntag abend draussen.

Jörg

Na ich hoffe, Du mußt nicht im Freien übernachten :roll:;):lol::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.