SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   AF-Hilfslicht kommt nie! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67926)

Vodka-Redbull 14.03.2009 11:33

@Jens N.

ich hab mal versucht Bilder zu machen. Bei einem Lichtverhältnis wo ohne Licht ISO: 100 Blende: 4.5 und Zeit 2.5 vorgeschlagen wird, kommt das AF-Hilfslicht oder er kann ohne Hilfslicht fokussieren (mal so mal so)
Bei ISO:100 Blende 5.6 Zeit: 10sec kommt nie ein Hilfslicht!
Und bei dem von dir vorgeschlagenen "Deckel aufs Objektiv" kommt auch keins!

Das ist genau das was ich auch immer beobachtet habe. Liegt das Licht an der Grenze zwischen "ohne Hilfslicht fokussieren" und "fokussieren nicht mehr möglich" kommt das Hilfslicht wenn er nicht fokussieren kann.
Ist es aber dunkel kommt irgendwann gar nichts mehr. Genau wie mit dem Objektivdeckel.

Ellersiek 14.03.2009 11:42

Also an der :a:900 kommt das Hilfslicht auch, wenn der Deckel auf dem Objektiv ist - und wenn es einigermaßen dunkel ist (Also dann, wenn ich möglicherweise kein gutes Bild mehr machen kann :lol::lol:).

Vielleicht ist mal hier jemand in der Runde mit einer :a:300, der das Hilfslichtverhalten der :a:300 prüfen und beschreiben kann.

Gruß
Ralf

Jens N. 14.03.2009 13:10

Das Verhalten ist auf jeden Fall komisch, aber eine Erklärung habe ich dafür auch nicht fürchte ich. Leider kenne ich die A300 (nicht A200) aber auch nicht aus eigener Erfahrung.

hlenz 14.03.2009 13:23

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 804086)
Vielleicht ist mal hier jemand in der Runde mit einer :a:300, der das Hilfslichtverhalten der :a:300 prüfen und beschreiben kann.

Ein spontaner Test mit meiner 350, die ja in dem Punkt gleich sein müsste, ergibt: Sofern der Blitz ausgeklappt ist (manuell - außer in "Auto"-Stellung natürlich) wird das Hilfslicht benutzt (Deckel auf Objektiv).

TommyK 14.03.2009 13:56

Mein Vorschlag währe einfach mal einen vollständigen Reset der Kameraeinstellungen zu machen. Evtl. ist irgendeine Versteckte Einstellungen für dieses Problem Verantwortlich.

Vodka-Redbull 14.03.2009 15:20

hab die Kamera mal zurück gesetzt aber hat nichts gebracht.
Anscheind hat meine Kamera echt ein Problem.

wäre aber nett wenn jemand hlenz Test bestätigen könnte! Dann hab ich ein paar Arguemente für den Kundenservice.

@hlenz:
Danke fürs testen, hast mir sehr geholfen.

LoVip 16.03.2009 09:03

Hab die :a:300 und bei mir verhält sichs wie bei hlenz: bei Deckel drauf und Blitz ausgefahren kommt das Blitzlichtgewitter. Auch sonst kommt es recht früh, zum Glück hab ich den internen Blitz meist unten....

autofocus 16.03.2009 10:06

Ich hatte das Problem vor kurzem auch, ich muss aber nochmal testen, ob der Fehler nicht hinter der Kamera saß :oops:

Vodka-Redbull 17.03.2009 18:21

Ich hab heute folgende Mail von Sony bekommen:

Zitat:

Bei dem eingebauten AF Hilflicht (Blitz Strobo) muss es so sein, dass das Hilfslicht IMMER aktiviert wird, wenn testweise der Objektivdeckel aufgesetzt ist. Auch das externe Hilfslicht eines Systemblitzes leuchtet dann immer.
Als Richtwert für die Zuschaltung des AF Hilflicht (intern und extern) kann folgender Helligkeitswert gelten gelten: EV 6 (also schon mittelhelle, etwas gedimmte Innenraumlichtverhältnisse) Dies entspricht z.B.den Zeit/Blendenkombination (bei ISO 100)
F1.4 -1/30s bzw
F5,6 - 0,5s

Falls also auch bei aufgesetztem Deckel das interne Hilfslicht nicht kommt bzw. bei entsprechenden Lichtverhältnissen ist von einer Fehlfunktion auszugehen.
Ein externes Blitzgerät sollte sich gleich verhalten (die Systemblitzgeräte tun das).
Metz betreffend ist uns lediglich bekannt, das z.T. die Funktion, dass das Blitzgerät im ausgeschalteten Zustand trotzdem weiterhin als AF Hilfslicht fungiert nicht unterstützt wird. (dies tun die Sony und Minolta Systemblitze) Wir empfehlen daher, bei bleibender, definitiv festgestellter Fehlfunktion, die kamera zum Reparaturservice einzuschicken.
Somit hat meine Kamera wohl einen defekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.