SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Anregung zu einer kleinen "Analog-Ecke" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70094)

Basti 21.04.2009 15:26

Ach Winsoft,
Zitat:

ihr Dasein nur noch im Deutschen Museum in München
Dann hoff ich doch einfach das Sie uns noch lange erhalten bleiben... :top:
Basti

CarlSagan 21.04.2009 21:41

Hallo WS!

Ich bin auch im digitalen "zu Fuß" Alter, ohne das Phänomen der "Generation Klick" groß geworden.
ICH fotografiere noch analog, weil ich zu oft gesehen habe (wenn ich die PCs auf den Tisch bekomme, wohin das Digitaldogma führen kann.
Schönste Fotos existieren dann nur noch in der Erinnerung!

ICh versuche deshalb immer die wichtigen Objekte auf beiden Schienen zu verewigen.
Farbe lasse ich entwickeln, denn das ist mir zeitlich und vom Aufwand zu umständlich geworden.
Aber ich such immer noch nach einer Möglichkeit, selektiv über die Bilder zu entscheiden.
Das ist bei Anbietern von"der Stange" leider nicht mehr möglich.
Ohne Digitaltechnik möchte ich eigentlich auch nicht mehr. Aber ohne analog geht es aus Gründen der Ratio auch nicht.

Eckhard

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 824171)
......
Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute will ich nicht mehr mit Chemikalien in der Dunkelkammer wurschteln. Der digitale Prozess liegt mir heute eher, da ich quasi mit der Digitalisierung ab der Zuse Z23 und ALGOL60 groß geworden bin. .....

spider pm 21.04.2009 21:45

moin

das ist bei mir anders - ich habe mich lange gegen die Digitale Fotos gewehrt - da man ja alles verfremden kann ...

nun hab ich mir endlich eine neue Kamera leisten können und bin begeistert über die Möglichkeiten ...

aber ... vorher war meine Dunkelkammer ein Kompromiss im Badezimmer ... jetzt nach dem Hausbau hab ich mir eine Niesche als Dunkelkammer eingerichtet ... aber die Zeit halt ...

ich hoffe ---- das ich endlich mal wieder diese Ruhe finde um S/W-Filme zu entwickeln und zu Vergrößern ... das ist mein Ziel ...trotz Digitaler Begeisterung ...

leider hab ich jetzt festgestellt das meine Bezugsquellen an Chemie usw nicht mehr vorhanden sind ...

pierre

whz 22.04.2009 12:43

Zitat:

Zitat von spider pm (Beitrag 824806)
moin

das ist bei mir anders - ich habe mich lange gegen die Digitale Fotos gewehrt - da man ja alles verfremden kann ...

nun hab ich mir endlich eine neue Kamera leisten können und bin begeistert über die Möglichkeiten ...

aber ... vorher war meine Dunkelkammer ein Kompromiss im Badezimmer ... jetzt nach dem Hausbau hab ich mir eine Niesche als Dunkelkammer eingerichtet ... aber die Zeit halt ...

ich hoffe ---- das ich endlich mal wieder diese Ruhe finde um S/W-Filme zu entwickeln und zu Vergrößern ... das ist mein Ziel ...trotz Digitaler Begeisterung ...

leider hab ich jetzt festgestellt das meine Bezugsquellen an Chemie usw nicht mehr vorhanden sind ...

pierre

Servus Pierre,
also ehrlich gesagt - die Zeit zum DUKA arbeiten findest Du, gerade wenn Du in Deinem Haus eine eigene Ecke hast. Vergleiche mal die durchschnittliche "Sitzdauer" vor dem PC zum Bilder aufladen, sortieren, gleichrichten, bearbeiten....

Wenn Du Bezugsquellen brauchst:

www.foto-riegler.at
www.foto-koeberl.at
www.alles-foto.de
www.phototec.de
www.fotoimpex.de

Alles erstklassige Lieferanten! Bei Foto Riegler wende Dich an Herrn Günther, der ist der volle Beratungsprofi, der macht auch richtig Appetit auf analoges SW. Und er kennt sie "Szene" wie kaum ein anderer :top:

Gut Licht
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.