![]() |
Hm, was hat das mit meinem Begriff "Dachau-Klassiker" zu tun? Ich spiele hier auf ein schon oft gesehenes Motiv, was man eben macht wenn man sich Dachau auch fotografisch nähert, an. Das ist schon nahezu wertfrei.
|
Einfach die Tatsache, dass man über den Begriff "Dachau Klassiker" nachdenken muss, wenn man ihn den schreiben möchte.
Wenn das für dich nur im Zusammenhang im Bezug auf das Foto steht, sieht das natürlich etwas anders aus. Ich dachte mehr an den damit dirket heraufbeschworenen Antisimetismus. Denn all zu gern wird man mit einer solchen Äußerung in diese Ecke gedrängt. Ich hoffe, dass das was ich damit sagen will, etwas verständlicher wird. Alles Andere bitte per PN, sonst müllen wir Ron´s Thread unnötig zu. Gruß Wolfgang |
Dieses Motiv dort in Dachau hat vermutlich jeder schon aufgenommen, der dort war. Und darauf bezog sich der Klassiker. Auf nichts sonst. :)
|
Hallo Ron,
nicht ganz leichtes Thema. Technisch finde ich die Bilder Deiner Serie sehr gut, aber "klick" macht es bei bei mir leider nicht so richtig. Liegt wohl an dem (für mich) zu "typischen" Stil (S/W, grobes Korn, Ausbleichungen an den Ränder, Überstrahlungen) für so ein Thema. Man hat sich an so etwas leider schon "satt" gesehen. Zum Beispiel fand ich dagegen sehr spannend Original Farbbilder aus der NS zusehen (Da gab es letztens ein Buch (oder Ausstellung?). Das vermittelte mir plötzlich eine völlig neue Sichtweise auf diese Zeit, die eben nicht S/W und grobkörnig war (aber deswegen nicht ein Stück weniger schrecklich). Gerade bei dem ersten Brausebad-Bild finde ich es auch völlig überflüssig diese Stimmungsverstärkung mittels der Stilmittel; als ultrarealistische Aufnahme fände ich das genauso, wenn nicht sogar fast erschreckender. |
Danke für Eure Ausführungen.
Und tatsächlich ist das ein ganz schwieriges Thema eben weil wir alle vorbelastet sind. Uns es ist richtig ob der vielen Diskussionen das es wenig zu sagen gibt zu diesem Thema außer: SCHRECKLICH! Man wird einfach sprachlos wenn man dort ist. Die Softungen wie in diesem Bild oder die die abgedunkelten Ecken. Ich hab das ganz bewusst gemacht und mich dafür entschieden weil ich beim Besuch selbst gemerkt habe wie sehr doch die Zeit verblasst. Und das eben dieses Verblassen dessen was da passiert ist gefährlich ist. Also wollte ich das im Bild zum Ausdruck bringen. Und tatsächlich stimmt es natürlich. Dieses nach hinten unscharf werdene Bunkergebäude und davor dieser Stacheldraht. Rechts diese Betonpflöcke schön in Reihe. Das ist klassisch! Bloss: in der fc habe ich keine derartigen Bilder gesehen. Das einzige was ich dort sah waren mehr oder weniger gut gemachte normale Bilder aus dem Handy oder aus der Knipse. Nur wenige nachbearbeitet. Vielleicht habe ich die falschen Bilder angeschaut. Tatsächlich kenne ich auch diese Bilder mit den blassen Farben aus der Zeit. Es wäre eine andere Darstellungsmöglichkeit gewesen. Eine Option. |
Hallo Leute,
das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Ich hoffe, dass dieses eindrücksvolle Bild hineingewählt wird. |
JA!
Wie ich schon so ausschweifend schrieb: Es wirkt. :!::top: |
Auch wenn jeder schon einmal da war. Das Bild muss man so wie es ist erstmal sehen und das hat Ron.
Das S/W ist Perfekt, Räumlichkeit, Linienführung alles perfekt. Das ist Kunst ! Grüße Stefan |
Von mir nein (wenn auch knapp):oops:, das Bild hat potential aber mit der Bearbeitung gerade um die Ränder kann ich mich nicht so recht anfreunden.
|
Kann mich Stefan nur anschließen.
Auch wenn ich nicht alle Bilder der Serie mag, dieses ist mit Abstand das Beste und verdient die Ausstellung. =) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |