SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Die rundeste Digitalkamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68254)

T-Rex 18.03.2009 22:59

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 806267)
moin,

Liebe Kamerabauer, ihr seid doch Ingenieure. :top:
Schickt Eure Finanzkontroller in die Wüste, die haben im Moment gerade einen sehr guten Ruf und können ein wenig Auszeit gebrauchen :cool:
Und dann löst mal die nickeligen Kleinigkeiten, damit die Liste deutlich kürzer wird...

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesen vielen kleinen Unvollkommenheiten, die in 90% der Technikfornbeiträge thematisiert werden, unzufrieden ist.
Mir scheint, dass DSLR Systeme die technisch und qualitätsmässig am stärksten vernachlässigten CE Artikel sind, jedoch bei weitem nicht die preiswertesten.

Ich wollte meine Vermutung, welches die rundeste Kamera ist, nicht sofort preisgeben, um Antworten nicht zu beeinflussen.

Nun, es kam Minox und die Lochkamera als Vorschlag.
@Knipser: sowas hab ich mir schon vor langer Zeit mal selbst gebaut. Daher bin ich für die Fehler der heutigen Systeme gut sensibilisiert. ;)

Nochmal ernsthaft. Mein Tip für die rundeste Kamera wäre die Olympus E-3 mit ausgewählten Objektiven gewesen. Bin mir jedoch nicht sicher.

Vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge. Die insgesamt subjektiv betrachtet rundeste Kamera(system). Das Ding, das man einfach ohne Reue in die Hand nehmen und damit beschwerdefrei fotografieren kann.

Metzchen 18.03.2009 23:20

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 806638)
...
Die insgesamt subjektiv betrachtet rundeste Kamera(system). Das Ding, das man einfach ohne Reue in die Hand nehmen und damit beschwerdefrei fotografieren kann.

Sony Alpha 900...:mrgreen:

Mir ist noch immer schleierhaft, was das soll. Du schreibst doch selbst: subjektiv... :zuck:

aidualk 19.03.2009 07:39

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 806666)
Sony Alpha 900...:mrgreen:

Mir ist noch immer schleierhaft, was das soll. Du schreibst doch selbst: subjektiv... :zuck:

Davon abgesehen, dass sich mir der Sinn dieses treads auch nicht wirklich eröffnet. Es ist die Alpha 900. :cool:

Ich bin gerade von einer Reise zurück gekommen, die zwischen dem 22 und 25. Breitengrad war. Es waren teilweise extreme Lichtverhältnisse und harte Kontraste. (fragt mal Fritzchen ;) ) Aber das was die 900 hier abliefert, hätte ich mir so nicht träumen lassen. Das stellt sogar, die mit gleichen Einstellungen versehene 700 (die meine Frau benutzt hatte) noch in den Schatten. Von der reinen Auflösung mal abgesehen. Ich wüsste nicht, was eine Kamera/Kamerasystem noch besser könnte. Die Vorteile/Vorzüge machen die paar kleine Schwächen mehr als locker wett. Ich bin angekommen!

aidualk

WinSoft 19.03.2009 10:31

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 806287)
Diese Kamera löst die meisten Deiner Probleme. Sie hat...

alles!

Im Ernst: Eine Lochkamera hat unglaublich viele Vorteile und kaum Nachteile!

Man kann sie leicht selber bauen: Dazu benötigt man lediglich eine Kamera mit Wechseloptik, schraubt das Objektiv ab und setzt an Stelle des Objektivs eine Alu-Folie mit Loch davor. Den optimalen Lochdurchmesser in Abhängigkeit von der "Brennweite" (= Bildweite) findet man in der Literatur (Formel gern auf Wunsch!).

Ich habe vor etwa 4 Jahrzehnte eine solche Lochkamera an einer Edixa-Reflex selber gefertigt und war verblüfft über Farbreinheit und Schärfe (auf Agfa CT18)! Mit einer 9x12 cm² Plattenkamera auf Dokumentenfilm waren die Ergebnisse nochmals fantastischer! Vergrößert auf 50x70 cm² gab's nur noch WOW, Oh, Ah...

WinSoft 19.03.2009 10:33

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 806638)
Nochmal ernsthaft. Mein Tip für die rundeste Kamera wäre die Olympus E-3 mit ausgewählten Objektiven gewesen.

Na, dann werfe ich die Panasonic Lumix DMC-GH1 in die Runde (eventuell mit adaptierten Leica-R-Festbrennweiten)... :)

Ergebnisse demnächst in diesem Theater... :)

A2Freak 19.03.2009 11:06

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 806760)
Davon abgesehen, dass sich mir der Sinn dieses treads auch nicht wirklich eröffnet.

Schade, wollte Dich gerade nach dem Sinn des Threads fragen. :lol:

Mal im Ernst, ein total perfektes Kamerasystem wird es hoffentlich nie geben. Das wäre doch total langweilig.

Metzchen 19.03.2009 11:09

Sei ohne Sorge.
Der geübte Nörgler wird auch am perfekten System was zum meckern finden... :lol:;)

der_knipser 19.03.2009 11:22

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 806811)
.... Alu-Folie mit Loch .... Den optimalen Lochdurchmesser in Abhängigkeit von der "Brennweite" (= Bildweite) findet man in der Literatur (Formel gern auf Wunsch!).
...

Ist es nicht so, dass die Lochkamera um so besser ist, je größer das Filmformat ist? Deshalb wundert mich ahh und ooh bei 9x12-Format nicht.
Optimale Lochgröße: ist das ein Kompromiss aus Schärfentiefe und Beugung? Gibt es überhaupt eine Schärfentiefe mei Lochkameras? Wie bekommt man das "beste" Loch in die Alufolie, bohren? durchstechen? Muss der Rand scharfkantig sein, also nicht umbebördelt, wie es beim Duchstechen geschieht?
Lohnen sich Experimente mit APS-C-Format?

A2Freak 19.03.2009 11:30

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 806848)
Ist es nicht so, dass die Lochkamera um so besser ist, je größer das Filmformat ist? Deshalb wundert mich ahh und ooh bei 9x12-Format nicht.
Optimale Lochgröße: ist das ein Kompromiss aus Schärfentiefe und Beugung? Gibt es überhaupt eine Schärfentiefe mei Lochkameras? Wie bekommt man das "beste" Loch in die Alufolie, bohren? durchstechen? Muss der Rand scharfkantig sein, also nicht umbebördelt, wie es beim Duchstechen geschieht?
Lohnen sich Experimente mit APS-C-Format?

Ich sehe aber massive Probleme mit Sensorstaub.

der_knipser 19.03.2009 11:35

Zitat:

Zitat von A2Freak (Beitrag 806853)
Ich sehe aber massive Probleme mit Sensorstaub.

Das sehe ich kaum, weil es keine Luftbewegung durch Fokussieren oder Zoomen gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stäubchen durch die winzige Öffnung fällt, und dann ausgerechnet auf dem Sensor landet, halte ich für sehr gering.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.