![]() |
Hallo,
wie bereits in diesem Thread geschildert, bin ich mit der Schnittbild-Sucherscheibe mit Microprimenring von FocusingScreen sehr zufrieden. Grüße, Jörg. |
Zitat:
Ich habe immer wieder die Schnittbildscheiben mit den schmalen Mikroprismenringen probiert, aber meist passt die Motivstruktur nicht für das Schnittbild, und der Mikroprismenring ist mir für schnelles und sicheres Fokussieren viel zu schmal. |
Zitat:
Bin für jeden Tipp und eine Empfehlung dankbar. Grüße, Jörg |
Zitat:
Der Unterschied ist nicht sehr gross und hat mit den Mikroprismen der "Fremd-"-scheiben nichts zu tun. |
Zitat:
Und das bei Mikroprismen, mit denen die Schärfe geradezu ins Auge springt. Allerdings: Sowohl Schnittbild wie Mikroprismen dunkeln beim Abblenden bzw. sehr lichtschwachen Objektiven ab bis zur Unbrauchbarkeit. Auch lichtstarke Objektive ohne Springblende können praktisch nur bei Offenblende fokussiert werden. |
Zitat:
Ich habe auch mal bei brightsreen.com geschaut - die haben keine Scheiben für Sony im Angebot. :?: |
Zitat:
Dennoch ist die Diskussion eher akademisch. Sowohl Brightscreen als auch Katz Eye "kennen" Sony und KoMi nicht. Rainer |
P.S. Bei Focusing Screen kann man sich einen guten Eindruck verschaffen, wie eine Mikroprismen- und/oder Schnittbildindikatorscheibe "funktioniert": Klick!
Focusing Screen scheint ja verschiedenste Canon und Nikon-Scheiben sowie die Scheibe der Minolta X700, darunter auch reine Mikroprismenscheiben "umzuarbeiten". Möglicherweise gibts die dann auch irgenwann mal für Sony. Rainer PPS. Gerade gesehen: Für die Alpha 300 gibt bei Focusing Screen sogar eine Microprismenscheibe. Wer weiß, vielleicht paßt die ja auch in die anderen APS-C-Alphas. |
nur mal als querverweis/zusatzinfo: (wenn es auch primär um die 900er geht)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=64203 |
Zitat:
Zitat:
Grüße, Jörg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |