![]() |
Zitat:
Andere Leute kaufen für das Geld ein Objektiv oder einen gebrauchten Zweitbody...;) Wenn Du nur Linsen putzen möchtest, würde ich mir so einen Kit mit Pustepinsel, Optikpapier und Reinigungsflüssigheit (für schwere Fälle) holen. z.B. sowas für 8€: http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA240_.jpg |
diese Sensorreinigungskits sind mir eher suspekt. Für den alltäglichen Staub verwende ich eine handelsübliche Klistierspritze aus der Apotheke (~4 Euro, einen "perverser-Irrer"-Blick gibts von der Apothekerin gratis dazu ;) ).
Wenn was auf den Sensor kommt bei dem der Blasebalg scheitert würd ich da nur den Fachmann ran lassen. Es finden sich bei so gut wie jedem "Reinigungskit" Fälle, bei denen der Sensor gar nicht gut auf die Reinigung reagiert hat. |
Moin,
ja ich habe die Preise gesehen. Hat mich aber erstmal nicht abgeschreckt. Warum werdet ihr euch fragen? Ganz einfach: Ich hatte im ersten Urlaub, beim Objektivwechsel auf dem Sensor (:!:) Schmutz rauf bekommen. Tja, das war aber nicht Staub sondern anscheinend etwas "härteres". Ich bin in Berlin durch x-Fotoläden gerannt, habe hier Geld und da Geld für eine Reinigung bezahlt. Hat nichts geholfen, bis ich einen Shop gefunden habe, der mein Gerät mit ins Labor genommen hat. Er ist dort mit diesem Ultraschallreiniger, sowie mit einer "Flüssigkeit" und Stäbchen rauf gegangen. War danach sauber. Klar, ich gehe nicht an den Sensor rann, aber wollte nicht hinterher hier Reinigungsgeräte liegen habe, wo das Objektiv immer noch nicht mit sauber wird! Können dir beiden mir Abhilfe schaffen beim säubern: Hama Optik-Reinigungsset (Objektiv-Papier, Pinsel, Reinigungsflüssigkeit) - Habt ihr mir ja gerade empfohlen... + Hama Lenspen-Kit 3in1 Bin ich damit gut bedient? |
Zitat:
http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA240_.jpg hat bisher bei mir noch jede Verschmutzung von den Linsen entfernt. Ein zusätzlicher Lens-Pen wird sicher auch nicht schaden... ;) |
Ok gut. Habe ich gleich mal bestellt. Den Lens-Pen auch. Zudem noch einen Echtglasschutz für das Display der Alpha 350! Habe da im Moment eine Folie drauf, die ist aber nun schon arg verkratzt :cry: Naja, wird schon alles wieder in Ordnung kommen.
Erstmal schauen, wass der MediaMarkt zu dem Objektiv sagt! Ist eigentlich auch schade, dass bei mir in der Region um Oldenburg kaum bis gar keine Fotogeschäfte sind :flop: Gruß Tobias |
So, Blasebalg gerade angekommen. Empfinde ihn als absoluten Gag! Das Lüftchen, was da rauskommt ist echt lachhaft.
Naja, trotzdem probiert. Jetzt sind die 3 großen Flecken auch weg, habe nun aber zig kleine :shock::? Gefällt mir gar nicht. Ich sehe das auch richtig, das man auf keinen Fall mit einem Objektiv Pinsel über den Sensor gehen darf, richtig? Wer hat evtl. schon Erfahrungen beim reinigen des Sensors? Hier ein Bild, wo die ganzen Flecken zu sehen sind: http://www.abload.de/thumb/dsc04872vdsh.jpg Gruß Tobias |
Zitat:
Es gibt aber größere Blasebälge (Giottos Airbomb o.ä.), die sich für beides hervorragend eignen. Also einfach einen großen Blasebalg kaufen, für die Linsen reicht ein sauberer Baumwolllappen und damit bist du gut ausgerüstet. Mehr braucht man eigentlich nicht finde ich, jedenfalls komme ich damit aus (auch zur Sensorreinigung). Zitat:
|
Ok, habe mir den Giottos Airbomb bestellt. Hoffentlich wirds damit besser!
|
Ich hoffe, Du hast den Hama-Blasepinsel nicht zur Sensorreinigung gekauft oder gar verwendet. Dazu ist er nämlich nicht gedacht.
Aber du fragtest ja ausdrücklich: Zitat:
|
Nein Nein Tom,
habe damit natürlich nicht den Sensor gereinigt! Nur versucht abzublasen. Hat aber halt nicht so gut geklappt! Beim Objektiv hat das super geklappt. Heute müsste der große Blasebalg da sein, dann schaun wir mal! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |