SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Abblendtaste: wozu? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66270)

eiq 09.02.2009 14:13

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 786080)
Habe bisher die Abblendtaste nie wirklich zum Einsatz gebracht und deshalb jetzt mal eure Aussagen nachzuvollziehen versucht. Kombi: A700 und CZ 16-80.

Um den Effekt wirklich nachvollziehen zu können, ist ein lichtstarkes Objektiv sehr hilfreich.

Gruß, eiq

About Schmidt 09.02.2009 14:21

[QUOTE=speedy12;786080 Die Abblendtaste zeigt das Bild im Sucher lediglich mehr oder weniger dunkler an, je nach dem, wie weit abgeblendet wird. Aber an der Unschärfe im Hintergrund ändert sich deshalb nichts...
Greets, speedy[/QUOTE]

:shock: dafür ist aber die Abblendtaste und wenn du genau schaust, tut sie das auch, nämlich den Schärfebereich anzeigen, je nach dem wie stark abgeblendet wird.

Gruß Wolfgang

speedy12 09.02.2009 14:26

Danke, Wolfgang, JETZT habe ich es (glaub' ich) kapiert. Man muss nach dem Fokussieren und dem Gedrückthalten der Abblendtaste die Blende verändern, um einen visuellen Effekt zu erzielen. Thx!

Greets, speedy

Itscha 09.02.2009 14:59

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 786093)
Man muss nach dem Fokussieren und dem Gedrückthalten der Abblendtaste die Blende verändern, um einen visuellen Effekt zu erzielen. Thx!

Eigentlich MUSS man das nicht. Wenn Du abgeblendet hast (je stärker, desto größer der Effekt), und die Ablendtaste drückst, wechselt die Bildansicht (wenn man das bei einem optischen Sucher so nennen darf) von Offenblende auf Abgeblendet. Beachte mal den Hintergrund. Drück die Taste, und lass sie wieder los. Die Wirkung kann man eigentlich nicht übersehen.

speedy12 09.02.2009 15:48

Doch, kann man, und des is ja grad des! Deshalb versteht ich das Ganze nämlich nicht. Wenn ich eine Blende vorgebe (oder von der Automatik einstellen lasse), durch den Sucher blicke und auf das gewünschte Objekt fokussiere, sehe ich die Unschärfe im Hintergrund genau so, wie sie dann nachher auch auf dem Bild ist. Die Abblendtaste ändert daran nicht das Geringste. Es wird nur, bei entsprechendem abblenden, etwas dunkler. Aber ein Tiefenschärfeunterschied ist nicht auszumachen, es sei denn, ich verändere die Blende. Daher rührt ja mein Unverständnis!

Greets, speedy

klaeuser 09.02.2009 15:50

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 786131)
Doch, kann man, und des is ja grad des! Deshalb versteht ich das Ganze nämlich nicht. Wenn ich eine Blende vorgebe (oder von der Automatik einstellen lasse), durch den Sucher blicke und auf das gewünschte Objekt fokussiere, sehe ich die Unschärfe im Hintergrund genau so, wie sie dann nachher auch auf dem Bild ist. Die Abblendtaste ändert daran nicht das Geringste. Es wird nur, bei entsprechendem abblenden, etwas dunkler. Aber ein Tiefenschärfeunterschied ist nicht auszumachen, es sei denn, ich verändere die Blende. Daher rührt ja mein Unverständnis!

Greets, speedy

Du siehst immer nur die "maximale Unschärfe". Wenn Du die Abblendtaste nicht gedrückt hast, ist die Blende immer ganz auf. Die Blende wir nämlich erst bei der Auslösung auf den eingestellten Wert geschlossen. Oder hat mit der Abblendtaste.

eiq 09.02.2009 15:52

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 786131)
Aber ein Tiefenschärfeunterschied ist nicht auszumachen, es sei denn, ich verändere die Blende.

Stell mal die Blende auf 22, such dir ein helles Motiv (damits nicht zu dunkel wird) und achte dann auf den Hintergrund. Bei Offenblende (also ohne gedrückte Abblendtaste) ist der Hintergrund unscharf, bei Blende 22 (mit gedrückter Abblendtaste) ist der Hintergrund scharf oder je nach Entfernung immerhin wesentlich schärfer.

Gruß, eiq

konzertpix.de 09.02.2009 15:53

Und ein dritter Versuch, Dir den Sachverhalt näher zu bringen:

Die Messung und damit das Betrachten durch den Sucher erfolgt immer bei Offenblende, daher kannst Du einstellen was Du willst in Sachen Blende, es wird sich nichts beim einfachen Schauen durch den Sucher verändern. Erst beim Drücken der Abblendtaste geschieht was - bei genauem Hinschauen verändert sich sehr wohl der Schärfentiefenbereich.

Das, was aber augenscheinlich dabei geschieht, ist genau das, was man als Fotograf üblicherweise wissen sollte: Die Blendenzahl größer zu wählen bedeutet die Blendenöffnung zu verkleinern. Und durch die kleinere Blendenöffnung fällt nun weniger Licht (es wird dunkler...), was man als Fotograf wiederum durch verlängerte Belichtungszeit oder aber eine höhere Empfindlichkeit auszugleichen sucht.

Die Blendenzahl - und nur die - beeinflusst bei konstanter Brennweite den Bereich, in dem das Bild scharf werden wird...

Gruß,
Rainer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.