SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie Monitore kalibrieren? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66022)

efco 04.02.2009 14:30

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 783265)
Die erste Frage ist, ob ein MacBook überhaupt "richtig", das heißt brauchbar, kalibriert und profiliert werden kann! Solche Schoßhunde sind i.a. nicht sehr gut für eine Bildbearbeitung geeignet.

"Richtig" Kalibrieren und Profilieren macht nur Sinn bei "richtigen", großen Monitoren, die alle Einstellungen bezüglich Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbtemperatur und die Regelung der drei RGB-Kanonen per Knöpfchen zulassen.

Bildbearbeitung mach ich eh nur über einen externen LCD Monitor von LG mit 22".

Bei dem kann man sämtliche von dir genannten Einstellungen vornehmen.

Aber wie gesagt - selbst wenn ich den kalibriere über seine knöpfchen - dann weiss ich immer noch nicht welche einstellung die richtige ist.

und ich kaufe mir mit sicherheit kein gerät zum kalibrieren ;)

Anaxaboras 04.02.2009 14:34

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 783304)
Ich hatte das Problem, daß das ATI Catalyst Control Center NACH dem Loader für das Spyder-Profil lädt und das Profil gleich wieder rausschmeißt. Identisches Verhalten, wenn eine Anwendung in den Full-Screen Modus schaltet, danach "übernimmt" das ATI CCC. Man glaubt, man hätte ein Profil geladen, das längst wieder rausgeschmissen wurde. Und so schauen vermeintlich alle Profile gleich aus.

(...)
Ich habe das ATI CCC aus der Autostart entsorgt und siehe da, das Profil bleibt drin.

Super Info, Rainer :top:. Jetzt weiß ich endlich, warum ich meinen Moni zuhause nicht richtig kalibriert bekommen. Werde ich gleich mal heute Abend probieren :D.

Martin

Somnium 04.02.2009 14:49

Zitat:

Zitat von efco (Beitrag 783313)
und ich kaufe mir mit sicherheit kein gerät zum kalibrieren ;)

Dann kann man dir eh nicht helfen. Alles andere ist nämlich nur rumgepfusche.

efco 04.02.2009 14:54

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 783329)
Dann kann man dir eh nicht helfen. Alles andere ist nämlich nur rumgepfusche.

ich denke nicht, dass sich jemand der nur hobbymässig ein wenig rumknippst ein gerät zum kalibrieren seines monitors kauft. das hat mit rumgepfusche auch nix zu tun.

ich geb die bilder ja nicht in den druck oder verkauf die weiter.

baerlichkeit 04.02.2009 14:59

Höhö,
dein Auge kalibriert keinen Monitor so gut wie Hardware. Das ist ganz einfach so.

Da du ja offensichtlich nicht glücklich mit dem bist, was vor dir steht, musst du dir also überlegen, wie du das abstellst:

1. Kalibrierer kaufen
2. Kalibrierer leihen (vielleicht per Stammtisch oder so)
3. Monitor-Preset nehmen, welches Ausbelichtungen am nähsten kommt
4. Adobe Gamma und Konsorten heranziehen und händisch kalibrieren

Nur,
dass du deine Bilder nicht druckst finde ich allerdings echt merkwürdig... :shock:

Fotografierst du nur für deinen Monitor???

efco 04.02.2009 15:02

ich drucke selten ein bild aus.... ich schau mir die am monitor an, oder mach ne diashow für freunde und verwandte am 107 cm Full HD :D

wobei der dann ja auch nicht kalibriert ist :D

ich fotografiere aus spass am fotografieren und dem was dabei rauskommt, es reicht mir, wenn ich mir die fotos dann als diashow am pc anschaun kann. wirklich gute bilder lasse ich entwickeln in 20x30 cm. :top:

ViewPix 04.02.2009 15:05

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 783301)
das würde ich mir überlegen, denn mit fortschreitendem Alter wird die Abweichung zwischen aktuell gemessenem und mitgeliefertem Monitorprofil zunehmen.

Auch im angehobenerem Preissegment?
Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 783304)
Tupfengleich? Sicher? Hast Du eine ATI-Grafikkarte?

Ich hatte das Problem, daß das ATI Catalyst Control Center NACH dem Loader für das Spyder-Profil lädt und das Profil gleich wieder rausschmeißt. Identisches Verhalten, wenn eine Anwendung in den Full-Screen Modus schaltet, danach "übernimmt" das ATI CCC. Man glaubt, man hätte ein Profil geladen, das längst wieder rausgeschmissen wurde. Und so schauen vermeintlich alle Profile gleich aus.

Es gibt einiges dazu im Internet zu finden.

Ich habe das ATI CCC aus der Autostart entsorgt und siehe da, das Profil bleibt drin.

Ich weiß weder was Du meinst, noch was ich für eine Grafikkarte eingebaut habe.

Aufgefallen ist mir das ganze bei einem Farbverlauf einer Website.
Mit kalibriertem Monitor sieht dieser genau so aus wie mit dem mitgelieferten Farbprofil.
Auf einem viel viel günstigerem nicht kalibrierten Monitor sowie auf dem Notebook hat dieser Farbverlauf einen völlig anderen Farbton...

baerlichkeit 04.02.2009 15:09

Zitat:

Zitat von efco (Beitrag 783342)
ich drucke selten ein bild aus.... ich schau mir die am monitor an, oder mach ne diashow für freunde und verwandte am 107 cm Full HD :D

wobei der dann ja auch nicht kalibriert ist :D

ich fotografiere aus spass am fotografieren und dem was dabei rauskommt, es reicht mir, wenn ich mir die fotos dann als diashow am pc anschaun kann. wirklich gute bilder lasse ich entwickeln in 20x30 cm. :top:

Also druckst, entwickelst, du doch?

Ich fotografiere auch noch immer aus Spaß an der Freude. Die Freude ist aber ungetrübt, wenn ich weiß: die Farben die ich am Monitor habe sehen auf Papier genauso aus.
Auf anderen Monitoren geht es mir übrigens ähnlich, egal wo ich gucke... ;)

Grüße

Dat Ei 04.02.2009 15:12

Hey ViewPix,

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 783345)
Auch im angehobenerem Preissegment?

auch im angehobenerem Preissegment, was immer das auch sein mag. Bauteile altern und verändern sich mit der Zeit, so z.B. die Hintergrundbeleuchtung. Wäre die Leistung eines Bildschirms stabil, würde die Empfehlung nicht lauten, den Bildschirm regelmäßig zu kalibrieren und zu profilieren.

Dat Ei

ViewPix 04.02.2009 15:18

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 783352)
auch im angehobenerem Preissegment, was immer das auch sein mag. Bauteile altern und verändern sich mit der Zeit, so z.B. die Hintergrundbeleuchtung. Wäre die Leistung eines Bildschirms stabil, würde die Empfehlung nicht lauten, den Bildschirm regelmäßig zu kalibrieren und zu profilieren.

Okay das ist ein Argument ;)

Allerdings weiß ich nicht ob ich das nach Jahren noch mit dem Spyder2 machen will ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.