SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   8. NNN Usertreffen in Köln - 21. März 2009 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68636)

Wallo 25.03.2009 13:38

Zitat:

Zitat von come_paglia (Beitrag 810192)
Hey Wallo,

magst Du das vielleicht noch mal bei den Panoramen in größer einstellen?

LG, Hella

Here it is:

-> Bild in der Galerie

come_paglia 25.03.2009 13:41

so kommt das doch viel besser zur Geltung! :top:

LG, Hella

AlexDragon 25.03.2009 13:50

Ganz toll :top:
Köln, so wie man es liebt :top:

Jan 25.03.2009 15:45

Hier ist meine Auswahl, ich habe versucht, möglichst keine "Me too"-Bilder einzustellen.

Das Bild auf der Hohenzollernbrücke habe ich als verspäteter Teilnehmer auf dem Weg zum Treffpunkt gemacht, leider noch in jpg statt in raw, so dass ich die überstrahlten Schlösser nicht korrigieren konnte.
Getroffen habe ich die nette Truppe dann bei "Draußen nur Kännchen" - Café Reichhardt.

Der Dom dom-iniert in Köln alles, sogar den Colonius, der eigentliche in Stückchen höher ist (als einziges Gebäude in Köln). Und auch die Philharmonie, über die sich viele beim Bau aufgeregt haben, kann dem Dom kaum die Show stehlen.

Man kann den Dom verfremden wie man will, er bleibt unverkennbar. Die Spiegelung soll keine (!) Anspielung auf den U-Bahn-Bau sein.

Tja, Architekturfotografen bewundere ich immer wieder, dieses Motiv schien mir offensichtlich und narrensicher, aber schon bei der Aufnahme war mir klar, dass ich den richtigen ANsatzpunkt nicht gefunden habe.

Ich wäre über Kritik und auch (am liebsten dann begründete) Verrisse sehr dankbar. Solltet Ihr etwas zu loben finden, höre ich das natürlich auch nicht ungern.

LG Euer Jan

XxJakeBluesxX 25.03.2009 16:10

Zitat:

Zitat von come_paglia (Beitrag 810189)
Hey Claudio,

darf ich zu den beiden mal ein klein wenig Kritteln?

Ich mach jetzt einfach mal, weil sie mich vom Motiv her einfach so ansprechen :top: - ich bin halt ein Freund solch grafischer Motive. Und genau da setzt meine Kritik an: Wenn Du noch ein kleines bisschen mehr auf die Linienführung achtest, gewinnen sie in meinen Augen noch mal deutlich!
Bei der Spiegelung oben und unten jeweils ein bisschen, bis die Kurven genau in die Ecken laufen, und genauso im Prinzip bei den Treppenstufen - da aus meiner Sicht (falls das nicht schon beschnitten ist) von links und rechts ein wenig wegnehmen, dass die Stufenlinie in der Ecke landet.

LG, Hella

Hier mal zwei neue Versionen:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und noch ein paar:

Windows

-> Bild in der Galerie

Under the Brigde
Habe hier mal etwas mit Photomatix Pro experimentiert. Das Bild ist aus 5 Bildern einer RAW-Datei entstanden (Belichtung -4, -2, 0, +2 und +4)

-> Bild in der Galerie

Der Köln-Klassiker ;)

-> Bild in der Galerie

Steel

-> Bild in der Galerie

Jan 25.03.2009 16:58

Ihr habt vieles schönes aufgenommen.
Ich habe mal wieder den Oberlehrer gespielt und zu fast allen Bildern einen Kommentar geschrieben. Ich habe mir regelmäßige M.E. oder nach meinem Geschmack oder den Hinweis, dass ich vieles überhaupt micht besser könnte, gespart, es mögen die Kommentare dadurch etwas harsch klingen, sind aber keineswegs so gemeint.

Ich fände es ja klasse, wenn sich unter den Bilder Diskussionen ergeben würden. Das ist m.E. der beste Weg, die Bilder eines Usertreffens zu diskutieren.

LG Jan

XxJakeBluesxX 25.03.2009 17:02

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 810298)
Ich habe mir regelmäßige M.E. oder nach meinem Geschmack oder den Hinweis, dass ich vieles überhaupt micht besser könnte, gespart, es mögen die Kommentare dadurch etwas harsch klingen, sind aber keineswegs so gemeint.

Kommentare finde ich immer gut, egal ob positiv oder kritisierend... :top:

Allgaier123 25.03.2009 19:20

Diese Münsterbilder finde ich einfach Klasse aber auch die anderen gefallen mir gut. Das Pano ist schon der absolute Hammer:top:

T-Rex 25.03.2009 19:25

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 810282)
...
Under the Brigde
Habe hier mal etwas mit Photomatix Pro experimentiert. Das Bild ist aus 5 Bildern einer RAW-Datei entstanden (Belichtung -4, -2, 0, +2 und +4)

-> Bild in der Galerie

Eine Menge gute Bilder.

'Under the bridgeHDR' insbesondere.
Du schreibst zum Bild, es sei aus 5 Bildern einer RAW Datei mit Photomatix Pro entstanden. Simuliert das Programm die unterschiedlichen Belichtungen automatisch und setzt sie auch automatisch so zusammen, dass ein solch eindrucksvolles Ergebnis dabei herauskommt?
Bisher hatte ich HDR so verstanden, dass man mehrere unterschiedlich belichtete Stativaufnahmen des gleichen Motivs für gute Ergebnisse benötigt.

XxJakeBluesxX 25.03.2009 19:34

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 810367)
Du schreibst zum Bild, es sei aus 5 Bildern einer RAW Datei mit Photomatix Pro entstanden. Simuliert das Programm die unterschiedlichen Belichtungen automatisch und setzt sie auch automatisch so zusammen, dass ein solch eindrucksvolles Ergebnis dabei herauskommt?

Ich habe das Bild 5x mit Adobe Camera Raw geöffnet und vorher den Regler für Belichtung angepasst.
Siehe hier:

-> Bild in der Galerie

Zitat:

Bisher hatte ich HDR so verstanden, dass man mehrere unterschiedlich belichtete Stativaufnahmen des gleichen Motivs für gute Ergebnisse benötigt.
Das geht natürlich auch. Aber wenn man in RAW fotografiert geht das zur Not auch mit einer einzelnen Datei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.