SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Farbdarstellung; hier: ich sehe rot (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69096)

Jens N. 01.04.2009 21:36

Zitat:

Zitat von Knipseknirps (Beitrag 814493)
Ist rot eine für den Sensor schwierige Farbe (offensichtlich...)?

Ist es, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht - mit verschiedenen Kameras übrigens, d.h. das ist kein Problem nur der A700. Wurde auch schon häufiger im Forum diskutiert glaube ich.

Zitat:

Was kann man tun, um bereits bei der Aufnahme ein ordentliches Ergebnis zu bekommen?
Ggf. etwas knapper belichten und am besten RAW benutzen - erstens fressen die Tonwerte da nicht so schnell aus, zweitens kann man da nachträglich besser an den Farben (Sättigung etc.) "drehen" und drittens kann einem ein evtl. nicht optimaler Weißabgleich nicht das Ergebnis versauen, bzw. das Problem verstärken.

Thomas F. 02.04.2009 00:03

Nach den Farben auf dem Kamera Display kann ich bei meiner A700 überhaupt nicht gehen. Beispiel: Vor knapp 2 wochen war ich auf dem NNN Treffen. Abends habe ich vom Kölner Dom in der blauen Stufe bei Iso 800 ein paar Pics gemacht. Alle Aufnahmen waren auf dem Display wesentlich heller als es in Wirklichkeit war. Also belichtete ich soweit unter bis das Pic auf dem Display der realen Heligkeit entsprach - auf dem PC Monitor waren anschließend alle Aufnahmen fast schwarz, soviel zum Display der A700.

Mit der Farbe "Rot" habe ich bei Tageslicht aber überhaupt keine Probleme dann schon eher mit dem gesamten Pic was die Display Anzeige anbelangt:roll:

Gruß
Thomas

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ils/6/rot3.jpg

heldgop 02.04.2009 00:07

Wiso nutzt du nicht einfach das Histogramm???

Sparcky 02.04.2009 00:11

Weil er nur über die 700er meckern kann und sie nicht in Griff hat.
Zumal das nichts mit der Frage zu tun hatte.

Thomas F. 02.04.2009 02:00

@Sparcky ich möchte zu gerne wissen weshalb Du in deiner Signatur ein rotes Kreuz durch EBV gezogen hast? Deine Pics sind fast alle extremst bearbeitet und haben mit Pics out of Alpha nichts zu tuen:flop:
Und darum ging es hier falls ich das alles richtig gelesen habe:roll:

Gruß
Thomas

_Funny_ 02.04.2009 07:30

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 814906)
@Sparcky ich möchte zu gerne wissen weshalb Du in deiner Signatur ein rotes Kreuz durch EBV gezogen hast? Deine Pics sind fast alle extremst bearbeitet und haben mit Pics out of Alpha nichts zu tuen:flop:

Da interpretierst du das rote Kreuz völlig falsch.
Es zeigt lediglich an, dass Sparcky keine Bearbeitung seiner Bilder durch andere wünscht.

Dass "rot" bei den meisten eine schwierige Farbe ist, ist wohl keine Frage.
Es wurde ja schon geschrieben, dass eine leichte Unterbelichtung da schon Abhilfe schaffen kann.
RAW ist meiner Erfahrung aber deshalb nicht zwingend notwendig. Auch in jpg´s kann man noch gezielt das Rot etwas entsättigen. Bisher habe ich da jedenfalls keine Probleme mitgehabt.

BadMan 02.04.2009 08:12

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 814883)
Alle Aufnahmen waren auf dem Display wesentlich heller als es in Wirklichkeit war.

Deshalb steht bei meiner Kamera die Displayhelligkeit auf -4.
Und zur Kontrolle benutzt man eh das Histogramm. Dann wären auch die schwarzen Bilder schon eher aufgefallen. :roll:

Uuups, jetzt habe ich mich wieder zu einem OT-Beitrag verleiten lassen.

"Probleme" mit Rot habe ich aber auch schon festgestellt, ebenso Gelb.
Ursachen und Abhilfe wurden ja schon genannt.

RainerV 02.04.2009 08:22

Wenn ich rein in JPG fotgrafieren würde, dann würde ich halt mal die unterschiedlichen Kreativmodi in Verbindung mit Variation der Sättigung ausprobieren, z.B. die Einstellungen Neutral oder Portrait.

Rainer

Sparcky 02.04.2009 10:44

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 814906)
Und darum ging es hier falls ich das alles richtig gelesen habe:roll:

Gruß
Thomas

Ich habe noch nie behauptet das meine Bilder nicht bearbeitet sind. Aber wenn du Sachen die geschrieben stehen nicht nur anschauen, sondern auch lesen und verstehen würdest, müsstest du nicht so ein Zeug von dir geben.

Ich habe noch nie ein Bild aus der Kamera direkt zeigen können, da die RAW's immer in Jpg oder ähnliches umgewandelt werden müssen und das auch schon eine Art Bearbeitung ist.
Und dann gibt es immer noch einen Unerschied zwischen bearbeitet und extremst bearbeitet.

Wenn man dann noch wie Rainer und Funny schreiben die Einstellungen so wählt (für JPG) und dann das Histogramm vergleicht kommt es auch seltener zu Rot-Ausreißern.

Knipseknirps 02.04.2009 14:03

Ich habe jetzt mal Testaufnahmen gemacht, von einer Orchidee und einer Schale mit Äpfeln.

Hoffe, ich kann diese Bilder heute oder morgen mal einstellen, damit ich das Rotproblem auch mal visualisiere.
Offensichtlich liegt es am ehesten am Weißabgleich, wie ich feststellen musste (und wie hier auch schon angeschnitten wurde - danke!).

Daher betrifft mein Problem wohl auch generell die Farbdarstellung, wenn der Weißabgleich (jedenfalls der AWB) nicht hinhaut; nur ist mir das bei rot offensichtlich besonders aufgefallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.