Zitat:
Zitat von Thomas F.
(Beitrag 796299)
Warum sollte man der Kamera 7000 Auslösungen ansehen? Die 8000 Auslösungen sind meiner Alpha 700 auch nicht anzusehen. Na gut mein zweiter orginal Akku ist in den Fritten aber der Kamera siehht man gar nichts an:top:
|
Mit der Zeit sammelt sich Staub im Suchereinblick an - unvermeidlich und kaum so perfekt zu entfernen, daß der Einblick wieder wie neu aussieht. Mit der Zeit bekommt gerade die Alpha 700 Gebrauchsspuren zwischen Bajonett und Handgriff (von den Fingernägeln, bzw. Fingerkuppen - schau dir den Kunststoff in dem Bereich einfach mal ganz genau an), ebenfalls kaum zu vermeiden. Auch der Kameragurt sieht nach 7000 Bildern anders aus als bei einer flammneuen Kamera (gut, den kann man ersetzen). Das Bajonett bekommt zwangsläufig Spuren von Objekgivwechseln (d.h. sofern die vorgenommen wurden, was bei 7000 Bildern aber denke ich schon anzunehmen ist) usw. usf. Darum bin ich der Meinung, daß man einer Kamera 7000 Bilder ansehen muß, selbst wenn man sie extrem gut behandelt. Und das wird auch bei deinem Exemplar nicht anders sein, da bin ich mir sicher. Meine Kamera dürfte ähnlich viele Auslösungen haben (genau weiß ich es nicht, da mir der allgemeine Zustand wichtiger ist als die Frage, ob eine Kamera 500 oder 5000 Auslösungen), ist in allgemein eigentlich sehr gutem Zustand (mit Displayfolie usw.), aber dennoch sieht sie nicht aus wie damals, als ich sie aus der Schachtel nahm. Und mit ein bisschen Erfahrung (er)kennt man den Unterschied einfach. Ich kann allerdings tatsächlich nicht unbedingt sagen, ob eine Kamera 500 oder 5000 Auslösungen hat, das ist richtig. Aber darum geht es hier ja auch nicht, sondern im Prinzip nur um neu vs. gebraucht.
Dinge wie kleinere Gebrauchsspuren (Kratzerchen auf dem Display, an der Unterseite der Kamera, Gebrauchsspuren am Bajonettdeckel, Staub auf dem Sensor und in den Gehäuseritzen usw.) habe ich dabei übrigens noch gar nicht berücktsichtigt. Aber man sieht einfach, ob eine Kamera "jungfräulich" aus dem Karton kommt, oder ob sie bereits länger benutzt wurde.
|