SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Tipps für Fotos von Neugeborenem.... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66061)

Kerstin 05.02.2009 12:10

Hier muss ich mich ja mal melden, stimme Andreas natürlich zu - Blende auf und ran an die kleine Maus!
Ich persönlich mache ja darüber hinaus noch mehr, packe sie in Tassen und Teller aber es ist ja fast egal, wo sie liegen, von der Umgebung sieht man ohnehin nichts und da es ja euer Kind ist kannst du auch die Schlafphasen perfekt nutzen. Bei einem fest terminierten Shooting kann dir nämlich die Befindlichkeit eines Neugeborenen einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Mein Sohn war übrigens 10 Tage zu spät ... die ständige Fragerei von der Umgebung ist das, was am meisten nervt :D

rmaa-ismng 05.02.2009 12:15

Zitat:

Zitat von efco (Beitrag 783779)
naja, die bilder möchte ich eh nicht im kreiszimmer machen, sondern am zimmer später....

hab mir gedacht, man könnte sich ja jemand leihen, der sich hinter das bett stellt und ein weisses laken dahinter hält, dann das baby eben auf die mama legen und auf gleicher höhe mit 50 mm brennweite und einer 9er blende fotografieren....
im prinzip so ähnlich wie das foto von nobsch...

Um Gottes Willen keine Blende 9. Mit 50mm ist ja okay. Aber mach sie auf.
Max. Blende 2.5 - 4 !!! Knackscharf ist es dann auch, aber eben nur das was interessant ist - alles andere muss nicht mit drauf!

Es geht um das Baby und nicht um andere Dinge! Versuch es mal, wirst sehen !!
Mama und Baby müssen nicht gleich scharf sein, das kannst Du ja variieren.
Und mit 50mm hast Du einen riesen Vorteil - Du kannst richtig nah ran!!
Versuch also über die üblichen Knippsbilderabstände hinaus etwas Nähe rein zu bringen. Detailaufnahme, Füsse, Hände.... etc. da fällt Dir dann bestimmt genügend ein...!! Babys haben einen unglaublichen Charme!

Glückwunsch übrigens zum Baby an Mama und Papa.. ;)

efco 05.02.2009 12:37

okay. danke für die vielen zahlreichen tipps.
werde dann mal schaun was da so rauskommt. wird ohnehin mein lieblingsmotiv werden :)

problem ist nur mein 18-70er kitobjektiv hat bei 50mm eine 5.6er blende ;)

rmaa-ismng 05.02.2009 12:39

Zitat:

Zitat von efco (Beitrag 783802)
werde dann mal schaun was da so rauskommt. wird ohnehin mein lieblingsmotiv werden :)

Oh oh - ich dachte an die Festbrennweite. Die wäre da deutlich geeigneter.
18-70mm bei Offenblende - weiss nicht ob das so gut ist...? :roll:

Gordonshumway71 05.02.2009 13:11

Zitat:

Zitat von efco (Beitrag 783802)

Es wird auf alle Fälle Dein Lieblingsmotiv werden. :top::top:

Du wirst auch so viel Geld brauchen, da fallen ein paar Schilling ( ;) ) für ein 50/1.7 gar nicht mehr ins Gewicht.

Kerstin 05.02.2009 13:53

Ein 50/1.8 bekommt man quasi mit der Muttermilch ausgeschüttet! Kostet doch fast nichts!

Jan 05.02.2009 14:09

Kinder in Tassen / Blüten etc. mag ich gar nicht.

Tipps hast Du eigentlich genu, aber Glück- und Segenswünsche kann man immer brauchen, also alles gute Euch hoffentlich bald Dreien!

Grußkarten kann Papa prima basteln und verschicken, solange Mutter und Kind noch im Krankenhaus sind, dannach hat man i.d.R. wichtigeres zu tun.

LG Jan

binbald 05.02.2009 14:49

Geht zwar nicht auf die eigentliche Frage ein, aber nachdem auch allgemein nach Anregung gefragt wurde.

Ich persönlich würde die Kamera zu Hause lassen und die Tage auskosten. Ich halte Erinnerungen für wichtiger als Bilder. Am dritten oder vierten Tag hat man auch noch nichts versäumt.
Auf die Karte kommt ein Hände-/bzw. Fußabdruck (für Außenstehende sehen die Kleinen sowieso alle gleich und "uninteressant" aus).

CT 05.02.2009 15:28

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 783852)
Geht zwar nicht auf die eigentliche Frage ein, aber nachdem auch allgemein nach Anregung gefragt wurde.

Ich persönlich würde die Kamera zu Hause lassen und die Tage auskosten. Ich halte Erinnerungen für wichtiger als Bilder. Am dritten oder vierten Tag hat man auch noch nichts versäumt.
Auf die Karte kommt ein Hände-/bzw. Fußabdruck (für Außenstehende sehen die Kleinen sowieso alle gleich und "uninteressant" aus).

Das sehe ich aber ganz anders! Das erste Bild des eigenen Kindes ist für mich nach wie vor etwas absolut besonderes! Und alle Säuglinge sehen gleich aus? Mitnichten!
An den Themenersteller: Erst mal seien euch alle Daumen gedrückt:!:
Gibt es niemanden hier aus dem Forum, der dir mal eben auf die Schnelle ein 50er
leihen könnte?

Gordonshumway71 05.02.2009 15:52

Zitat:

Zitat von CT (Beitrag 783869)
Gibt es niemanden hier aus dem Forum, der dir mal eben auf die Schnelle ein 50er
leihen könnte?

Klar könnte ich das. Aber ob das aus D rechtzeitig in Ö ankommt.... :zuck:

Wenn Du es drauf ankommen lassen möchtest, dann schik mir ne PN. :top::top::top:

Allerdings schaffe ich es heute nicht mehr auf die Post. Wenn, dann erst morgen. Du bist aber auch früh dran, mit Deinen Überlegungen.

Weißt Du erst seit heute, daß Du Vater wirst ? ;);)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.